Leidenschaft Silberfischchen . de
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf
Leidenschaft Silberfischchen . de
Da es jetzt "fast" offiziell ist, möchte ich hier kurz einen Auszug aus meinem Buch "Leidenschaft-Siberfischchen.de" kund geben...
Das Silberfischchen (Lepisma saccharina) ist ein flinkes, lichtscheues und flügelloses Insekt, das seinen Namen durch seinen silbergrauen, stromlinienförmigen Körper bekam.
Sehr oft wird es an Orten der Heimlichkeit und Besonnenheit angetroffen. Sein Habitat erstreckt sich, je nach klimatischen Bedingungen, vom Norden des WC´s bis hin zu den dunklen Ecken der Kü´sche, wie der Franzose sagt.
Die bevorzugte Methode des Silberfischchen fischens, stellt das Ansitzen dar. Hier wird zumeist auf traditionelle Art und weise dem Silberfischchen nachgestellt. Ca. 95% aller befragten Fischer gaben an, das Sie ein Standart drei Lagen WC-Tuch, leicht angefeuchtet direkt vor den zu erwartenden Hot-Spot legen. Schon nach wenigen Stunden seih hier ein Erfolg zu verbuchen indem sich vereinzelt kleine Silberfische zeigen würden.
Ein neuer Trend aus Gammelby belegt jedoch, das sich die Köderzuführung noch hier intensivieren lassen kann:
Wird täglich der Hot-Spot mit Urinstein beködert und nur am Ansitztag ca. 3-4 Stunden vor Ansitzbeginn mit einem „Nassen-Lappen“ aufgefrischt, so steigen die Erfolgschancen, gerade auf große Silberfische enorm.
Weniger bekannt ist aber das Spinn- oder gar das Fliegenfischen auf Silberfischchen.
Hierbei geht es weniger um den Fangerfolg, als um das Genießen des Fischens. Sehr selten trifft man Silberfischchen-Angler zu zweit oder zu dritt. Dies kann an den meist recht engen Hot-Spots liegen (Achtung! Meist kein Rückraum zum FliFI) aber auch an den zu erwartenden Problemen der Pächter, da diese nur einen Fischer zur Zeit erlauben (Schonung des Bestandes!).
Hat man jedoch das Glück und darf einen dieser Hotspots betreten, wohl gemerkt zur Rechten Tageszeit, so kann man ein regelrechtes Feuerwerk an Silberfischchenangelei erleben.
In diesem Sinne Wünsche ich allen Silberfischchen Anglern ein dickes
Petri Heil!!!
Das Silberfischchen (Lepisma saccharina) ist ein flinkes, lichtscheues und flügelloses Insekt, das seinen Namen durch seinen silbergrauen, stromlinienförmigen Körper bekam.
Sehr oft wird es an Orten der Heimlichkeit und Besonnenheit angetroffen. Sein Habitat erstreckt sich, je nach klimatischen Bedingungen, vom Norden des WC´s bis hin zu den dunklen Ecken der Kü´sche, wie der Franzose sagt.
Die bevorzugte Methode des Silberfischchen fischens, stellt das Ansitzen dar. Hier wird zumeist auf traditionelle Art und weise dem Silberfischchen nachgestellt. Ca. 95% aller befragten Fischer gaben an, das Sie ein Standart drei Lagen WC-Tuch, leicht angefeuchtet direkt vor den zu erwartenden Hot-Spot legen. Schon nach wenigen Stunden seih hier ein Erfolg zu verbuchen indem sich vereinzelt kleine Silberfische zeigen würden.
Ein neuer Trend aus Gammelby belegt jedoch, das sich die Köderzuführung noch hier intensivieren lassen kann:
Wird täglich der Hot-Spot mit Urinstein beködert und nur am Ansitztag ca. 3-4 Stunden vor Ansitzbeginn mit einem „Nassen-Lappen“ aufgefrischt, so steigen die Erfolgschancen, gerade auf große Silberfische enorm.
Weniger bekannt ist aber das Spinn- oder gar das Fliegenfischen auf Silberfischchen.
Hierbei geht es weniger um den Fangerfolg, als um das Genießen des Fischens. Sehr selten trifft man Silberfischchen-Angler zu zweit oder zu dritt. Dies kann an den meist recht engen Hot-Spots liegen (Achtung! Meist kein Rückraum zum FliFI) aber auch an den zu erwartenden Problemen der Pächter, da diese nur einen Fischer zur Zeit erlauben (Schonung des Bestandes!).
Hat man jedoch das Glück und darf einen dieser Hotspots betreten, wohl gemerkt zur Rechten Tageszeit, so kann man ein regelrechtes Feuerwerk an Silberfischchenangelei erleben.
In diesem Sinne Wünsche ich allen Silberfischchen Anglern ein dickes
Petri Heil!!!
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference
... ja ja, die "Speybuam" sind wieder Fit sonst käme sowas nicht zusammen, auf Bornholm werde ich mal Versuchen eines der kapitalen Silberfischchen zu erwischen, ich Berichte dann quasi "Live" von der Insel, könnte aber spät werden...
Oder eben "Pokerface".... "kf"

