Meerforellen mit Sandaalen fangen

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von piscator »

Moin, das lässt sich noch optimieren, das ganze als schwimmende Langleine mit 1Tobs alle 5m und etwa 500 Haken, dann hat man schonmal 2.5km fischfrei. -- Ich frag mich, ob hier hier noch richtig bin, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
SilverDoc

Beitrag von SilverDoc »

piscator hat geschrieben: -- Ich frag mich, ob hier hier noch richtig bin, Jürgen

Ach, Du auch :lol: :+x ;)
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Karstein hat geschrieben:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Die Tobis bekommt man z.B. vom Gammelfischkutter in Esbjerg.
Wie Bernd, und das Gammelfisch-Teil haste nicht gleich versenkt?
Hallo :wink:
Ein richtig frischer Tobi fällt nach einigen Würfen vom Haken bzw. der Schnur.
Ich habe einen alten Bekannten, der mit dieser Methode seit Ewigkeiten fischt, und der hier sehr viel experimentiert hat.
Das erste Problem war: Wie bekomme ich die (Ersatz)Tobis mit ans Wasser, ohne dass meine Klamotten nach dem Angeltag extrem "gut" riechen ? :grin:
Und das zweite Problem war die fehlende Festigkeit des frischen Tobis.

Der Gammelkutter bietet halt die Möglichkeit Vorrat für die Saison zu holen, den man dann in aller Ruhe entsprechend präparieren und mittels Thermoskanne gut abgeschottet transportieren kann.

Meine Art der Fischerei ist diese Methode nicht. Ich habe es vor langer Zeit einmal aus reiner Neugierde probiert, weil ich wissen wollte, ob es wirklich so erfolgreich ist.
Das Spinnfischen ist ebenso nicht meine Methode.
Verwerfliches oder nicht lohnenswertes sehe ich hier an keiner der drei Methoden. Ob nun Fliegenfischen, Spinnfischen oder Naturköderangeln.
Jeder wie er es gerne mag - finde ich.

Das Gefühl, dass da eine Meerforelle mit meinem Köder loszieht, fand ich seinerzeit recht spannend. Ich verstehe durchaus, was meinen alten Kollegen an dieser Angelmethode so fasziniert.

Fliegenfischen blieb für mich trotzdem die Nummer 1 der Methoden ;) . Und das wird sich nie ändern 8) .

Gruß
Bernd

p.s. Dass Gammelfischerei keine gute Art der Fischerei ist, darüber sind wir uns alle einig.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
franco 123
...
Beiträge: 173
Registriert: 28.02.2009, 23:09
Wohnort: Wendland

Beitrag von franco 123 »

Sehr schön. Prima.

Anfang April werde ich mein Glück versuchen (Bereich Neukirchen bis Norgaardholz ist angesagt).
Folgendes habe ich gelernt:
- ich werde versuchen Tobis mit der Saiblings-Hegene von Hafenmole aus zu fischen (mein Gott, wo ist da eine Hafenmole?)
- Polar-Magnus wird mit leider keine vorbeibringen, da er in Ostholstein weilt
- Fehmarner Angelgeschäfte: großer Umweg
- Gefrorene sind baba
- Obacht geben auf Gammelfischkutter
- Thermoskanne nicht vergessen

Mal schaun
Antworten