Leidenschaft Zander

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi André,
adasen hat geschrieben:Zum selbst aufbauen fehlt mir leider die Muße. Der Blank scheint ja bezahlbar zu sein. Was für Ringe willst Du verwenden und wie soll der Griff sein? Kork? Duplon? Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!
ich habe heute die Info von Christian Heinrich bekommen, daß die 2,40er Blanks Ende Februar lieferbar sein sollen. Ringe werden Fuji Sic und bez. des Griffes bin ich noch etwas unschlüssig. Eigentlich finde ich diese geteilten Duplon-Griffe gar nicht schlecht, aber allein die Tatsache, daß die jetzt so angesagt sind, läßt mich schon wieder zum klassischen Vollkork-Griff tendieren ;) ... ich habe da auch schon eine nette Idee mit einem sehr speziellen Vordergriff :oops ... ist letztendlich auch eine Frage der Korkqualität und des Preisunterschieds. Wirklich guter Kork kostet inzwischen leider richtig Schotter.

Zusätzlicher Vorteil eines Vollkorkgriffes wäre die bessere Gewichtsverteilung auf dem unteren Blankstück. Zusammen mit einer schönen Alu-Gummi-Endkappe ist das ausgewogener als ein ultraleichter geteilter Duplongriff der dann ggf. noch ein zusätzliches Ausgleichsgewicht hinten benötigt, was die Rute zwar gut ausbalanciert, aber das Schwingverhalten der Rute negativ beeinflussen kann. Ich plapper schon wieder zu viel :roll: ... wir werden sehen ;)

Viele Grüße, Matthias
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Matthias,
ich bin gespannt auf das Ergebnis! Stell doch bitte ein Foto ein, wenn das Stöckchen fertig ist! Und bezüglich des Duplon-Griff: Schick, weil modern, aber: Don't believe the hype :+++:
Gruß nach Berlin
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi André,

Fotos stelle ich ein, versprochen :wink: ... vielleicht mache ich auch mal wieder einen Bau-Thread?!

Viele Grüße, Matthias

P.S.: Vermelde meine erste Zander-Nullnummer dieses Jahr. Gebissen hat nur der schweinekalte Nordwestwind :-evil:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

wie sieht's aus, habt Ihr die Zandersaison nach der Schonzeit schon erfolgreich gestartet?

In Berlin sind die Räuber ab 01.05. wieder offen und ich konnte an dem Tag auch 'ne schmucke Nullnummer an der Spree hinlegen. Aber war ja auch viel zu schönes Wetter :roll:
In Brandenburg ist der Zander noch bis Ende Mai geschont, dann geht's wieder auf die Seen :l:

Viele Grüße, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Noch fünfmal schlafen. :x

Oder auf Barsch angeln... :oops
Gruß Sebi
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Na dann viel Glück für den Saisonstart, Sebi :+++:

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Mattes36 hat geschrieben:Na dann viel Glück für den Saisonstart, Sebi :+++:
Mercedes, vielleicht fängst du ja auch mal wieder was. :grin:

Kennt einer von euch einen Platz in Hamburg, wo man mit Fliege auf Zander fischen kann? Kenn zwar persönlich viele Stellen, aber entweder sind die markanten Stellen zu weit draußen oder es ist kein Rückraum vorhanden... :wink:
Gruß Sebi
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Trotz echt schlechten Bedingungen, hatten wir heute doch den einen oder anderen Kontakt...

ein Mitte-Ende vierziger ist uns vor den Füßen ausgeschlitzt, sonst blieb keiner richtig hängen.

Sonntag gehts nochmal bei nem besseren Wasserstand hin... :x
Gruß Sebi
Meerforellenjäger
...

Beitrag von Meerforellenjäger »

Damit mal endlich ein schöner Zander abgebildet wird, hier einer, gefangen von mir am 1.5.2009 in der Wörnitz bei Dinkelsbühl, 73 cm und 3,3 kg.

Euer
Meerforellenjäger
Dateianhänge
100_0709.jpg
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...

Beitrag von Nordlicht »

Petri Heil zum schönen Zander! :+++: Aber so richtig gefreut hast Du Dich ja anscheinend nicht .... :lol: TL :l:
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Der Blick :o

:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Meerforellenjäger
...

Es war schon spät abends und ich war todmüde !
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Meerforellenjäger,

Petri zum Zander! Womit hast Du ihn gefangen?

Und die Jungs meinen es nur nett, Fotos am Abend haben oftmals ähnliche Nebenwirkungen. :lol:

Leidenschaft Zander, bald gehts auch hier wieder los und am 01. Juni um Mitternacht werde ich bereit sein.

Dank Marios Fliegendose durfte ich heute die erste Vorfreude stillen und eine Tube basteln, die mit diesen neuartigen Fits Coneheads gemacht ist. Bin mal gespannt, wie die sich verhält und obs den Zandern gefällt. Hat das schon Jemand getestet (kräftige Strömung mit Rückstrombecken)?

Optisch finde ich die gut und es erspart mir das Schaufelbasteln :oops und die Fliege sieht aus wie ein Bodybuilder, deshalb hieß sie spontan "Gym". :lol:

Morgen wird weiter "angerichtet". Wie sehen Eure Kollektionen denn so aus? :D
Dateianhänge
Gym Black.jpg
Gym Black Teller.jpg
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Am 30. 5.09 geht es an die Ijssel in NL.

Bis dahin dürfen sie noch ihre Nachkommenschaft behüten und sich vom Laichgeschäft erholen.
Sex, Drugs, go fishing
Meerforellenjäger
...

@ Ostsee-Silber

Ich habe den Zander ganz ungewöhnlich mit einem Mepps Aglia Lonque Gr.4 silber, keine Reflexfolie, gefangen.
Antworten