Toleranz?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Und *paff* der Traum vom trauten zusammensein.... :o
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Nachdem ich heute regelmässig mal reingeschaut habe, um dieses Thema zu verfolgen, möchte ich jetzt auch noch ein paar Takte loswerden. Selbst auf die Gefahr hin, dass dieser Thread mittlerweile schon eine etwas andere Richtung eingenommen hat.

Vorweg möchte ich erwähnen, dass ich hier keinem "an die Karre pinkeln möchte". Also nur nicht persönlich nehmen. Ich kann auch nicht mit Generallösungen aufwarten. Will ich auch gar nicht, da ich denke, dass es keine allgemeingültige Formel für dieses Thema gibt. Trotz allem seien mir ein paar Worte gegönnt, da mich einiges richtig geärgert hat.

1. Tobsn hat in recht direkter Weise verdeutlicht, was er davon hält, Bilder von "braunen" Fischen ins Netz zu stellen. Es sei Dir gegönnt, nur bis jetzt habe ich noch keinen Kommentar desjenigen gelesen, der den Fisch gefangen hat. Vielleicht gibt es Gründe dafür, dass er diesen Fisch abgeschlagen hat (starke Verletzung). Ich selbst fände es unlogisch, wenn ein erfahrener Angler, der pro Saison 30-40 MeFos (eine Schallmauer, die ich nie erreiche) fängt, einen ausgelutschten Absteiger fotografiert. Also muss ich doch davon ausgehen, dass hier ein eher unbedarfter Gleichgesinnter einen (aus der Sicht vieler) kleinen Fehler gemacht hat. Und damit kommen wir auch schon zu Punkt zwei.

2. Was soll denn eigentlich mit diesem Thema erreicht werden? Will ich einfach einmal meinem Unmut Luft machen? Na, toll! Wenn ich jetzt in dieser Form einen Anfänger angehe, wird genau das passieren, was Alex erwähnt hat: das Mitglied wird sich seinen Teil denken und sich kaum noch in diesem Forum blicken lassen oder nur noch als passives Mitglied Informationen "ziehen". Hat die Gemeinschaft etwas davon? Wohl wenig, im Grunde genommen leben wir doch alle von Ideen und Wissen der anderen (auch die "Altgefahrenen" unter Euch). Ist dieses Mitglied jedoch ein erfahrener Hase, dann wird auch Tobsn ihn in seiner etwas rauhen Art nicht ändern. Er wird weiter so verfahren und sich seinen Teil denken. Soll jetzt auf eine etwas drastische Art und Weise auf Misstände aufmerksam gemacht werden? Hmmmh! Thema verfehlt, denke ich. Erinnert mich irgendwie an diese "radikalen" Typen von ATTACK. Sie kämpfen für eine an sich gute Sache, schrecken aber durch ihr manchmal extremes Verhalten eher ab.

3. Auf einmal wird in dem Thread über die "Binnenländer" gemosert, die sich über die Art und Weise der Themenbehandlung "echauffieren". Glaubt mir eines, liebe Nordländer. Ein interessierter "Stollengangster" aus dem Ruhrgebiet weiss den Wert der Küste oder den Wert unseres gemeinsamen Zielfisches sicher höher einzuschätzen als so mancher Deichgraf. Eben weil es so etwas Grossartiges nicht in der Gegend gibt, aus der ich komme. Wie sehr mancher Holsteiner seine geliebte Ostsee liebt habe ich Anfang Februar wieder auf Fehmarn sehen dürfen. Insgesamt habe ich sicherlich 300 Mtr. neueste Angelschnur an verschiedenen Plätzen der Insel vom Strand aufklauben dürfen. Und die hat mit Sicherheit kein Hochofenfreak da liegen lassen. Die waren nämlich kaum vor Ort. Soviel zum Thema "Heilige Allwissende aus dem Norden".

