Simms L2 Watschuh

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Simms L2 Watschuh

Beitrag von BlackZulu »

diesen Schuh gibt es mit Filz oder Aqua Stealth Sohle.
Ich habe Schuhe mit Filzsohle, denke aber die Lebensdauer von Aqua Stealth Sohlen sollte höher sein.

Welche Erfahrungen habt ihr, sollte überhaupt jemand sowas benutzen, damit gemacht.
Wichtig für mich, wie rutschig sind die gegenüber Filz.

Ich will diese Schuhe nur für die Ostsee haben.

Gruß BlackZulu
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich habe den L2 seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden - sehr leichter Schuh, der relativ flink trocknet und sich gut schnüren läßt. Allerdings nichts für sehr breite Füße.

Zum Grip: auf Sand ist die Aqua Stealth sowieso die ideale Sohle, aber auch im Fluss auf algigen Steinen hatte ich keine Probleme.

Ich kann ihn Dir empfehlen. :+++:

Gruß

Karsten
Zuletzt geändert von Karstein am 15.02.2009, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Black Zulu, ich habe zwar keinen L 2, aber einige Guides.

Die ältesten davon haben Filz und halten seit zig Jahren.

Die Aquastealth-Sohle hatte nach dem ersten Einsatz alle Spikes rostig (was ja nicht weiter tragisch ist) und was mir für die Küste überhaupt nicht gefallen hat, war dieses ewige Klackern auf Kieseln. Leises Schritt für Schritt Fischen geht damit nicht, finde ich. Wenn man damit abrutscht, kreischt es nahezu im Ohr und einem Fisch muß es in der Seitenlinie rütteln.

Im Fluß sind die Nebengeräusche höher, da benutze ich die Aquastealth auch mal eher.

Diese Sohle setze ich sonst nur noch an sehr steinigen Stränden ein, wo es durch Algen zu glitschig für Filz wird, also wenn es eben nicht anders geht. Mit Filzsohlen seitlich ein Riff abfischen, geht aber bestens und leise.

Man rutscht mit Filz beim Zugang zum Wasser mal etwas mehr, da machen die kleinen Spikes schon eine gute Figur. Aber alleine wegen dem Klangkonzert unter Wasser würde ich Filz immer bevorzugen.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

haben die denn gleich von Hause aus Spikes, oder muß man, bzw. kann man, die nachträglich reinschrauben.
Auf dem Bild von Brinkhoff sieht es eher aus, als wär das nur ne Kunsstoffsohle :roll:


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
Störio
...
Beiträge: 163
Registriert: 31.12.2008, 07:38
Wohnort: Kellinghusen

Beitrag von Störio »

Es gibt genügend Schuhe ohne Spikes und ich persönlich fische am liebsten mit der Gummisohle ohne Spikes.Wer mit Filzsohle mal auf Schnee oder Matsch gelaufen ist(oder mal lang hingeschlagen ist)weiß warum.
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Black Zulu, hab mich vertan, den L 2 gibts wohl gar nicht mit Spikes.

Nur Filz und Aquastealth, dann siehts natürlich anders aus. :oops

Also müßtest Du die Spikes wohl nachrüsten, die Auswahl hatte ich damals nicht, da waren sofort Spikes mit drunter.
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

ich möchte gar keine Spikes haben.
Deshalb finde ich diese Sohle ja interessant.
Nur wüßte ich halt gern wie die sich auf den teilwiese mit Algen, Seetang usw. Steinen so machen.

Meine erste Neoprenhose hatte angesetzte Gummistiefel, halt mit Profilsohle aus Gummi, und mit dem Ding brauchte man nicht mal drüber nachdenken an Stellen mit solchen Untergrund fischen zu wollen, da lag man vorher schon auf dem Rücken.


Gruß BlackZulu
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mein L2 wurde mit anschraubbaren Spikes geliefert, die ich aber weder mag und erst recht nicht angeschraubt habe. ;)
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

Mein L2 wurde mit anschraubbaren Spikes geliefert, die ich aber weder mag und erst recht nicht angeschraubt habe. zwinkern
das ist schon mal gut zu wissen :+++:
Hast du sie denn schon anner Küste probiert?


Gruß BlackZulu
Karstein

Beitrag von Karstein »

Küste Norddeutschland, auch bei Kleinsteinen mit Algenbewuchs, aber hauptsächlich Sandbanken - ich finde sie perfekt. Allerdings wate ich auch sehr vorsichtig und stratze nich blindlings durchs Wasser. ;)
Benutzeravatar
Mandal
...
Beiträge: 422
Registriert: 04.04.2007, 19:17
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Mandal »

Störio hat geschrieben:Wer mit Filzsohle mal auf Schnee oder Matsch gelaufen ist......

gerade auf Schnee ist das Laufen doch recht "aufbauend" :lol: :lol:
:ironie:
mich hat das immer genervt,wenn mit jedem Schritt im Schnee,die Schneesohle unter dem Filz immer höher wurde.Obwohl,Plateu-Schuhe haben beim Werfen auch Vorteile...
Aber zum Glück ist das mit dem Schnee in den letzten Jahren nicht meer ganz so heftig...

ingo
Keep your eye on your fly
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 874
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

@Karstein
prima :+++:

Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Karsten: du brauchst deine Spikes nicht? Dann halt ich meine Hände auf, wenn du das nächste mal im Norden bist. Kann gut noch ne Ersatzpackung für meine L2 gebrauchen :oops
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Dennis: kannste haben - wir sind 06./07.03. in Hamburg und Du kannst die Dir abholen. Muss nur erst mal die Tüte mit den Dingern suchen. :grin:
Benutzeravatar
NXP
...
Beiträge: 471
Registriert: 30.03.2008, 09:21
Wohnort: Seevetal / Flensburg

Beitrag von NXP »

@Karsten: Da war doch was, am 06./07. :q: Kann es sein, dass ihr eure Hausaufgaben schon wieder nicht gemacht habt und euch für nen Kurs bei der "Schülerhilfe" angemeldet habt? Das gibt auf jeden Fall einen Eintrag ins Klassenbuch :grin:
„Wenn du einen Freund hast, schenke ihm einen Fisch, wenn du ihn wirklich liebst, lehre ihn das Fischen“ André Kostolany
Antworten