Toleranz?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Alex hat geschrieben:
Eine Problematik wird aber erst recht nicht dadurch beseitigt, dass man sie unkommentiert lässt...
Dieser Mangel wurde ja bereits eingeräumt! :-no:
Dann verstehe ich nicht was dagegen spricht ein solches Bild mit einem Hinweis auf den Küstenknigge zu entfernen. Das ist nicht in den Untergrund verbannen, sondern eine wunderbare Art offensiv damit umzugehen.

T
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

In meinem Avatar erkennt man eine braune Forelle. Bin ich jetzt ein unmoralischer Meeforellen Angler in deinen Augen?
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Shorty hat geschrieben:In meinem Avatar erkennt man eine braune Forelle. Bin ich jetzt ein unmoralischer Meeforellen Angler in deinen Augen?
Ja!
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Siehst Du und genau das zeichnet Dich aus. Du weißt nichts über den Fisch, verurteilst aber sofort, ohne jeglichen Hintergrundwissen, den Angler der Ihn gefangen hat.
Das dieser Fisch vielleicht dort gefangen wurde, wo es gar keine Möglichkeit gibt für Meerforellen aufzusteigen und das dieser Fisch deshalb nie zum Laichen gegangen wäre, interessiert Dich gar nicht.
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber Du hast mit dem Kram angefangen und habe die Trutte schon davor gesehen und nicht kommentiert. Wenn Du mir sagst es wäre eine braune, kannst du keine andere Antwort von mir erwarten... Btw. würde es mich interessieren wo die Gräte gefangen wurde.

T
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich wollte Dir nur klarmachen, das Du zu vorschnell urteilst. Denk mal drüber nach. Und wie ich schon sagte ist die Forelle dort gefangen wo Sie nicht hätte laichen können, das sollte reichen um nicht in eine weitere Diskussion zu geraten!
Gruß Shorty
Gast

Beitrag von Gast »

Shorty hat geschrieben:Und wie ich schon sagte ist die Forelle dort gefangen wo Sie nicht hätte laichen können, das sollte reichen um nicht in eine weitere Diskussion zu geraten!
Na dann...

T
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Und wie ich schon sagte ist die Forelle dort gefangen wo Sie nicht hätte laichen können
Da stelle ich mir die Frage,wo soll der Ort denn bitte sein :q: :q: :q: ?
Ich glaube nicht daß es irgendwo in der Ostsee einen Punkt gibt von dem aus eine Meerforelle nicht ihr Laichgewässer erreichen könnte.

Dies nur mal so um dem Halbwissen entgegen zu wirken.
Gerne aber lasse ich mich von einem Profi vom Gegenteil überzeugen.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry Jungs, ich habe hier eine sachliche Diskussion angestoßen, die von einigen hier auf eine persönliche Ebene gezogen wurde. Anscheinend ist der Bedarf an Ruhe und Stromlinienförmigkeit, dass es mittlerweile zum guten Ton gehört mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten... Schade, von einigen hätte ich mehr Arsch in der Hose erwartet. In dem Umfeld in dem ich mich bewege werden keine Absteiger abgeknüppeln und wenn sie noch groß sind...

Whatever, Ihr macht das Forum!

T
Benutzeravatar
Shorty
...
Beiträge: 681
Registriert: 10.02.2006, 13:17
Wohnort: Ritterhude

Beitrag von Shorty »

Ich zitiere mich mal eben selber.
Shorty hat geschrieben:... das sollte reichen um nicht in eine weitere Diskussion zu geraten!
Außerdem bin ich kein Profi!
Gruß Shorty
gerri

Beitrag von gerri »

Bedenklich finde ich schon, daß Leute, die Kritik an diesen Fischen üben derber und emotioneller angeflaunt werden, als die Leute, die solche Fische ins Netz stellen. Iss schon son bisschen komisch oder? Ich muß nicht weinen wenn ich solche Fische sehe, aber ich will sie einfach nicht sehen.

