Gibt es dazu eine Tabelle oder einen Vergleich?
Bin da (mal wieder) an eine Grenze gestossen, bei der ich etwas vorsichtig geworden bin. Und das ist eine Fliege mit einem Gewicht von 1,0 Gramm, welche ich mit einem Schusskopf an der 7er (schnellen) Rute befödert habe.
Anfangs gab es da etwas Probleme, die Leine streckte sich nicht richtig oder rollte nicht sauber ab. Meine Lösung ist sicherlich nicht die feine Englische, ich habe schlichtweg das Gewicht des Schusskopf erhöht und dessen Länge reduziert (bei einem neuen Kopf).
Dieser Schusskopf bringt nun satte 19,8 Gramm auf die Waage und ich habe zwar das Gefühl, die 7er Rute ist leicht überladen, aber die Fliege fliegt damit prima und das Ganze wirkt noch halbwegs "fliegenfischig". Wenn Ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagt, sorry, ich hab es nie gelernt (komme aber klar).
Mal angenommen, ein optimales Verhältnis von Schnurgewicht zu Fliege läge bei 20 zu 1, was ich kaum denke, könnte man sich in etwa danach richten. Ich denke da ausschliesslich an die Würfe an der Küste, also Distanzwürfe.
Bei einem Vergleich mit der Zweihand und einem 25 Gramm Schusskopf fiel mir das Werfen der 1 Gramm Fliege noch leichter, was ja logisch ist.
Wie sind Eure Erfahrungen? Wo liegt die Grenze für eine Fliege bei einer 7er Rute für Euch, wie schwer darf eine Nymphe maximal an der 6er Rute sein? Lässt sich eine solche Regel erstellen?