Steelhead oder Rainbow

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
Antworten
fly4trout
...

Steelhead oder Rainbow

Beitrag von fly4trout »

Hi alle zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es ein eindeutiges Merkmal gibt, wodran ich Steelheads und Regenbogenforellen unterscheiden kann.
Die Frage bezieht sich auf Flüsse in z.B. Kanada wo Steelheads vorkommen, aber auch große, in den Flüssen heimische Regenbogenforellen?

Danke und beste Grüße
Störio
...

Beitrag von Störio »

Halt mal ein Magnet an :-lol: :-lol: :-lol:

Mal ehrlich, könnte mir vorstellen das du es an der Farbe des Fleisches siehst, was ja warscheinlich dann zu spät ist.
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Physiologisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Regenbogenforelle und der Steelhead.
Sobald die Migrationsphase im Lebenszyklus der Steelhead beginnt (Abwanderung Richtung Meer), verändert sich die Färbung Richtung Silber.
Kommt die Steelheadforelle zurück in den Fluss ist sie zunächst deutlich hell silbriger als die stationär lebende Regenbogenforelle.
Je dichter es an die Laichzeit geht, umso geringer ist der Unterschied erkennbar.
Nach der Laichzeit beginnt die Steelhead relativ schnell wieder damit, ihre silbrige Färbung zu bekommen.
Grundsätzlich sind die Steelheads zumeist im Schnitt etwas grösser.

Fazit: Man braucht viel Erfahrung , um alle Exemplare wirklich eindeutig auseinander halten zu können...

Gruss
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 21.02.2009, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Stingray
...

Beitrag von Stingray »

Für mich verhält sich Steelhead und Regenbogner wie Dorsch und Kabeljau. Nur das einige Regenbogner schiss vor Salzwasser haben. Und darum im Süßwasser bleiben. Und dadurch keine " Steelhead " werden. Oder ist es 100 % wissenschaftlich bewiesen ( mit eigenem Latainischen Namen ), das es sich um zwei völlig verschiedene Arten handelt :?: . Seeforellen sollen ja auch nur eingeschlossene Mefo´s seien. Wenn ich mich nicht irre :?: .

Gruß Thomas
Franke
...

Beitrag von Franke »

Ich denke das eine Steelhead eine Regenbogenforelle ist die im Salzwasser lebt ?
Bernd Ziesche
...

Hallo Thomas,
wenn ich es mir aussuchen könnte 50 Steelheads oder 50 stationär lebende Regenbogenforellen aus einem kanadischen Fluss zu fangen, werde ich die Steelies wählen :grin: .

Ebenso würde ich mich klar für die Meerforellen vs. der Bachforellen eines Flusses entscheiden.

Ich mag nämlich durchaus grosse Fische ganz gerne 8) :oops .

Aber mal im Ernst, in einem Flußsystem gibt es stationär lebende Bachforellen, und daneben gibt es die Meerforellen.
Phasenweise sind beide Fische sehr schwer voneinander zu unterscheiden.
Dennoch verhalten sich die Meerforellen ganz anders als die Bachforellen. In sich aber verhalten sich beide Sorten Forelle sehr ähnlich.
Für mich sind das zwei sehr unterschiedliche Fischarten.

Und in den meisten Fällen kann ich sie gut unterscheiden.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Servus,
Franke hat geschrieben:Ich denke das eine Steelhead eine Regenbogenforelle ist die im Salzwasser lebt ?
Korrekt.

Die Unterscheidung ist genauso gut oder schlecht möglich, wie bei Bachforelle und Meerforelle. Grundsätzlich ist die Meerforelle eher silbriger und tendenziell oft auch größer (weil andere Nahrungsressourcen im Meer).
Aber wenn Du zur Laichzeit in nem 5m-Bach, 600km vom Meer entfernt ne 50er Forelle in den Händen hälst (z.B. beim E-Fischen)... ist oft mehr ne Glaubensfrage. ;)

Eine genetische Unterscheidung ist indes unmöglich - da von jeder Generation einige Fische abwandern und andere im Bach bleiben. Man kann lediglich regionale Typen voneinander unterscheiden, nicht jedoch wandernde und stationäre Typen.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

FoolishFarmer hat geschrieben:Servus,
Franke hat geschrieben:Ich denke das eine Steelhead eine Regenbogenforelle ist die im Salzwasser lebt ?
Korrekt.

Die Unterscheidung ist genauso gut oder schlecht möglich, wie bei Bachforelle und Meerforelle. Grundsätzlich ist die Meerforelle eher silbriger und tendenziell oft auch größer (weil andere Nahrungsressourcen im Meer).
Aber wenn Du zur Laichzeit in nem 5m-Bach, 600km vom Meer entfernt ne 50er Forelle in den Händen hälst (z.B. beim E-Fischen)... ist oft mehr ne Glaubensfrage. ;)

Eine genetische Unterscheidung ist indes unmöglich - da von jeder Generation einige Fische abwandern und andere im Bach bleiben. Man kann lediglich regionale Typen voneinander unterscheiden, nicht jedoch wandernde und stationäre Typen.