@Ostseesilber: Wenn du mich persönlich anmachen wolltest, dann hast du das ereicht. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Signifikant für diese Diskussion ist offensichtlich, dass die Leute die sich darüber echauffieren was ich schrieb, nicht mal an der Küste wohnen und/oder keine 10 Trutten (im übertragenen Sinn) gefangen haben!

T
Benutzeravatar
saltwaterhook
...
Beiträge: 75
Registriert: 30.07.2007, 09:50
Wohnort: Samsø Langemark

Beitrag von saltwaterhook »

Ich habe zu diesem Thema eine sehr einfache Meinung.

Bilder von braunen Fischen gehören nicht veröffentlicht, da es nichts mit Respekt vor der Kreatur zu tun hat, wenn man einen Fisch tötet, der nicht verwertbar ist.
Ich unterstütze Tobsn in seiner Meinung und danke ihm, auch wenn ihm der Wind ins Gesicht weht.

Aber vielleicht wäre es sinnvoll, sich ein Meinungsbild der Forenmitglieder abzuholen.

@ ALEX
Kannst Du nicht mit einem Voting, also einer technischen Lösung, dazu eine demokratische Entscheidung eskalieren?

Vielleicht wäre das besser, als sich hier zu streiten.

Marc
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:

Mir sind gerade gestern folgende zwei (wahre) Geschichten - passend zu diesem Thema, passiert:

1. Ich fing mehrere Mefos, die ich wieder frei ließ. Es befanden sich sowohl blanke als auch braune Meerforellen unter diesen Fischen.
Dann entschloss ich mich zwei blanke Meerforellen für den Verzehr mitzunehmen.
Die eine war 47cm und die andere 43cm lang.
Am Auto kam ein Angelkollege auf uns zu, sah die beiden Fische, und sagte: "Die kleinere ist aber untermaßig!"
Er sagte dies mit einem harschen Unterton.
Ich erwiderte höflichst: "Nein, nein, die ist schon maßig." (und lächelte freundlich).
Er wiederholte (diesmal etwas bissig): "Nein, der Fisch ist untermaßig!"
Nachdem ich den Fisch unter seinen Augen gemessen hatte, und er begriff, dass der Fisch sehr deutlich maßig war, "hatte er das natürlich alles nicht so gemeint, und er sei ja auch ein Kollege und unter Kollegen ...".
Ich habe nichts weiter gesagt.

2. Auf dem nächsten Angelplatz kommen wir an, und ein Angler drillt gerade eine Meerforelle. Sie gleitet in den Kescher, er zögert, tüdelt etwas mit dem Netz umher. Nach einer Weile kommt er mit dem Fisch an Land: Ein klarer Absteiger mit deutlichen Spuren. 47cm.
Er tötet den Fisch nicht, sondern fängt an, ihn genau zu messen.
Ich hatte den Eindruck, er hatte Angst, wir könnten denken, der Fisch sei nicht maßig.
Dann hat er ihn getötet und mitgenommen.
Wir haben ihm Petrie Heil gewünscht.

Zu der ersten Geschichte fällt mir ein: "Ärger kommt immer aus den eigenen Reihen."

Und zur zweiten Geschichte kann ich nur mutmaßen, dass es jene Art von typischem Ärger aus der ersten Geschichte war, die dazu führte, dass dieser Fisch erst unnütz vor- und zurückgemessen werden mußte, bevor er endlich ordentlich getötet wurde.

Für mich ist es im Sinne des Fisches das ALLERWICHTIGSTE, dass der Fisch unmittelbar freigelassen oder getötet wird.
Wenn wir uns gegenseitig derart richterisch begegnen, wird es immer und immer wieder dazu führen, dass insbesondere weniger erfahrene Meerforellenangler ihre anstehende Entscheidung auf Kosten des Fisches wieder und wieder überdenken und prüfen, bevor sie handeln!

Wo ist das Problem, wenn eine Meerforelle abgelaicht hat, sich somit reproduziert hat, und sie jemand seinem Verzehr zuführt?
Dies geschieht jedes Jahr tausendfach an der Mörrum, der südschwedischen Küste und schlicht entlang der gesamten Ostseeküste.

