Simms L2 Watschuh

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Holger,

solltest Du noch nicht bestellt haben :grin: , schwenk mal lieber auf Filzsohle um - an der Oooostsee-Kyste jibbt es nüscht besseres :+++:
Gummisohle / Aquastealth sind tödlich, wenn es auf Halt bei wirklich glitischigen Steinen drauf ankommt.
Den 0-8-15-Strand auf die zweite Sandbank kannst Du auch auf Stöckelschuhen erreichen, dat is kein Maßstab :grin: .
Auch beim Flußfischen mit Stein-/Kiesgrund und -Ufer kommen für mich nur Filzsohlen in Frage.

Gummisohle / Aquastealth bewähren sich aber bei sandigen/lehmigen Ufern, glitischigen Wiesen & dem beim Kystenfischen häufig anzutreffendem Schnee.

Spikes helfen nur ganz punktuell ... wenn Du unbedingt auf dem algenbewachsen Wehr balancieren mußt ... ansonsten überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile.

Fakt ist, dass es keine Besohlungsform gibt, die für sämtliche Bedingungen dat Optimum darstellen ... es sei denn, Du gehst mit drei Paar Schuhen ans Wasser :roll:
BlackZulu hat geschrieben:Ich will diese Schuhe nur für die Ostsee haben.
Ne, ne ... Filzsohle und im Zweifel ist der Watstock mit dabei :oops :grin:

Allerdings wird es ab 2010 bei Simms und ab 2011 bei den restlichen Herstellern überhaupt keine Filzsohlen mehr geben. :o
Hintergrund ist, dass mit Filzsohlen potentiell leichter Krankheiten etc. von einem Gewässer zum anderen übertragen werden können.
Deshalb ist eine Einreise in New Zealand mit Filzsohlen unter den Watschuhen ausgeschlossen.
Die bisherige Aquastealth-Sohle von Simms ist inzwischen deutlich verbessert worden - aber Praxistest sind abzuwarten ...
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

:o :o :o dann werd ich das erstmal zurückstellen und meine Guide mit Filz auch für die Küste nutzen.

Hab mir die Beschreibung vom G4 mal durchgelesen, klingt ja gut, aaaber der Preis :cry: :cry: :cry:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Ich habe mir heute mal den G4 angeschaut.
Die Sohle fühlte sich griffig an, aber ob sie es auch ist? :q:

Allerdings wirkte der Schuh billig gemacht. Genau wie der G3
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Also ich hab seit Jahren keine Filzsohle mehr und bin glücklich darüber! Erst hatte ich die l2 die auch einige Jahre gehlten haben (im gegensatz zu den Patagonia!!!!!), jetzt hab ich die neuen von Simms mit der gleichen Sohle. Allerdings weis ich nicht wie die heißen.

Ich hatte schon jede menge Schuhe und kan als Fazit sagen das sich die Simms dinger mit gummisohle als am langlebigsten bewiesen haben.

Auch muß man als Lachsfischer bedenken das in Norwegen zb vielerorts Filzsohlen verboten sind (Gyrodactulus).

Grüßinger.............
Benutzeravatar
Franke
...
Beiträge: 39
Registriert: 03.03.2008, 19:32
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Franke »

Ich habe auch seit zwei Jahren den L2 und bin mit dem Schuh sehr zufrieden, er hält gut warm und trocknet sehr schnell.
Sieht gut aus ;) und von der Sohle mit Filz und den Spikes die man nachrüsten kann auch für mich Optimal.
Kann den Schuh nur empfehlen. :+++:
Karstein

Beitrag von Karstein »

tubefly77 hat geschrieben:Also ich hab seit Jahren keine Filzsohle mehr und bin glücklich darüber!
Wir auch absolut - Tanja hat den Simms Rivershed mit Aquastealth, ich den schon erwähnten L2 mit Aquastealth. Wobei der Rivershed nicht annähernd solch einen schmalen Fuß macht wie der L2 - die sind deutlich größer geschnitten. ;)
Antworten