Klasse Einstieg, Patrick :+++:

Bei Deinem Hintergrund werd ich neugierig :wink: .
Schreib doch mal ein wenig über Dich in dem Vorstellungströt.
Um meine Neugier und die der Anderen zu mildern ;)

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Bernd Ziesche
...

FoolishFarmer hat geschrieben: Aber wenn Du zur Laichzeit in nem 5m-Bach, 600km vom Meer entfernt ne 50er Forelle in den Händen hälst (z.B. beim E-Fischen)... ist oft mehr ne Glaubensfrage. ;)
Hierzu fällt mir ein Bericht von Carl Werner S in der Zeitschrift Fliegenfischen vor drei oder vier Jahren ein:
Mann hatte in einem Elbenebenfluss Meerforellen mit Sendern markiert und festgestellt, dass diese bis zu 5 Jahre in Folge jedes Jahr zum Laichen am gleichen Laichplatz auftauchten.

Da frage ich mich allerdings - die Meerforelle in jenem Fluss wandert typischerweise im Februar - März raus in Richtung Elbmündung und startet typischer Weise 2-6 Monate später bereits ihre Rückreise ? Und das 5 Jahre in Folge ? Das ergäbe jedesmal einen realtiv kurzen Aufenthalt im Meer. Und unter Berücksichtigung der fressinaktiveren Umstellungsphasen wohl kaum einen besonders gut genährten Aufsteigerfisch.
Theoretisch möglich, aber ich denke, ebenso ist es möglich, dass sich hier eine grosse Bachforelle eingeschlichen hatte - was vielleicht keiner auf der Rechnung hatte ?

Mal ein anderer Gedankenansatz:
Im Mai eine frisch aufgestiegene Meerforelle, die meine 18er Trockenfliege wegschlürft - sehr unwahrscheinlich und ein arg seltenes Erlebnis.
Die Bachforelle hingegen wäre ein Standarderlebnis.

Bleibt also die grosse Frage, wer ist der Berufene, der festlegt, ab wann es sich um zwei Arten handelt... :grin: Ich bin das nicht - dennoch handelt es sich für mich um zwei sehr unterschiedliche Fischarten. :grin:

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
FoolishFarmer
... mag Fisch!
...
Beitrag von FoolishFarmer »

Bernd Ziesche hat geschrieben:Bleibt also die grosse Frage, wer ist der Berufene, der festlegt, ab wann es sich um zwei Arten handelt... :grin: Ich bin das nicht - dennoch handelt es sich für mich um zwei sehr unterschiedliche Fischarten. :grin:
Rein biologisch wäre es erst dann eine neue Art, wenn sich beide untereinander nicht mehr fortpflanzen könnten (mit fertilen Nachkommen).
Aber selbst für eine Unterart reicht die genetische Differenz nicht aus. Zumal in den nicht-küstennahen Gewässern von einem Elternpaar sowohl wandernde als auch stationäre Nachkommen entstehen.
Ist halt ganz wie beim Lachs - nur dass wesentlich weniger Individuen abwandern. Beim Lachs verbleiben die wenigsten im Bach.
bulldogfish hat geschrieben:Schreib doch mal ein wenig über Dich in dem Vorstellungströt.
Immer eins nach dem anderen! ;)
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

ich kenne mich mit den nordamerikanischen und pazifischen Forellen zwar nicht sonderlich aus, aber ist die Kamloop Forelle nicht auch eine Regenbogenforellenart und keine Steelhead?

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

Beitrag von Uecki »

[...]

http://www.fish.state.pa.us/pafish/fishhtms/chap16.htm

Trout and Salmon
Family Salmonidae
gefunden im Internet

*** editiert von ALEX ***
das kopieren und wieder einstellen von Text & Bildmaterial anderer Webseiten kann unangenehm teuer werden
*** habe daher den ganze kopierten Kram mal gegen einen Link auf die Quelle getauscht. ****
Stingray
...

Beitrag von Stingray »

Ich habe mal im www gesucht. Alles was rauskommt ist Oncorhynchus mykiss. Für Regenbogner und Steelhead. Sagt doch alles aus ;) .

Gruß Thomas
Bernd Ziesche
...

Uecki hat geschrieben: For many years the rainbow was considered a near relative of the brown trout, and it was given the scientific name Salmo gairdneri, which still appears in some reference books. Today, biologists consider the rainbow more closely akin to the Pacific salmons and the cutthroat trout of the West. Its scientific name was changed to reflect that link.

The genus name “Oncorhynchus” means “hooked snout,” referring to the hooked lower jaw of big, breeding males.
Hallo :wink: .
Offensichtlich hatten hier also auch die Biologen NICHT der Weisheit letzten Schluss.
Wenn es sich um ein und den selben Fisch handelt, wofür benötigen wir dann zwei Namen: Steelhead und Rainbow trout

Die zwei unterschiedlichen Namen finden Anwendung, weil beide Sorten Fisch sehr unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen.
Und dabei ist es beiden Sorten egal, wie ihr lateinischer Name lauten mag :D .
Aus Sicht eines Biologen mag die Gliederung in zwei Arten ja vielleicht nicht sinnvoll sein.
Aus Sicht des Anglers ist sie es dennoch.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten