Polar-Chenille Bürstenwurm mit Bindeanleitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke, ich hatte auf der HP schon gesucht, aber nicht gefunden. :roll:
Sachen gibts :grin:
Aber manchmal komme schon komische Sachen bei raus, wenn man wort-wörtlich übersetzt.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

An den Punktwicklungen könnte man ja auch jeweils eine dünne Tube anbringen und am Schwänzchen natürlich auch.....so hätte man den ganzen Wurm auf sagen wir mal 3 Minituben mit wechselbarem Haken und aufgrund einer nicht durchgängigen Tube noch genügend Flexibilität!?
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moinsen,
@spöket84
also, das mono wird einfach am ersten haken befestig...dann am anderen
ende mit einer schlaufe abgeschlossen...die pc wird in einfachen wicklungen
um das mono gelegt.........und fertig?
sicherst du die wicklungen auf dem mono mit lack?
greez
roland

by the way...
am samstach is´ messe bei Thomas D....vielleicht trifft man sich ja
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Christian D hat geschrieben:An den Punktwicklungen könnte man ja auch jeweils eine dünne Tube anbringen und am Schwänzchen natürlich auch.....so hätte man den ganzen Wurm auf sagen wir mal 3 Minituben mit wechselbarem Haken und aufgrund einer nicht durchgängigen Tube noch genügend Flexibilität!?
Hallo Christian, Du wirst ja zum richtigen Tubenexperten. Und hast damit für mich die letzte Lücke geschlossen. :+++:

Mal wieder Bildchen anbei, wir haben ja keine Geheimnisse hier. Und wie das geht, lasse ich mir eventuell am 21.03. nach 22 Uhr entlocken. :zsch:
Dateianhänge
Sandaal-Biegung 2.jpg
Sandaal-Biegung 1.jpg
Wurm-Biegung.jpg
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

OT an:

Goil, nen Sandaal zum Aufziehen! Den brauch ich nicht zu casten, der schwimmt von alleine raus. Is doppelt effektiv weil der fischt die Rinne auf den Hin- und Rückweg ab. :l:
Brennstoffzelle, oder konventioneller Treibstoff. Fragen über Fragen :lol:

OT aus!!!

Moin Mirko :wink:

Kasse Idee.

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Christian, Du wirst ja zum richtigen Tubenexperten
Ich setz noch einen drauf: wenn man den Wurm nun auf Kleintuben bindet, wird man den Wurm auf dem vorfach fixieren müssen. Abhilfe schaffen da Quetschhülsen aus dem Raubfischbedarf (für Angsthasen auch die Gummierten) vor und hinter der ersten Tube. So hat man dann auch gleich die nötige Beschwerung, die zudem variabel ist. Also für mich ist das die optimale Lösung für den Wurm. Mein Polar-Chenille ist derzeit alle, aber wenn ich neues hab, dann werde ich das mal tüddeln und reinstellen.
Wie ist denn die Geschichte mit dem SnapLink? Hat das jemand ausprobiert und halten die wirklich? Viele Modelle wirken auf mich immer sehr filigran!
Ostsee-Silber

Hallo Christian, Quetschhülsen auf dem Vorfach? Welche Schnurdicke würdest Du nehmen?

Hab mir bisher so beholfen, die letzte Tube ist groß genug, um den Haken da rein zu klemmen und vorne kam ein Bleischrot vor und davor ein kleiner Knoten. :oops

Aber diese Tubenwürmer sind fast zu beweglich und sehr oft gibt es Verhedderungen. Inzwischen bin ich auch wieder bei den etwas steiferen Varianten angekommen, mit Dyneema- oder Fluocarbonverbindung. Steffens Wurm ist praktikabler als so mancher Tubenwurm. Aber meinen Lieblingswurm mal für Dich anbei (mit fester Verbindung und zwei abgekniffenen Haken. Daher war er bisher auch nicht im Wasser, irreparabel oder so).

Hallo Peter, der hat einen getunten Doppelvergaser, die sind ja so fix, die Meerforellen. Sandaal GT? :-q: :lol:
Dateianhänge
Tubenwurm DC 1.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

Ich nehme immer eine gewöhnliche 25er-28er als spitze. Einen solchen Wurm würde ich an selbigem Vorfach fischen und den "Wurmbereich" in der Tube mit Mussel Care Tube von Mika (Karpfenbereich....gibts in sehr dünnen Schlauchvarianten) überziehen. Dann gibts da auch keine Probleme mit den Hülsen und man bekommt den Wurm etwas verwicklungsfreier, da dieses Tube relativ steif ist, aber dennoch Beweglichkeit ermöglicht......ist aber alles für eine Gebrauchsfliege viel zu aufwendig. (Pssst.: nicht so laut....meine Wurmfliegen bestehen aus Einzelhaken, Marabou und Caktus-Chenille. Fängt, lässt sich gut werfen und verwickelt sich nicht. Nachteil: man steht mit kleinem Wurm im Wasser, während die Kollgegen nebenan den Längeren haben :lol: )
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@Christian D

so welche Snaps hab ich noch rumliegen, ich werde das mal ausprobieren

bulldogfish hat geschrieben:OT an:

Goil, nen Sandaal zum Aufziehen! Den brauch ich nicht zu casten, der schwimmt von alleine raus. Is doppelt effektiv weil der fischt die Rinne auf den Hin- und Rückweg ab. :l:
Brennstoffzelle, oder konventioneller Treibstoff. Fragen über Fragen :lol:

OT aus!!!
:-lol: :-lol: :-lol: :+++:
Gruß Malte

-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

@ Malte

Bürstenwurm wirklich desshalb, ich fand die Übersetzung echt zu lustig.

@ Roland

Ja, genau wie du geschrieben hast. einfach in engen festen wickungen um das FC legen und vorn gut mit nem knoten sichern.
extra lacken brauchst du dann nicht.
Hab die Würmer gestern ausgiebig getested, da rutscht nix :+++:
Sahen in der Sonne echt goil aus. Nur Forellen waren keine da.

@ Mirko

Die Idee mit dem einschlaufen is echt genial, da werd ich auch nochmal in die Richtung was versuchen. Und da ich eh gern mit Buggern fische werd ich da auch nen schönen Marabou hintern rantüddeln
:+++:

Die Mylar-Tobse sehen aber mal fein aus :l:
Wie nennt sich das noch gleich... Real-Bait oder wie war das. Top!

Mal ne frage zu den Tubenwürmern...
Kann mir gut vorstellen das da bei der Bindeweise ne menge gewicht zusammen kommt oder?
Lassen die sich denn noch gut werfen?

:wink:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Ostsee-Silber

Spöket84 hat geschrieben:Mal ne frage zu den Tubenwürmern...
Kann mir gut vorstellen das da bei der Bindeweise ne menge gewicht zusammen kommt oder?
Lassen die sich denn noch gut werfen?
Hallo Steffen, am Sbiro ja. :grin:

Der zuletzt abgebildete Wurm bringt mit seinen vielen kleinen Tuben 1,4 Gramm trocken auf die Waage, nass dürfte er locker doppelt so hoch liegen.

Ehrlich gesagt, solche Fummeleien sind nicht wirklich das Schönste für die Fliegenrute, obwohl meine Schussköpfe auch eher nach den Fliegen ausgerichtet sind, als nach der Rutenklasse. :oops

Ein Tubenwurm mit drei längeren Tuben ist aber wieder was Anderes, das klappt ganz gut mit dem Werfen, hat aber weniger Spiel. Daher ist die Art mit Dyneema oder Fluocarbon effektiver. So ein Tubenwurm mit vielen Einzeltuben kann schon einige Stündchen dauern, ist aber eher Fleiß- als Preisaufgabe.

Aber wenn Du mal 10 solcher Tubenwürmer gebunden hast, ist jeder Bugger ein Witz und über eine Polar Magnus kannst Du nur lächeln. Immer im Wissen, es könnte schlimmer sein. :lol:

Halte an Deinen Würmern fest, das ist eine der besten Möglichkeiten und perfekt umgesetzt!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben:So ein Tubenwurm mit vielen Einzeltuben kann schon einige Stündchen dauern, ist aber eher Fleiß- als Preisaufgabe.
wohl war, bis jetzt hab ich so ein Teil erst einmal zurecht gefummelt. :roll:
Werfen lässt er sich aber relativ gut, hab ich mir schlimmer vorgestellt.
Gruß Malte

Fliegenjeck
...

Lange Dinger...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
wahrscheinlich kennt Ihr das schon,als alte Hasen,aber habs noch nicht entdeckt,hilft aber ungemein so lange Dinger zu Tüddeln...Falls Ihr Interesse habt einfach melden,die macht mein Edelstahlbauer,sind stufenlos von o-ca25 cm einstellbar,mir helfen die echt toll...
MfG Nobby
Dateianhänge
Urlaub jan2009 345.jpg
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Ostsee-Silber

Hallo Nobby, das Bild ist etwas unscharf, aber es sieht sehr interessant aus.

Könntest Du das bitte etwas genauer definieren?

Sieht für mich aus wie eine Stange, welche man individuell am Bindetisch festsetzen kann (Saugfuß, geschraubt?) und daran kommt eine Seite des Wurms, richtig?

Ich habe an meiner Bindestation mehrere Metallösen, hier kann ich Würmer und Sandaale seitlich und schräg nach unten festsetzen (auch mit Spanngummies dazwischen), um den Körper straff zu halten. Zudem binde ich einige Muster mit Stock und zwei Ösen, um eine Verflechtung, bzw. Verdrallung zu erreichen.

Aber Edelstahl hat natürlich was, das würde mich sehr interessieren! :wink:
Antworten