@ all
das ist ein ganz putziges theoriethema, was wir als "winterthread" vor kurzem schon mal hatten...
und eeh, nein,
die ludwig Reim und Theo Matschewski 15grad messmethode ist ein alter hut und hat sich aus einigen im
winterthread
erwähnten gründen halt schlicht und einfach nicht durchgesetzt. auch wenn sie jetzt als alter wein in neuen
schläuchen wieder daher kommen soll ist sie murks, weil: kann man machen - geht aber besser.
und wie heißt es so schön:
das bessere ist der feind des guten
und die tatsache dass alle herauragenden werfer der internationalen szene sich dieser "geistigen strömung"
nicht angeschlossen haben spricht ja wohl definitiv für sich.
und wenn ich bei Fjorden lese:
Die meisten Ruten sind in falschen AFTMA Klassen angegeben
muss ich mich dann aber, wie schon so oft, schon ein wenig wundern...
mein lieblingsknaller zu diesem statement ist die Bruce&Walker "Reservoir" 10ft. klasse 5-8
und um Bernd seine spannende frage
Gegenfrage: Welchen prozentualen Anteil hat eigentlich die Rückstellgeschwindigkeit der Rute an der erzeugten Geschwindigkeit für die Rutenspitze während des Werfens ?
mal zu beantworten: es sind bei 9ft ruten exakt 18% und bei 10ft ruten 19,5% das allerdings nur in der testreihe mit vollcarbon...
nachzulesen in der Doktorarbeit eines amerikanischen studenten der Werkstoffkunde, der damit bei der AAFE
(american association of flyfishing engineers) einem zusammenschluß amerikanischer ingenieure, die fliegenfischen
mit immerhin respektablen 1.ooo.ooo mitgliedern einen preis dafür gewonnen hat...
ich hab die datei als PDF, wer sich dafür interessiert, kann mir gerne `ne PN oder `ne email schreiben.
abschließend noch eine bemerkung über diese ganzen klassifizierungssystem:
1. wer getakle kombinationen aus dem katalog bestellt, hat etwas grundlegendes einfach noch nicht verstanden.
2. und was einem anfänger in dieser sache des "fliegenwerfen" hilft ist nicht irgendeine klassifizierungstabelle,
sondern schlicht und einfach
übung
grüßung
Thotty