....Faaaalsch, entweder Tante (mit oder ohne) Torge oder Torkel, sonst wir das zu Unübersichtlich.... :grin:Moin Torgel
Oder eben "Pokerface".... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.03.2009, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- Kystefisker
@Kyste dann vergiss aber die Urinsteine als Köder nicht![]()

Vielleicht auch im Inselshop, so unter'm Tresen...

Wie heißt das auf Dänesisch, Malte sag mal an.... :grin: "kf"
Making too many problems
Making too many problems
- Tante Torge
- Lehrling von Tjalf
Vielleicht bietet einer unserer Partner die ja and und versendet Sie als Express?Kystefisker hat geschrieben:@Kyste dann vergiss aber die Urinsteine als Köder nicht![]()
...Shit, wo kriege ich die jetzt noch so Schnell her, gibt's die in der Apotheke....
![]()
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
- Kystefisker
... mit DHL direkt über der Insel abwerfen, wo sag ich noch...
Danke Malte, ich frag mal im Laden danach....
Oh Mann, bloß weg hier auf die Insel und die Ruhe genießen wenn ich neben der blanken Ü70er am Strand sitze und fett :grin:
"kf"

Danke Malte, ich frag mal im Laden danach....

Oh Mann, bloß weg hier auf die Insel und die Ruhe genießen wenn ich neben der blanken Ü70er am Strand sitze und fett :grin:

Making too many problems
Making too many problems
Silberfisch

...zum Anfüttern sollen auch nasse Waschlappen und feuchte Handtücher in den Ecken gut sein, hast du gesagt, Timo!
Der Song beschäftigte sich damit, wann man "einen nehmen" muss.

Ihr habt was verpasst im Zelt !!!!
Tight Lines
Hanne
Hanne

Gerade gestern habe ich einen Versuch auf Silberfisch gestartet.Ganze drei Tage habe ich mit einem feuchten Waschlappen angefüttert,um eins dieser possierlichen Tierchen aus seinem Versteckt zu locken.Nach einer Weile hatte ich dann plötzlich einen Nachläufer auf meinen Samsö-Killer.
Das prächtige Männchen(11mm) interessierte sich jedoch nicht für den angebotenen Köder und drehte gelangweilt ab.Vielleicht war die Fliege aber doch ein wenig groß

Gruß Timo
- Dateianhänge
-
- LPIC2942 (Small).JPG (39.69 KiB) 5568 mal betrachtet
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
Timo
......und ich hatte auf dem Treffen noch zu Achim gesagt : "Ich brauche gaaaanz dringen Haken in Grösse 30-34 und dazu passendes Bindegarn"
Leider habe ich Beides noch nicht......
Bei mir im Bad lauern die richtig kapitalen standorttreuen Fischlein direkt hinter dem Schrankbein, ausserhalb der Hauptstaubströmung ......
ich warte auf die Haken und den Faden.... und dann wedel ich von der Schüssel aus.....
Leider habe ich Beides noch nicht......
Bei mir im Bad lauern die richtig kapitalen standorttreuen Fischlein direkt hinter dem Schrankbein, ausserhalb der Hauptstaubströmung ......
ich warte auf die Haken und den Faden.... und dann wedel ich von der Schüssel aus.....

---------------------------