Ich selber finde Absteiger optisch vergleichsweise unansprechend, weswegen ich sie bei bestehender Überlebenschance (welche zum Glück beim Fliegenfischen mit Einzelhaken zumeist gegeben ist) sehr gerne wieder schwimmen lasse.

Wenn man reines Catch & Release Verhalten an der Ostseeküste nicht schätzt (ich tue das nicht), weiterhin Absteiger UNBEDINGT zurück gesetzt wissen möchte, so sollte man sich im Frühjahr von z.B. der südschwedischen Küste gänzlich fern halten.
Dort angelt man zu 90% auf Absteiger.
Selbiges trifft phasenweise auf Bornholm auch zu, wo man die typischen Absteigerschwärme antrifft.

@Tobsn:
Angeln wir denn in Südschweden auf einen Fisch, den zu fangen eine Schande es ist ?
Und selbiges gilt für die gesamte Sommer und Herbstfischerei. Denn dort sind Fische, wie sie Shorty im Avatar zeigt, die Regel !

Und jetzt die wirkliche Gretchenfrage:
Was genau ist denn ein Absteiger, den man mitnehmen darf, und was genau ist ein Absteiger, den man nicht mitnehmen darf ?
Klar ist, dass verdammt viele Absteiger aus Unwissenheit als vermeintlich blanke NICHTAbsteiger entnommen werden.
Die Indentifizierung ist teils auch nicht sehr leicht.

Eine ethische Mitnahmegrenze (den Absteiger darf man, den anderen noch nicht ganz...) wird an dieser Stelle auf Kosten der Fische bzw. der schnellen Entscheidung gehen. Da bin ich sicher !

Wenn ich jetzt noch an Tim denke, der sich gestern so herrlich über einen ersten größeren Fisch an der Fliegenrute freute, war es nun eine Schande sich über diesen Fang so sehr zu freuen ? Oder ist er ein Held, weil der Fisch wieder schwimmt ?
Das Bild ist anbei ...

Ich habe mich jedenfalls mit ihm gefreut. Zusätzlich habe ich hinterher vorsichtig angemerkt, dass auch ein wenig verletzter Absteiger ein Fisch nach dem laichen bleibt, und dass der blanke Überspringer auf mich den optisch weit größeren Reiz ausübt.
Beiden Sorten Fisch wird dies allerdings egal sein. Sie möchten beide leben. Da bin ich sicher.

Gruß
Bernd

p.s. @Tobsn: Der Fisch in Deinem Avatar und der in Shortys Avatar haben eines gemeinsam: Es sind beides Aufsteigerfische, nur, dass Deiner es bereits bis in den Fluß geschafft hatte (so vermute ich). Dem Laichen also wesentlich näher war.
Dateianhänge
Meerforelle20.jpg
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 23.03.2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
HO!GER
...
Beiträge: 1174
Registriert: 18.11.2005, 21:03
Wohnort: Ostholstein

Beitrag von HO!GER »

Und jetzt die wirkliche Gretchenfrage:
Was genau ist denn ein Absteiger, den man mitnehmen darf, und was genau ist ein Absteiger, den man nicht mitnehmen darf ?
Klar ist, dass verdammt viele Absteiger aus Unwissenheit als vermeintlich blanke NICHTAbsteiger entnommen werden.
Die Indentifizierung ist teils auch nicht sehr leicht.

Es ist doch egal wie wir den Fisch nennen,ob Auf- oder Absteiger,man sollte nach der sinnvollen Verwertung fragen.Dabei ist es auch nicht wichtig ob der Fisch nun meinem ästhetischen Empfinden entspricht,sondern ob ich den Fisch zu hause im Ofen oder in der Pfanne genussvoll verwenden kann.
So eine entkräfteter,ausgemergelter Fisch gehört eher ins Meer zurück als in die Pfanne,vllt. müssen einige diese Erfahrung erst noch machen.

Auf jeden Fall gehört so ein Fisch nicht ins Netz,da sich oft Neulinge informieren und dann falsches Bild einer gut konditionierten Meerforelle bekommen könnten.

Jedenfalls freut es mich dass die Diskussion nur hier etwas konstruktiver wird.

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Antworten