4. In diesem Thread wird viel über Verantwortung gegenüber der Kreatur gesprochen. Darf ich einmal fragen, wo ich das vermittelt bekomme??! Bei meiner Angelprüfung wurde ich mit Vorschriften, Regeln und viel viel Theorie überschüttet. Der Fisch an sich wurde zu einem Zielobjekt degradiert. Wichtig war, dass ich mich gesetzeskonform verhalte. Dann ging es im Verein weiter. Königsangeln, Wettangeln, Anangeln, Abangeln. Wettkampffischen par excellence. Und wo bleibt der Fisch? Wo bleibt das scheinbar Nebensächliche beim Angeln? Das (für mich mittlerweile wichtige) Drumherum??? Es wurde nie erwähnt. Gelernt habe ich es eigentlich erst, als ich erfahrene Angler beobachtete, ihnen zuhörte, Tipps annahm und beherzigte, Informationen sammelte (wie sieht ein Absteiger aus?) oder selbst mit der Zeit erfuhr. Und wie soll ich jetzt einem Gleichgesinnten das vermitteln, wenn ich es selbst nicht vorlebe oder aber so vorlebe, dass es schon wie eine Religion aussieht??? Und wenn ein "Unwissender" einen Fehler macht, dann macht ihn höflich auf diesen aufmerksam (ich denke, hier können wir viel von den Asiaten lernen. Es wird nur so argumentiert, dass der andere nicht "sein Gesicht verliert").

So. Der Text wurde viel länger, als angedacht. Wenn ich alles noch einmal lese, muss ich sagen, dass die literarischen Gäule wieder mit mir durchgegangen sind. Mein Deutschlehrer würde glatt behaupten, dass das Thema verfehlt wurde. Musste ich aber einfach mal loswerden, da mich die Art und Weise manchmal an :s+1: Also noch einmal im Klartext:

Ich kann mich auf das hohe Ross setzen und (typisch deutsch) knallhart argumentieren (loswettern). Ich kann strikte Verbote aussprechen oder Regeln entwerfen. Im Grunde genommen sind aber die Altgefahrenen dafür verantwortlich, wie das Miteinander und das Verhalten gegenüber dem Fisch und der Natur am Strand vonstatten geht. Helft denjenigen, die Fehler machen (weil wir die Fehler alle selbst gemacht haben). Macht sie darauf aufmerksam. Aber so, dass ein Fehlverhalten erkannt werden kann. Ein striktes Verbot wie das C+R-Verbot ist genau so falsch, wie das Unterdrücken von Bildern ausgemergelter Absteiger.

TL,

Arnd
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Ich finde das inzwischen zuviel über dieseses Thema zumindest in diesem Forum diskuttiert wurde.
P.N. das geht, habs selbst mal probiert, aber jedes Jahr das gleiche :q:

...."poff".....
"...und wenn du die Auflaufbremse an der Zweiendrigen Einhand nicht exakt auf 37Nm eingestellt hast, dann kann son 60er Umsteiger dir schonmal den Tag versauen...."
wobbler michi
...

Beitrag von wobbler michi »

Tobsn :+++:
Ich finde es nicht schön,kann es aber nachvollziehen, wenn eine neuer Meerforellenfan aus Unwissendheit einen Absteiger abschlägt , aber das von erfahrenen Meerforellenfischern gefangene braue Fische bejubelt werden finde ich :s+1: und das wenn jemand etwas negatives zu beiden sagt auch noch beleidigt wird ist der Hammer :evil:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Alex
...
Beitrag von Alex »

So und genau der Julian-Fisch ist nun das beste Beispiel für all die Dinge, die ich auf den ersten beiden Seiten hier ausgeführt habe.

Die Ammaluschi-Idee, irgendwo anzutackern, dass wir keine Fotos von Absteigern eingestellt haben wollen, könnte ein Teil der Umsetzung sein. Im Zweifel verzichtet man dann auf das Foto und die Diskussionen sind vom Tisch.

Da die Mods genau das erwartet haben, was um den Julian-Fisch gerade geschieht und die Flut der Diskussionen nicht allein regulieren wollen, hoffen wir im Moment auf das Forum. Allerdings zeigt das aktuelle Beispiel, dass es Dinge gibt, die sich offenbar nicht so einfach von allein moderieren. Ausdrücke wie "bischen braun", "bischen zu dünn", "bischen schlank" oder "bischen zu lang" sind da natürlich relativ.

Mit der Absteiger-Bilder Nein-Danke-Regel wäre allerdings der Drops gelutscht gewesen, denn der Julian hätte gewußt "klar mein erster großer, ich freue mich über den Fisch, auch wenn er ein Absteiger ist, andere finden das nicht so gut, lassen wir das Foto weg." Wir werden das im Auge behalten. Eventuell kommen ja noch weitere zündende Ideen.

Fest steht derweil hingegen, dass wir keine Hexenjagd auf die ganzen Fluss- und Sommerfischer machen, indem wir hier im Herbst genau die gleich Diskussion um die angestaubten Sommerfische machen, die sich dick und rund schon das Laichkleid angezogen haben oder damit beginnen.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Spannende Diskussion. :!:

Die Absteiger bieten wahrlich kein schönes Bild.
Aber wenn mal Einer mit nach Hause geht, weil der Fänger es so möchte, dann ist das auch kein Beinbruch.
Viel schlimmer und schädigend für die Bestände, ist das gezielte Befischen der Absteiger
in den Mündungsbereichen und Auen.
Da könnte ich kotzen. :s+1:

Jetzt ein Lösungsvorschlag.

Fangberichte werden ja nur hiergepostet.
Sobald dieses Forumgeöffnet wird,
erfolgt ein Hinweis darauf, dass in diesem Bereich Regeln zu beachten sind.
Es erscheint weiterhin der Link zu einemKonditionsfaktorrechner
und man kann über einen Button Informationen über den Jahreszyklus und die Biologie (ala BZ) der Meerforelle erhalten.

Alles schön übersichtlich geordnet.
Der Admin kann das! :oops

Dann haben wir unsere Member doch gut versorgt.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
der größte erzieherische Effekt wird genau durch diese und ähnliche Diskussionen erzielt und sicher ist es auch gut das es dabei auch etwas härter zur Sache geht -- manchmal muss es halt etwas drastischer sein um zu wirken. In sofern ist dieser Thread für mich völlig in Ordnung. Es gibt ein paar Auswüchse, die vielleicht nicht sein müssten (ich kenne z.B. hier im Forum nur verantwortungsbewuste und sympatische Binnenländer -- und dieser Teil der Diskussion könnte ersatztlos weg), aber im Grunde ist der Anstoss von TOBSN völlig i.O. und die allermeisten Diskussionsbeiträge auch.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
marmoratalover
...

Beitrag von marmoratalover »

Moin, moin,...

finde den Verlauf der Diskussion letzendlich noch recht gesund, sowohl Tobsn` Standpunkt ist absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt als auch die Äußerungen von Mirko, Bernd und Arnd u.a., welche die Wogen gücklicherweise geglättet haben.

Hinweise auf "gewisse" dem Küstenknigge widersprechenden Taten sind durchaus berechtigt, sollten aber, wie Bernd richtigerweise gesagt hat, nicht von einem "gottgleichen" Status herab geprädigt oder mit dem Zorn eines Erzengels hinuntergeschmettert werden. Sicherlich wird es schwieriger mit dem Wachstum des Forums vereinzelte "Ausrutscher" im intimen Freundschaftskreis zu regeln, aber wer den Eindruck (auch ungewollt) erweckt, sich als idealverhaltendes, fehlerloses Individuum auf "Menschen" (das sind die, die immer mal Fehler machen) verbal herabzuprügeln, der wird sicherlich eher eine Abwehrreaktion erreichen, als den erwünschten "Lerneffekt". Hier liegt bei den erfahrenen Mitgliedern sicher eine höhere Verantwortung und sicherlich auch mehr Anstrengung, welche manchmal auch eher nervt. Das ist aber der Preis, wenn "Unerfahrene" zu solchen Personen aufschauen. Die Verantwortung jener ist insofern ungleich höher und hat eben auch Vorbildcharakter.

Daher finde ich es auch absolut lobenswert, dass hier am Ende eine konstruktive Ebene erreicht wurde, sowohl mit Hilfe der erfahrenen Forummitgliedern als auch vieler Neulinge.

"Nobody is perfect", aber deswegen müssen wir das Ziel (ein konstruktives und wohlwollendes Miteinander) nicht aus den Augen verlieren.

In diesem Sinne, weiter so :wink: :wink: :wink: !!!
Chris
I´ve been looking for f... äh ...seatrout !!!
gerri

Beitrag von gerri »

Ich finde auch so einen Hinweis, wie von Ammaluschi angeregt, eine gute Lösung.

Vieleicht postet dann auch mal wieder einen Absteiger mit ausgefransten Flossen. Aber dann wird dieser Fisch hoffentlich von anderen Membern nicht mehr mit den Worten "schöner Fisch" tituliert. Das ist das was mir dabei immer am meisten aufstößt.

Ich will auch keine "Hexenjagd" auf Flußfischer. Ich fische selber im Fluß und im Herbst an der Küste, wo die meisten Fische ja nunmal nicht wirklich astrein sind.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,

ich habe diese Diskussion sachlich und konstruktiv begonnen. Wenn hier einige Leute keine Kritik vertragen ist das wirklich nicht mein Problem. Wie hatte jemand mal so schön geschrieben: "Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was Du verstehst!".

Leider ist es so, dass sich zu viele Leute in diesem Forum nicht klar positionieren wollen. Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen, aber offensichtlich scheint die Angst vor einer Auseinandersetzung noch über der eigenen Ethik zu stehen.

Was die Flussfischerei angeht, ist es zum größten Teil wirklich albern das anzuführen, da die meisten, von von Flussanglern befischten Aufstiegsbäche bis auf eine Hand voll Ausnahmen eh in die Nordsee münden und in der Nordsee fast kein anglerischer Befischungsdruck herrscht.

Nachdem ein von mir vorgeschlagener Lösungsansatz mit den Worten "Du bietest ja auch keine Lösung an" quittiert wurde und man leider als Nörgler hingestellt wird, nur weil man versucht den Leuten ins Bewusstsein zu rufen, das ein Fisch kein Spielzeug ist, wird es für mich wohl Zeit dieses Forum zu verlassen. Ich halte es nicht mehr für sinnvoll mich weiterhin in einem Forum zu engagieren in dem die Akzeptanz für solche Praktiken größer ist als die für kritische Stimmen.

T
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte dies hier erst in die Monatsfänge geschrieben....an der Stelle hier passt es aber wohl besser:

Ich stelle mal eben ein Kriterienregister auf, welches die Buhmänner unter den Anglern schnell entlarvt. Sollten sich in unseren Reihen Kandidaten befinden, die sich zweifelsohne folgender Vergehen strafbar gemacht haben, bittet die Öffentlichkeit um Bekanntgabe zwecks Denunziation. Die folgende Liste hegt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist einzelfallspezifisch anzulegen.

1. Entnahme schlanker und/ oder brauner Fische (Gesetzeslage beachten)
2. Entnahme untermaßiger und releasen maßiger Fische (Gesetzeslage beachten, betrifft beide Fälle)
3. Meerforellenangeln mit Naturködern
4. Drillingseinsatz
5. Fischen in Aufsteigergebieten
6. Fischen in Schongebieten
7. Querfeldeintrampeln trotz gangbarer Feldwege
8. Verbotenes Abstellen von Vehikeln an Feldwegen
9. Maßloses Besacken der Filetschneider
10. Liegenlassen von Schnüren am Strand
11. Verdrängen der Platzhirsche trotz temporärer Stransabschnittspacht
12. Stören von Vogelbrutgebieten
13. Offenes Feuer am Strand
14. maßloser Alkoholkonsum beim Angeln
15. Einsatz umstrittener Bindematerialien
16. ........

Die Liste der Vergehen ist lang und beliebig fortsetzbar. Ich werde mir mal ein Exemplar ausdrucken und einlaminieren. So ist jeder Frevler per Checkliste schnell ausfindig gemacht und kann öffentlichkeitswirksam angeprangert werden. Das vorteilhafte daran ist, dass diese Musterungslisten an Dritte (die Öffentlichkeit, vielleicht PETA?) weiter gereicht werden können. Damit ist der werbewirksamen Öffentlichkeitsarbeit der "Anglergemeinschaft" Rechnung getragen. Eine Gemeinschaft ist nach Außen immer nur so gut, wie sie sich nach Innen strukturiert. Ich beurteile eine maßvolle Diskussion um etwaige Unkorrektheiten als durchaus angebracht, legitim und produktiv. Es darf dabei nur nicht zu einem Moraldogma kommen, welches wohl kaum jemand zu 100% einhält (an dieser Stelle möchte ich auf ein anderes Board unser Disziplin verweisen, in welchem verbale Feldzüge geführt werden).
Mir ist ein Satz aus einer anderen Sparte sehr stark im Ohr kleben geblieben. Markus Rühl (Bodybuilder) hat sich einmal treffend über eine kleine Szene geäußert, in der vergleichbare Rangeleien unter den Mitgliedern stattfinden:

"Wir sind eine kleine Gemeinschaft im Bodybuilding und wenn diese kleine Gemeinschaft sich gegenseitig noch zerhackt, dann werden wir niemals größer."

--> Was ich den ganzen Diskussionen um die oben gelisteten "Vergehen" in den letzten Monaten am Wasser und in diversen Foren (auch diesem) für mich als Essenz entnehme ist, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er sich am Wasser verhält. Falls es dennoch mal sein muss: Hinweise ja, Denunziationen nein.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Tobsn, die Sachen, die Dir heute früh aufstoßen, sind doch schon Schnee von gestern.

Wir sind doch nun bei der sachlichen Diskussion, wie Du sie erreichen wolltest und ohne Deinen Sturmlauf gestern, tja, wie soll ich sagen, ich finde, wir sind diesmal bei einem sich stets wiederholenden Thema weiter gekommen als zuvor.

Viele beschäftigen sich mit diesem Thema, einige das erste Mal, andere zum zigten Mal und das ist gut so. Man lernt nie aus und wie schrieb Bernd, die Übergänge sind fliessend. Lose Schuppen, feste Schuppen, das muß man in der Praxis erlernen und dank diesem Thema bin ich sicher, es werden sehr Viele noch genauer hinschauen.

Ziel erreicht. Es hat gedrückt im Gesicht.

Daher sei mal nicht verbissen und nachtragend, sondern sieh´ das Positive aus dem Verlauf des Threads. :wink:
tim
...

Beitrag von tim »

Meine ANtwort auf Christians Beitrag, ebenfalls ursprünglich im Fänge-Thread:
Ich muss Christian zustimmen. Hinweise sind sicher richtig, aber auf den Ton sollte man achten. Ich selber habe am Wochenende zwei größere Absteiger zurückgesetzt und würde es wieder tun. Ein anderer Angler, Bernd hat die Szene beschrieben hat einen Absteiger mitgenommen. Da muss jeder selber entscheiden. Gerade die, die schon Maßen an Fischen gefangen haben, haben in diesem Sinne leicht reden. Wenn es sich aber um den ersten großen Fisch handelt, kann ich schon verstehen, dass man da in Versuchung gerät. Ich kann mich außerdem an eine Diskussion hier im Forum erinnern, als jemand von einem Angler berichtete, der eine Mitt-Zwanziger abgeschlagen hat. Komischerweise gab es damals darüber keine so große Aufregung. Endergebnis ist jedoch das gleich, beide Fische werden nix mehr zu Reproduktion der Art beitragen. Schlimm ist nur, dass der kleinere Fisch nie etwas für die Reproduktion der Art getan hat.
Nochmal, ich bin auch gegen die Entnahme eines Absteigers, kann aber manchmal die Entscheidungen verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist das die Art und Weise, wie mit solchen Fangmeldungen umgegangen wird bzw der Ton, der bei einer Diskussion über dieses Thema entsteht, immer gleich so ruppig wird. Leute, es bringt doch nix den anderen gleich blöd anzumachen. So wird man nie eine Veränderung der Situation erreichen. Hier sollten die erfahrenen, "alten Hasen" vielmehr ihr Wissen auf eine sachliche vernünftige Weise wiedergeben. Dazu gehört für mich übrigens auch das zulassen von Fangphotos von Absteigern. Ein Anfänger kann sich so durchaus besser informieren.
Ein letzter Satz noch. Lasst nicht zu, dass wir uns den Spass an unserem Hobby und an diesem wirklich tollem Forum selber verderben und vorallem denkt mal daran, dass auch ihr Fehler gemacht habt. Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.... :wink:
Wenn der Rat gut ist, spielt es keine Rolle, wer ihn gegeben hat.
Alex
...
Beitrag von Alex »

@ TOBSN:
Nun streich hier man nicht die Segel!
Bei soviel Zuspruch gibt es wohl kaum einen Grund kurz vor dem Ziel das Handtuch zu werfen.

Das sollten wir nun zuende führen.
Sonst war alles für die Katz!

Dass es meist etwas ausartet, liegt in der Natur der Sache und daran, dass sich unterschiedliche Leute bei ihrer Diskussion auf unterschiedlichen Ebene befinden. Die einen z.B. auf der sachlichen und andere auf der persönlichen. Dass führt zwangsläufig zum Crash und liegt in der Natur der Sache. Habe ich mal in einem Seminar zum Thema Kommunikation an der Uni Kiel gelernt.

Wir arbeiten dran und lassen all diese Beiträge nicht einfach verpuffen, denn letztendlich werden es immer mehr, die hier Stellung beziehen und anfänglicher Ärger wandelt sich bei einigen mehr zu konstruktiven Beiträgen.

Wie bereits geschrieben, es wird kein Schnellschuss, aber wir ignorieren diese ganze Diskussion sicherlich nicht. Wir sind uns als Mods derweil einig darüber, dass Absteiger alles andere als sehenswert sind, wissen aber noch nicht genau, wie man das am besten eindämmen kann ohne ständig in endlose Diskussionen und Ausenandersetzungen geraten.

Zudem habe ich eine Bitte an diejenigen, denen diese Stellungnahme wichtig ist. Bitte verfaßt doch mal kurz und prägnant Eure Position. Am besten so kurz, wie der kleine Textblock auf der linken Seite der Startseite. Gerne via PN oder E-Mail auch an mich.
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Dieser Thread ist doch genau das was wir brauchen. Dafür danke, lieber Mr. T.!!! Hier zeigt sich, dass man mit dem Thema und miteinander gesittet und angemessen umzugehen in der Lage ist ohne einer Konfrontation aus dem Wege gehen zu wollen.
Was gibt es Besseres was man einem Einsteiger bezüglich dieser Thematik vorleben könnte?

Und das Schönste ist ... man muss sich nicht klar positionieren, und die Gründe warum man dies nicht tut muss man auch niemandem mitteilen!!

Am Ende ist sowieso jeder entnommene Fisch ein toter Fisch.

Und: ich finde es gut und überhaupt nicht langweilig dass dieses Thema immer wieder auf den Tisch kommt. Wenn dies nicht so wäre würde ich mich "sorgen"!!

TL
Ralph
Antworten