Tipp zum Kauf einer Zweihandrute

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Ich fische lieber die günstige TFO an der Gaula als die sauteure Sage an der Stör :grin: :l: :l: .
:+++: :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...

Alles tragbare Argumente, allerdings wird eine Rute nicht besser wenn man sie selten benutzt!!!
Gerade als anfänger sollte mann sich an gutes und abgestimmtes Gerät halten sonst ist die Freude am werfen schnell vorbei!

Greetz aus HH

p.s.
Am gerät zu sparen und danach auf Lachs und Huchen zu fischen passt meiner Meinung nicht zusammen!
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
tubefly77 hat geschrieben:(...)p.s.
Am gerät zu sparen und danach auf Lachs und Huchen zu fischen passt meiner Meinung nicht zusammen!
@Tubefly: Es soll Leute geben, die können sich nicht beides leisten:
G.loomis süchtig
und

:oops :oops :oops

Und dann, denke ich, sind die Prioritäten wie Bernd sie empfiehlt gar nicht verkehrt. ;)

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

tubefly77 hat geschrieben: allerdings wird eine Rute nicht besser wenn man sie selten benutzt!!!

Moin,
kannst Du mir die erste Weisheit mal erklären??

Und wenn ich mit einer preiswerten Rute in Norwegen fischen möchte...
Reicht es,wenn ich mich dann vor Ort schäme?
Ober sollte man es mir lieber ganz verbieten? :ironie:

Ich habe in den ersten Jahren am Gerät gespart,dafür aber in gute Strecken investiert.
Für BEIDES reichte es damals noch nicht.
Den Fischen war es immer egal. :grin:

Gruß,Heiko. :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Ich sage ja gar nichts dagegen sich eine preiswerte Rute zuzulegen! Ich finde allerdings trotzdem das man sich lieber ne gute gerauchte kaufen sollte als ne minderwertige neue!!!

@Achim: mit der Garantie ist das natürlich so ne sache, allerdings ist diese doch an das verkaufsdatum gebunden und nicht an die person (ausser bei sage).

Grüße aus HH
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Die Variante sich eine gebrauchte Rute zu kaufen, die in der Neuanschaffung viel Geld kostet vs. einer Neurute aus dem Niedrigpreissegment, hat auf alle Fälle ihre Berechtigung :+++: .
Manchmal kann man da erstaunliche Schnäppchen machen, und da spricht sicherlich rein gar nichts dagegen.
Den Garantiefall muss man abwägen und sich vorher erkundigen, was man da für Möglichkeiten hat.
Manch Hersteller ist da kulanter, als er das offiziell publiziert !
Gruss
Bernd

p.s. Bin ich froh, dass ich seit 15 Jahren mit zwei und derselben Sageruten auskomme, und sie sind immernoch meine Lieblingsruten am Markt :grin: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fishingstoelti
...

Beitrag von fishingstoelti »

Moin,
@tubefly
es tut mir leid, aber ich muss dein Argument, das die Garantie nicht auf die Person beschränkt ist, leider entkräften: Wenn du dir eine Rute kaufst, schließt du mit dem Händler einen Kaufvertrag und die Gewährleistungspflicht gilt nur zwischen den beiden Vertragsparteien (§§ 434 ff. BGB). Erwirbt jetzt ein Dritter die Rute, wird ein neuer Kaufvertrag geschlossen und der Dritte kann die Garantie vergessen, weil der ursprüngliche Verkäufer nicht mehr zur Leistung verpflichtet ist :cry: .

Ich hoffe, dass Juristendeutsch war etwas verständlich. :wink:

Außerdem weisen viele Hersteller (T&T, Winston) darauf hin, dass die Gewährleistungspflicht nur für den Erstbesitzer gilt.

Gruß
Christian
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin........

Wie oben schon erwähnt sind diverse Hersteller und Händler in dieser Hisicht kulant!

Ich hab übrigens gerade ne Sage in Reperatur und das ohne Garantiekarte!!!

Geht eine Rute ausserhalb der "Garantiebestimmungen" kaputt ist es meist immernoch möglich ein ersatzteil zu bekommen!

Grüße aus HH
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

fishingstoelti hat geschrieben:Moin,
@tubefly
es tut mir leid, aber ich muss dein Argument, das die Garantie nicht auf die Person beschränkt ist, leider entkräften: Wenn du dir eine Rute kaufst, schließt du mit dem Händler einen Kaufvertrag und die Gewährleistungspflicht gilt nur zwischen den beiden Vertragsparteien (§§ 434 ff. BGB). Erwirbt jetzt ein Dritter die Rute, wird ein neuer Kaufvertrag geschlossen und der Dritte kann die Garantie vergessen, weil der ursprüngliche Verkäufer nicht mehr zur Leistung verpflichtet ist :cry: .

Ich hoffe, dass Juristendeutsch war etwas verständlich. :wink:

Außerdem weisen viele Hersteller (T&T, Winston) darauf hin, dass die Gewährleistungspflicht nur für den Erstbesitzer gilt.

Gruß
Christian
Mensch Chrischan :+++:
fishingstoelti
...

Beitrag von fishingstoelti »

Das kann gut sein, dass einige Hersteller in dieser Hinsicht kulanter sind, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, denn ich kenne auch Beispiele, wo das nicht geklappt hat. Und dann kann man, wie Achim schon sagte, daran nur noch Tomaten hochziehen. :cry:
Wenn ich ehrlich bin, dann fische ich auch lieber meine teure T&T als meine alte schrablige billige Rute. Aber das liegt nur daran, weil die Rute schöner aussieht, T&T draufsteht, und ich mich jedes Mal freue damit ans Wasser zu gehen. :oops Das bedeutet aber noch lange nicht, dass günstigere Ruten schlechtere Eigenschaften haben. Die bereits angesprochenen TFO Ruten sind verhältnismäßig günstig und werfen sich super :+++: , allerdings mag ich sie perönlich vom Aussehen her nicht. Und es gibt garantiert ganz viele Fischer, denen das Aussehen völlig egal ist und die eine praktikable Rute fischen wollen, die nicht zwangsläufig teuer sein muss!
Gruß
Christian
Antworten