Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Pssssst!!!

Nicht den geheimen Geheimnamen der strenggeheimen Geheimaktion zur Erstellung des geheimen Geheimmusters verraten!

Ist doch Geheim!

Das machen wir doch erst, wenn die ersten 5 KG-Fische am Ufer liegen! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hallo Mirko,

Ich binde auf den Tuben von Guideline. Ich nutze dabei ein Stück Größe xs und stecke dies in Größe M. Auf diese Weise ist der Körper vorne schön schlank und hinten wo der Haken sitzt ist der nötige Platz vorhanden.

Die Beschwerung mache ich mit draht, dass ich ganz vorne einbinde, so dass dahinter nur noch der Abschluss passt.

Das mit dem Jiggen ist sicher richtig. Jedoch denke ich, dass die Vorteile gegenüber diesen langschenkligen Haken im Drill deutlich überwiegen. Ich werde diese Fliege nächste Woche testen. Mal sehen wie sie läuft!

Meine Bilder sind leider mies. Ich bekomme leider keine schärferen Makroaufnahmen hin.
Zuletzt geändert von kepzky606 am 15.02.2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Der Wurm aus vielen kleinen Einzeltuben macht mich zur Zeit (wieder) fertig. :lol:
So ein Teil hab ich letztens auch gefummelt.
Jede kleine Tube gehechelt und mit Rücken- und Bauchschild versehen, sodass die Beinchen zu beiden Seiten abstehen.
Boah war das ne Arbeit :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

ich habe heute auch mal wieder ein versuch gestartet :lol:
3 fliegen habe ich gebunden :+++:
eine wooly bugger in weiß
eine flashhopper :lol: so steht sie in buch geschrieben
und so ne art magnus :lol: eigenbau ;)
lg andre
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (37.88 KiB) 4874 mal betrachtet
Arnd
...

Beitrag von Arnd »

Ist das Bild jetzt unscharf oder sind das die vielbeschworenen Fliegen mit einem "diffusen" Erscheinungsbild? :p

Nein, mal im Ernst...der weisse WB gefällt mir. Frage 1: Ist vorne ein Goldkopf? Frage 2: welche Körperhecheln hast Du genommen. Sieht mir für Hahn ein wenig flauschig aus?

Gruss,

Arnd
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

Arnd hat geschrieben:Ist das Bild jetzt unscharf oder sind das die vielbeschworenen Fliegen mit einem "diffusen" Erscheinungsbild? :p

Nein, mal im Ernst...der weisse WB gefällt mir. Frage 1: Ist vorne ein Goldkopf? Frage 2: welche Körperhecheln hast Du genommen. Sieht mir für Hahn ein wenig flauschig aus?

Gruss,

Arnd
hallo
ich mach noch mal paar neue bilder von den mücken ;) wusste nicht wie das geht mit der kamera nah aufnahme und so ;)

so zu 1: ja es ist ein gold kopf
2: spech hechel so steht das auf der verpackung ;) von welchen geier weiß ich nicht :lol: ich bin doch noch blutiger anfänger :lol:
lg andre
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

So, nun möchte ich mal meine Interpretation des Bratpfannenfüller's zur Diskussion stellen:

Bild

Grundlage waren die Info´s von Mirko aus dem Thread "Welche Springerfliege?"....
Was meint Ihr?

:wink: André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo André, zuerst muß ich ja sagen, ich kenne das Muster auch nur aus dem bekannten Heft.

Zweitens, Deine Fliege entspricht so ziemlich haargenau dem Original, müsste also auch fangen...?...

Deine Anordnungen und Abstimmungen in der Fliege sind optimal, finde ich. Ob die Augen oben oder unten sind, muß man selbst entscheiden, wenn man weiß, wie die Fliege laufen soll und an welcher Schnur.

