1. Der Hektiker
Du findest beim Angeln keine Ruhe - drei Würfe, kein Fisch und schon befallen dich erste Zweifel, ob es nicht 300 m weiter besser aussieht. Also raus aus dem Wasser und losgestiefelt. Am Ziel angekommen beginnt das Spiel von Neuem - in einer Neoprenwathose wärst du nach kurzer Zeit dem Hitzetod geweiht.
Für dich kommt nur eine atmungsaktive Wathose in Frage.
2. Der Kaffeetrinker
Am Wasser angekommen, trinkst du erstmal einen Kaffee, dann baust du dein Gerät zusammen und schenkst dir einen Kaffee ein. Nun geht es aber los. Drei Würfe, keinen Kontakt - mhm. Scheint gerade kein Fisch da zu sein, also erstmal einen Kaffee. In deinem Rucksack hast du ja noch einen leckeren Imbiss eingepackt, der dem Büffet eines Mittelklasserestaurants durchaus zur Ehre gereichen würde. Die Pause wird diesmal etwas länger, in der Neoprenwathose wärst du in der Sonne jetzt bereits am Kochen. Außerdem haben die ausgeprägten Mahlzeiten während deiner Angeltripps für eine Fettschicht gesorgt, mit der du dich hinter keinem Walross zu verstecken brauchst. Auf Isolierung kannst du verzichten:
Ergo: Nimm ne Atmungsaktive.
3. Der Stipper
Du bist überzeugter Rotaugenstipper. Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter wird die Angelei doch schwierig. Bis zu einer gewissen Eisschicht haust du Löcher ins Eis, erst wenn gar nichts mehr geht, fährst du zum Angeln an die Ostsee und versuchst es mal auf Meerforelle (auch wenn die blöden Biester nicht auf Maden beißen wollen). Bei den Minusgraden, bei denen du ans Meer fährst, haben sich natürlich auch dort längst Eisränder gebildet, die jede atmungsaktive Wathose in ein Paar Shorts verwandeln würden.
Du brauchst eine Neoprenhose.
4. Der Markenfetischist.
Deine Rute ist von RST, die Ringbindungen sind von Herrn Steiner persönlich signiert, als Ringeinlage kommt für dich sowieso nur Diamant in Frage, weil es das härteste Material ist, dass es gibt. Deine Stella hast du dir beim Juwelier komplett vergolden lassen - man hat ja schließlich Stil. Das die Firma Daiwa mit der Certate möglicherweise eine bessere Rolle als deine Stella auf den Markt gebracht hat, verunsichert dich zutiefst - für dich kommt natürlich nur das beste in Frage. Seitdem die Certate auf dem Markt ist, fischt du nur noch mit der Fliege, sicher ist sicher.
Atmungsaktive Wathosen sind im Moment der absolute Hype, klar, dass du nicht mit einer Neoprenwathose in Wasser kannst. In der Schule hast du in Physik (für dich: Fühsieck) nie aufgepasst, das Abi hat dir dein Papa gekauft. Deshalb glaubst du fest daran, dass die atmungsaktive Wathose auch funktioniert, wenn du im Wasser stehst. Das eine solche Hose im Wasser gar nicht funktionieren kann, weil es physikalisch unmöglich ist, Wasserdampf gegen ein Wasserdampfgefälle nach außen zu transportieren, würdest du mit deinen Schulkenntnissen (siehe oben) sowieso nicht verstehen.
Noch ein Tipp: Wenn du dir deine Atmungsaktive vergolden lässt, funktioniert sie auch an Land nicht mehr.
5. Der Einsame
Du bist Autoverkäufer und hast jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Du verabscheust die platten (Verkaufs-) Gespräche und die Menschen sowieso. Deshalb hast du vor 20 Jahren mit dem Meerforellenangeln angefangen, damals waren die Strände noch menschenleer und du hattest deine Ruhe. Heute sieht es in der Saison an den Hot Spots aus wie vor den westdeutschen Rathäusern nach der Wende, als Begrüßunggeld an Zonis verteilt wurde (die Ostdeutschen hasst du sowieso, fürchterlich, dass die jetzt auch bei uns fischen dürfen). In den letzten Jahren musstes du immer weiter Fußwege zurücklegen, um abseits der umkämpften Plätze noch deine ersehnte Ruhe zu finden. Für die langen Fußmärsche ist eine atmungsaktive Wathose optimal. Aber Vorsicht: Falls auf deinem Weg Dornengestrüppe lauern, solltest du auf jeden Fall eine Neoprenhose in Petto haben.
6. Der Gesellige
Du bist Autoverkäufer und hast jeden Tag mit vielen Menschen zu tun. Du liebst die platten (Verkaufs-) Gespräche und die Menschen sowieso. Am liebsten fischt du an überlaufenen Strandpromenaden, zur Not tut es auch ein überlaufener Hot Spot (Waabsforelle
Du brauchst keine Wathose, für dich reicht ne Jeans. Am 15 Oktober ist Forumstreffen, für dich ein Jahreshöhepunkt. Ich bin der mit dem schwarzen Filzhut, halte mich bitte nicht zu lange vom Angeln ab.
Lars, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du dich in mehreren dieser "Typen" wiederfindest, brauchst du vielleicht zwei neue Wathosen :grin:









