Toleranz?
-
Gast
@Bernd,
über Sinn und Unsinn einer Selektion zwischen Ab- und Aufsteigern, sowie blanken Fischenist es müßig zu diskutieren. Jeder Fisch, sei er auch noch so blank, wird sich nicht mehr reproduzieren wenn man ihn entnimmt. Alle Angler die ich kenne, auch solche aus dem Forum, nehmen keinen Fisch mit, der nicht blank ist, es sei denn er ist so stark verletzt, dass ein Zurücksetzten nicht sinnvoll ist. Diese freiwillige Regelung führt dazu, dass wesentlich weniger Fische entnommen werden als es tatsächlich möglich wäre und kommt daher dem Erhalt des Bestandes zu Gute! Das ist der Grund, warum ich ein solches Verhalten für wünschenswert halte. Ich finde es weder schlimm einen solchen Fisch zu fotografieren und selbst das bewusste Entnehmen (weil man ihn essen will, weil es der einzige Fisch des Urlaubs ist etc.) finde ich nicht so schlimm, dass ich mit demjenigen nie wieder reden würde.
Richtig scheiße finde ich es jedoch, wenn Bilder von entnommenen Absteigern veröffentlicht werden ohne das es kommentiert oder sogar noch gratuliert wird! Niemand wird je sein Handeln hinterfragen, wenn ihn nicht einer darauf aufmerksam macht. Das war die ganze Intention des Theads!
T
über Sinn und Unsinn einer Selektion zwischen Ab- und Aufsteigern, sowie blanken Fischenist es müßig zu diskutieren. Jeder Fisch, sei er auch noch so blank, wird sich nicht mehr reproduzieren wenn man ihn entnimmt. Alle Angler die ich kenne, auch solche aus dem Forum, nehmen keinen Fisch mit, der nicht blank ist, es sei denn er ist so stark verletzt, dass ein Zurücksetzten nicht sinnvoll ist. Diese freiwillige Regelung führt dazu, dass wesentlich weniger Fische entnommen werden als es tatsächlich möglich wäre und kommt daher dem Erhalt des Bestandes zu Gute! Das ist der Grund, warum ich ein solches Verhalten für wünschenswert halte. Ich finde es weder schlimm einen solchen Fisch zu fotografieren und selbst das bewusste Entnehmen (weil man ihn essen will, weil es der einzige Fisch des Urlaubs ist etc.) finde ich nicht so schlimm, dass ich mit demjenigen nie wieder reden würde.
Richtig scheiße finde ich es jedoch, wenn Bilder von entnommenen Absteigern veröffentlicht werden ohne das es kommentiert oder sogar noch gratuliert wird! Niemand wird je sein Handeln hinterfragen, wenn ihn nicht einer darauf aufmerksam macht. Das war die ganze Intention des Theads!
T
- Bernd Ziesche

Hallo HolgerHO!GER hat geschrieben: Auf jeden Fall gehört so ein Fisch nicht ins Netz,da sich oft Neulinge informieren und dann falsches Bild einer gut konditionierten Meerforelle bekommen könnten.
HO!
Ist es denn nicht genau dies Bild, welches ich hier ganz bewusst eingefügt habe, dass dem Einsteiger zeigt, dass dies hier einer jener Fische ist, die viele der erfahrenen Küstenfischer wieder in die Freiheit entlassen ?
Und vielleicht führt genau dies Bild zu einer "Wiedererkennung" in entsprechender Situation an der Küste.
Dies zumindest würde mich freuen.
Ohne Bildmaterial werden die allermeisten Angler den Absteiger oft nicht erkennen. Ich bin mir da aufgrund der Erfahrung vor Ort sicher.
Dass man einen solchen Fisch durchaus verwerten könnte, zeigt die REALITÄT:
In Simrishamm z.B. gibt es in den Supermärkten jedes Frühjahr tausende frisch zurück gekehrte Meerforellen. Und sie gehen weg wie "geschnitten Brot."
Ebenfalls werden die Absteiger der Mörrum jedes Jahr aufs Neue gefeiert und entnommen.
Nicht zu vergessen, all die Küstenangler, die diese Fische mitnehmen und sie verwerten.
Es gibt auch viele Menschen, die sagen das Essen bei MC D wäre ungesund und insbesondere ungenießbar.
Doch die Realität zeigt, dass der Markt dafür trotzdem besteht.
Für mich selber ist es nicht der Geschmack, weshalb ich Absteiger gerne zurück setzen möchte. Es ist das Gefühl, dass dieser Fisch die ganze Laichprozedur erfolgreich überstanden hat, und jetzt nicht mir zum Opfer fallen soll.
Und, wenn ich doch mal so einen Fisch verangelt habe, so verwerte ich ihn ebenso wie gestern Nacht den Royal TS
Interessanter Weise haben Tobsn und ich an der Küste ein sehr sehr ähnliches Umgangsverhalten mit den gefangenen Meerforellen, lediglich unsere Ansichten mögen an dieser Stelle etwas different sein.
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
- Bernd Ziesche

Und schon sind wir auch HIER wieder auf einem Nenner (vor Ort sind wir es überwiegend sowieso).TOBSN hat geschrieben:@Bernd,
T
Ich finde es nur besser, wenn wir Angler uns untereinander grundsätzlich freundlich und nicht "richterlich" kommentieren.
Denn Feinde haben wir bereits genug auf der Welt.
Ich sage immer: "Wer viel fängt, kann auch viel frei lassen."
Und diesbezüglich sind wir voll auf einem Nenner - keine Frage.
Auch gebe ich gerne zu, dass ich gestern bei dem Anblick des entnommenen klaren Absteigers durch jenen Küstenangler ein sehr ungutes Gefühl im Bauch hatte. Zumal sich der Haken bereits im Kescher von selbst gelöst hatte.
Doch deswegen ihm seine Freude nehmen wollen ? Ich möchte dies nicht tun.
Vielleicht hat er sich gefragt, wieso wir unseren deutlich größeren Fisch zurück gesetzt haben und hat darüber nachgedacht.
Wenn er hier angemeldet wäre, würde er dies vermutlich bald tun.
Die letztliche Entscheidung obliegt dennoch natürlich ihm.
Gruß
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Ostsee-Silber
Hallo Tobsn, nur um hier nichts Offen zu lassen. Mich interessiert es nicht, ob und wieviele Fische Du fängst. Du fängst und Du weißt mit dem Fisch umzugehen, das zählt für mich.TOBSN hat geschrieben:Brauchst Du unbedingt einen Nachweis in Form von Bildern um zu sehen, dass ich schon mal einen Fisch gefangen habe?
Aber meine Meinung ist hier so wichtig wie der Sack Reis in China.
Hallo Gerri, Dein Kommentar wird woanders sicher ebenso angekommen sein.gerri hat geschrieben:@Ostseesilber: Wenn du mich persönlich anmachen wolltest, dann hast du das ereicht.
Ich habe es aber nicht so gemeint, schon gar nicht persönlich. Also sorry, wenn es so bei Dir angekommen ist.
Vieles wird hier nicht gelesen, sondern überflogen.
Da aus meiner Sicht hier gerade der Respekt gegenüber dem anderen Bildschirm fehlt, küstenfern und wenige Fische oder sonstwie, also schlichtweg einseitig, widme ich meine Zeit einer schöneren Beschäftigung.
- Schweißsocke

Deswegen äußere ich mich auch nicht mehr dazu. Ich finde den von Tobsn angeschlagenen Ton sachlich und die Argumentation nachvollziehbar. Wenn dann aber sowas kommt:gerri hat geschrieben:Bedenklich finde ich schon, daß Leute, die Kritik an diesen Fischen üben derber und emotioneller angeflaunt werden, als die Leute, die solche Fische ins Netz stellen. Iss schon son bisschen komisch oder? Ich muß nicht weinen wenn ich solche Fische sehe, aber ich will sie einfach nicht sehen.
Dann vergeht einfach die Lust, ich versuche einfach über das Bild hinwegzuschauen. Wenn ich sowas am Wasser mitbekomme, dann äußere ich mich in der Regel aber schon dazu und stelle dann meist fest, dass das Handeln des Betreffenden tatsächlich auf Unwissenheit zurückzuführen ist. Ich erlebe so etwas übrigens bei unseren Nachbarn in Dänemark genau so oft wie bei uns.bone hat geschrieben:Tobsn,
diese Diskussion ist doch in der Vergangenheit bis zum erbrechen geführt
worden-häufig gesteigert zur moralinsuren Hexenjagd.
Man wird es irgendwann leid...
Hast Du zuviel Zeit?
bone
Schön wärs, wenn wir einen Weg finden würden, dass die Bilder von Schläuchen aus diesem Forum verschwinden würden.
Mirko, du hast zurecht angemerkt, dass hier viele von den wirklich aktiven Küstenjungs kaum noch oder gar keine Fangbilder einstellen. Das könnte daran liegen, dass es inzwischen für den einen oder anderen langsam etwas unangenehm ist, in einem solchen Umfeld mit seinem Fang zu erscheinen.
Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn dieses Forum eine Entwicklung nimmt wie man sie im Anglerboard beobachten konnte: In der ersten Zeit haben sich dort viele aktive Meerforellenangler beteiligt, die dann aber nach und nach in dieses Forum "geflüchtet" sind, weil es letztlich genau die Fotos von unschönen Fischen und die Art der Diskussionführung war, die den Spaß am AB verdorben haben.
Diskussionen nerven oft, jede Minute an der Küste macht mehr Spaß. Ich bin absolut Tobsns Meinung, dass diese Diskussionen trotzdem geführt werden müssen, auch um deutlich zu machen, welchen Standpunkt die Mehrheit in diesem Forum vertritt und für welche Leute hier kein Platz sein sollte.
Gruß Arne
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
- kindofwildboy

Wie wäre es mit einem fest auf der Startseite fixiertem Bericht mit Bildern über Kondition und Zustand von gefangen Forellen? Dazu ein Paar Worte warum man jene Forelle wieder reinsetzen sollte und jene mitnehmen kann und schon könnte einigen ein Licht aufgehen! Sowas ist doch eigentlich machbar oder? Greetz und TL!
cast your way
-
Ostsee-Silber
Hallo Arne, was verstehst Du bitte unter "einem solchen Umfeld"?Schweißsocke hat geschrieben:dass hier viele von den wirklich aktiven Küstenjungs kaum noch oder gar keine Fangbilder einstellen. Das könnte daran liegen, dass es inzwischen für den einen oder anderen langsam etwas unangenehm ist, in einem solchen Umfeld mit seinem Fang zu erscheinen.
Ich sehe die Sache mit den Kommentaren etwas anders, wie auch schon vergeblich erwähnt und geschrieben. Da wird genau so wenig auf die Person Rücksicht genommen, wie der Drängler auf der Autobahn.
Und mir persönlich geht es ganz gewaltig gegen den Strich, wenn von einigen wenigen Nörglern ansonsten keine sinnvollen Beiträge ins Forum kommen
So wie der Autofahrer, der mit 130 einen LKW überholt und der Hintermann ihm den Leitplankentod gönnt. So als Vergleich Fische und Menschen, meine ich.
Selbst viele Binnenländer posten ihre Fische nicht mehr, das kann man auch von der Süderelbe sehen.
Am Besten machen wir die aktuellen Fänge nur noch als Text.
-
Gast
Wobei es mir fraglich erscheint ob das posten eines gefangenen Fisches als sinnvoller Beitrag zu werten ist...Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Arne, was verstehst Du bitte unter "einem solchen Umfeld"?Schweißsocke hat geschrieben:dass hier viele von den wirklich aktiven Küstenjungs kaum noch oder gar keine Fangbilder einstellen. Das könnte daran liegen, dass es inzwischen für den einen oder anderen langsam etwas unangenehm ist, in einem solchen Umfeld mit seinem Fang zu erscheinen.
Ich sehe die Sache mit den Kommentaren etwas anders, wie auch schon vergeblich erwähnt und geschrieben. Da wird genau so wenig auf die Person Rücksicht genommen, wie der Drängler auf der Autobahn.
Und mir persönlich geht es ganz gewaltig gegen den Strich, wenn von einigen wenigen Nörglern ansonsten keine sinnvollen Beiträge ins Forum kommenaußer bei dem Thema Braun. Da wird einfach mal gehustet und der bis dato vielleicht unwissende und noch glückliche Fänger meldet sich am besten gleich ab und kommt nie nie wieder zur Küste.
So wie der Autofahrer, der mit 130 einen LKW überholt und der Hintermann ihm den Leitplankentod gönnt. So als Vergleich Fische und Menschen, meine ich.
Selbst viele Binnenländer posten ihre Fische nicht mehr, das kann man auch von der Süderelbe sehen.
Am Besten machen wir die aktuellen Fänge nur noch als Text.
T
Es gibt sogar welche, auf dessen Anwesenheit kann man sich verlassen, wenn es was zu nörgeln gibt - ganz unabhängig vom Thema.Mirko hat geschrieben:[...]mir persönlich geht es ganz gewaltig gegen den Strich, wenn von einigen wenigen Nörglern ansonsten keine sinnvollen Beiträge ins Forum kommen Ausrufungszeichen außer bei dem Thema Braun [...]
Aber nur rumkacken allein ist unkonstruktiv und hilft uns nicht. Ein umsetzbarer Vorschlag zu einem solchen Standard mit klarer Handlungsanweisung wäre da hilfreicher. Insbesondere eine klare Grenze hätte ich da gerne definiert, da nur so die anschließende Diskussionsflut eingedämmt werden könnte.
Da es diesbezüglich keine Vorschläge gibt, haben wir bisher auch nichts, worüber wir abstimmen müßten.
Denjenigen, die da gar nicht mehr mitlesen wollen weil das Schwachsinn ist und auch nicht in Versuchung kommen wollen kann ich behilflich sein. Das ist relativ einfach. :grin:Wobei es mir fraglich erscheint ob das posten eines gefangenen Fisches als sinnvoller Beitrag zu werten ist ...
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
-
Gast
Den Schuh ziehe ich mir nicht an, da ich einen konkreten Vorschlag diesbezüglich gemacht habe!Alex hat geschrieben:Aber nur rumkacken allein ist unkonstruktiv und hilft uns nicht. Ein umsetzbarer Vorschlag zu einem solchen Standard mit klarer Handlungsanweisung wäre da hilfreicher. Insbesondere eine klare Grenze hätte ich da gerne definiert, da nur so die anschließende Diskussionsflut eingedämmt werden könnte.![]()
T
Mensch Mirko, das wäre wirklich schade.....Ostsee-Silber hat geschrieben: Am Besten machen wir die aktuellen Fänge nur noch als Text.
Ich habe lange gegrübelt ob ich meine Meinung auch zu diesem Thema beitragen soll, aber warum nicht? (Davon lebt ja so ein Forum)
Mir ist es als Anfänger auch mal passiert dass ich einen Schlauch mitgenommen hatte und hier gepostet habe.
Ich hatte vielleicht Glück dass ich dafür nicht "einen drauf " bekommen habe.
Aber ich habe auch von anderen Forum Mitgliedern einen freundlichen Hinweis bekommen, das man das nicht so gerne sieht bzw. nicht macht.
Heute habe ich da mehr Verständnis für als damals, ich denke jeder entwickelt sich immer ein wenig weiter.
Aber wenn man länger im Forum so liesst bzw. dabei ist, verändert sich mit der Zeit auch ein wenig die Einstellung zum Fischen...
Heute ist es nicht mehr ganz so wichtig möglichst viele Fische zu fangen, sondern an der Küste zu stehen und alle Eindrücke auf zu saugen steht bei mir inzwischen im Vordergrund.
Und ich finde es als Binnenländer schon echt schade dass manche von den Profis schon Abstand davon nehmen Ihre Fänge überhaupt noch zu posten.
Ich freue mich immer über die tollen Fänge...
Gruß
Henning

Henning

Aber direkt geantwortet hast Du trotzdem.TOBSN hat geschrieben:Den Schuh ziehe ich mir nicht an, da ich einen konkreten Vorschlag diesbezüglich gemacht habe!
Meinst Du diesen Vorschlag hier?TOBSN hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht was dagegen spricht ein solches Bild mit einem Hinweis auf den Küstenknigge zu entfernen. Das ist nicht in den Untergrund verbannen, sondern eine wunderbare Art offensiv damit umzugehen.
Für die ausgiebige Ansprache finde ich den Lösungsvorschlag ziemlich dürftig.
Die Mod-Runde berät bereits darüber. Allerdings werden wir sicherlich heute keinen Schnellschuss machen. Dazu haben sich einfach zu wenige geäussert und zum anderen fehlt uns eine wirklich praktikable Lösung und insbesondere eine Grenze. Diskutieren wir hier nur über Absteiger?
Gruß & Petri ALEX
Ich würde da gar nichts reglementieren sondern einfach von allen etwas mehr Einmischung erwarten,auch und gerade von Membern die schon lange angemeldet sind.Aber nur rumkacken allein ist unkonstruktiv und hilft uns nicht. Ein umsetzbarer Vorschlag zu einem solchen Standard mit klarer Handlungsanweisung wäre da hilfreicher. Insbesondere eine klare Grenze hätte ich da gerne definiert, da nur so die anschließende Diskussionsflut eingedämmt werden könnte.
Es gibt hier viele Neuzugänge,was ja auch nicht schlecht ist,die sich gerne präsentieren wollen.
Das ist ja auch völlig normal und nicht verwerflich,aber vllt. sind wir »alten Knacker« jetzt mal am Zug um etwas von unserer Moral/ ethnischem Verständnis weiterzugeben.
Dazu bietet dieses Forum doch eine geeignete Plattform.Wer tolle Fische zeigen will,super,die sieht jeder immer sehr gern.Und wenn mal ein Schlauch dabei ist sollte man darauf einen angemessen freundlichen Hinweis bekommen was das für ein Fisch ist.
Schliesslich sind WIR das Forum...
HO!
Werbefläche zu vermieten!
- Schweißsocke

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Hallo Arne, was verstehst Du bitte unter "einem solchen Umfeld"?
Gruß Arne
Das deckt sich so ziemlich mit dem was ich zu diesem Thema denke.HO!GER hat geschrieben: Ich würde da gar nichts reglementieren sondern einfach von allen etwas mehr Einmischung erwarten,auch und gerade von Membern die schon lange angemeldet sind.
Es gibt hier viele Neuzugänge,was ja auch nicht schlecht ist,die sich gerne präsentieren wollen.
Das ist ja auch völlig normal und nicht verwerflich,aber vllt. sind wir »alten Knacker« jetzt mal am Zug um etwas von unserer Moral/ ethnischem Verständnis weiterzugeben.
Dazu bietet dieses Forum doch eine geeignete Plattform.Wer tolle Fische zeigen will,super,die sieht jeder immer sehr gern.Und wenn mal ein Schlauch dabei ist sollte man darauf einen angemessen freundlichen Hinweis bekommen was das für ein Fisch ist.
Schliesslich sind WIR das Forum...![]()
HO!
Ein Anfänger der einen Absteiger postet und nur Petri Reaktionen erntet hat keine Chance sich und seinen Fang in Frage zu stellen, genauso wenig wie die Petri-Schreiber diese tun können.
Ein freundlicher Hinweis, ohne Grundsatzdiskussion, würde in diesem Falle sicherlich Hilfreich sein.
Wobei mir in diesem Falle das WIE wird das Absteiger-Bild kommentiert sehr wichtig erscheint.
Wenn hier nur losgenörgelt wird, kann sich der Leser auf der anderen Seite sehr schnell Persönlich angegriffen fühlen und die restliche Woche ist gelaufen.
Dieses ist nicht mein Ziel.