Warum die fängt, frage ich mich schon lange. Eigentlich ein typisches Muster für ausgebüxte Steelheads, aber auch Meerforellen finden die Farben toll. Obwohl die Farben (aus unserer Sicht) nicht oder kaum in der natürlichen Nahrung vorkommen. Es sei denn, die Fische könnten an (lebendes) Eiweiß gebundene Carotine farblich erkennen. Dann wäre eine Garnele nämlich eher Orange wie eine Möhre. Weil die Fische einen Farbfilter mehr besitzen als wir.

Ich glaube, hier verbinden sich einige Schlüsselreize, es könnte Orange oder Pink sein, egal, Größe und Bewegung passen ins Beuteschema und die Farbe erkennen wir nicht.

Dieses Muster habe ich so ähnlich auf Hornhechte ausprobiert, weil ich die Augenjäger gerne mal als Versuchsobjekt für Mefofliegen benutze. Sie sehen ebenfalls anders und ich bin inzwischen überzeugt, dass nicht nur Hornhechte in Möhren denken. Weil halt kleine Krebstiere so aussehen.

In der kalten Jahreszeit war diese Farbkombination besonders gut, im Frühjahr war sie besser mit einem Anteil von der Juletrae, also Mylarschlauch. Anstatt des silbernen Körpers, dieser scheint kaum Einfluss zu haben.

Aus Mustern wie dem Bratpfannenfüller und ähnlichen Magnusvarianten habe ich versucht, eine Fliege zu basteln, die als Hauptmerkmale das Fasanentippet hat und die Lichtreflexe des Mylars. Vielleicht sind dies die Schlüsselreize, dazu bekamen diese Fliegen Gewicht durch einen Epoxyüberzug auf dem gesamten Körper für gleichmäßiges Sinken, also Bewegung.

Diese hier, auf Tube, sind eher für Hornhechte gedacht. Aber auch eine Meerforelle jagt mal da, wo auch die Hornies sind. Und eine Steelhead. Mit einer Fliege möglichst alle Chancen abzudecken, darum gings mir hier. Mal sehen, ob es irgendwann klappt. Und ich esse lieber eine schön genährte und rotfleischige 50er, als eine fast weißfleischige 70er. :oops

Und bald blüht wieder der Raps.
Dateianhänge
Bratpf.f. Tubes.jpg
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

@ Mirko:
Ich habe gleich Deine Idee aufgegriffen und das Muster mit Mylarschlauch gebunden, Augen unten.... :l:
Dateianhänge
IMGP0290 (Small).JPG
IMGP0290 (Small).JPG (42.84 KiB) 4664 mal betrachtet
Gruß
André

han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

@ ada

bratfannenfüller wa!

na da hoffe ich doch das du damit auch recht behälst :!: und wir demnächst in fünen auch watt auf´m tisch kriegen, so mefomäßig

und wenn du eine mehr tüdelst will ich mir die auch wohl ans band hängen :grin:
wer fängt hat recht!
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

hallo leute ich habe auch mal wieder geübt :lol:
Dateianhänge
wooly bugger in braun
wooly bugger in braun
Bild 004.jpg (62.58 KiB) 4533 mal betrachtet
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

nummer 2
Dateianhänge
eine magnus
eine magnus
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

nummer 3
Dateianhänge
ein streamer, wenn die tobis da sind
ein streamer, wenn die tobis da sind
Bild 006.jpg (69.01 KiB) 4529 mal betrachtet
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... an sich ganz hübsche Muster, für meinen Geschmack die Schwänzchen auf Bild 004 und 006 etwas zu Voluminös bzw. zu Lang !

Weniger ist manchmal mehr... !

Aber nur meine Meinung..... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Eine Interpretation des "silver Grizzly" mit Eisenperle als Köpfchen. Was denken die erfahrenen Binder?
Dateianhänge
IMGP0294 (Small).JPG
IMGP0294 (Small).JPG (41.6 KiB) 4463 mal betrachtet
Gruß
André

Antworten