Hallo André, zuerst muß ich ja sagen, ich kenne das Muster auch nur aus dem bekannten Heft.
Zweitens, Deine Fliege entspricht so ziemlich haargenau dem Original, müsste also auch fangen...?...
Deine Anordnungen und Abstimmungen in der Fliege sind optimal, finde ich. Ob die Augen oben oder unten sind, muß man selbst entscheiden, wenn man weiß, wie die Fliege laufen soll und an welcher Schnur.
Warum die fängt, frage ich mich schon lange. Eigentlich ein typisches Muster für ausgebüxte Steelheads, aber auch Meerforellen finden die Farben toll. Obwohl die Farben (aus unserer Sicht) nicht oder kaum in der natürlichen Nahrung vorkommen. Es sei denn, die Fische könnten an (lebendes) Eiweiß gebundene Carotine farblich erkennen. Dann wäre eine Garnele nämlich eher Orange wie eine Möhre. Weil die Fische einen Farbfilter mehr besitzen als wir.
Ich glaube, hier verbinden sich einige Schlüsselreize, es könnte Orange oder Pink sein, egal, Größe und Bewegung passen ins Beuteschema und die Farbe erkennen wir nicht.
Dieses Muster habe ich so ähnlich auf Hornhechte ausprobiert, weil ich die Augenjäger gerne mal als Versuchsobjekt für Mefofliegen benutze. Sie sehen ebenfalls anders und ich bin inzwischen überzeugt, dass nicht nur Hornhechte in Möhren denken. Weil halt kleine Krebstiere so aussehen.
In der kalten Jahreszeit war diese Farbkombination besonders gut, im Frühjahr war sie besser mit einem Anteil von der Juletrae, also Mylarschlauch. Anstatt des silbernen Körpers, dieser scheint kaum Einfluss zu haben.
Aus Mustern wie dem Bratpfannenfüller und ähnlichen Magnusvarianten habe ich versucht, eine Fliege zu basteln, die als Hauptmerkmale das Fasanentippet hat und die Lichtreflexe des Mylars. Vielleicht sind dies die Schlüsselreize, dazu bekamen diese Fliegen Gewicht durch einen Epoxyüberzug auf dem gesamten Körper für gleichmäßiges Sinken, also Bewegung.
Diese hier, auf Tube, sind eher für Hornhechte gedacht. Aber auch eine Meerforelle jagt mal da, wo auch die Hornies sind. Und eine Steelhead. Mit einer Fliege möglichst alle Chancen abzudecken, darum gings mir hier. Mal sehen, ob es irgendwann klappt. Und ich esse lieber eine schön genährte und rotfleischige 50er, als eine fast weißfleischige 70er.
Und bald blüht wieder der Raps.