Rollen - leicht und fein oder massiv und für die Ewigkeit?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

P.S.: Bisher bin ich leider nicht über Danielsson hinaus gekommen
Ach Vossi,wenn du mit der Rolle so unzufrieden bist...

Ich suche gerade nach ner LW 6nine und die Galvan gibts auch gerade günstig: Galvan T8.

Tinkabaut ;) .

HO!
Werbefläche zu vermieten!
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Wenn ich heute im LOTTO einen Batzen gewinnen sollte, dann mach ich es so wie Vossi.
Und nicht nur mit Rollen, sondern mit dem gesamten Getackle. :grin:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

knoesel hat geschrieben:Wenn ich heute im LOTTO einen Batzen gewinnen sollte, ....

...dann kauf ich uns nen eigenen Server und poste zukünftig 6 Monate im Jahr aus Liechtenstein ;)
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Matthias,
wollen wir uns dann nicht zusammentun und Parkplätze für MeFo-Fischer an der Ostseeküste einrichten? :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kielerkrabbe hat geschrieben: poste zukünftig 6 Monate im Jahr aus Liechtenstein ;)
Ich aus Skandinavien... ;)
gander
...

Beitrag von gander »

moins.

ich bin an sich der meinung, dass beim fliegenfischen NUR rute und schnur einen wirklichen unterschied machen und es sich durchaus lohnt, anteilig mehr geld dafür platt zu machen.

was rollen angeht, habe ich lediglich folgende vorstellungen:
- robust & wartungsfrei
- möglichst präzise & sauber verarbeitet
- einigermassen funktionierende bremse

das gewicht ist mir schiet-egal, wenn die 3 vorherigen bedingungen erfüllt sind & die haptik stimmt.
desweiteren können rollen für mich an sich nicht gross genug sein ... und dürfen nicht zu teuer sein.

aus meinen zeiten als mountainbiker kenne ich das GAS (gear acquisition syndrome) allerdings auch nur zu gut:
da schmeisst irgendein heini aus uebersee die fräse an.
das produkt ist chique, leicht, bunt eloxiert & weckt begehrlichkeiten.
man latzt ne höllenkohle um schliesslich festzustellen, dass man viel geld für nen haufen crap ausgegeben hat, der weder funktioniert, noch hält.

klar gibts ausnahmen und die heissen wohl tibor, abel, hatch, shilton & co.

und wenn man dann vor dem compi sitzt (winterdepression?) und sich lange genug einredet so ein ding zu brauchen, ist man möglicherweise irgendwann weichgekocht.

bei mir war es neulich fast so weit (hatch 7plus, boah ist die geil...), aber dann hat mich glücklicherweise mein auto daran erinnert, dass es bald komplett im a*sch sein wird .... ;-)

just 2 cents,
marc

OT @ thomas aus hamm:
- vosseler tryst:
wenn ich ueberlege, wie lange der fachhandel auf eine S0, den parachutegalgen & fadenhalter für den unique wartet, so gebe ich mal ne prognose ab, wann die tryst wirklich erscheinen wird ...
- danielsson LW4seven:
hast du schon eine gekauft? ich will meine (inkl. 2 Espulen) weggeben, bei interesse PN
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Holger :wink:

die Rolle ist der Teil der Ausrüstung bei der ich den oder die Fliegenfischer/in am wenigsten beraten kann.

Jürgen hat es auf den Punkt gebracht: "ein geiles Spielzeug" - Genau das ist die Rolle für eine deutliche Fraktion von uns. Und hier kommt der rein persönliche Geschmack stark ins Spiel.
Zumeist erzeugt die Optik und das (besonders leichte) Gewicht den Ausschlag beim Kauf.
Das besonders leichte Gewichtist aber immer in Abhängigkeit des Materials und der Bauweise zu sehen. Den Plastikbomber "will keiner", während die immer stärker gelochte und ausgebohrte Abelrolle sich einer gewaltigen Fangemeinde erfreut. Abel verkörpert da Gewichtseinsparung und Stabilität gemischt mit faszinierend individueller Optik.

Für die Fischerei hier bei uns:
Die Rolle speichert die Schnur, und gibt sie fürs Fischen wieder frei. Im Drill braucht man sie auch nur als Schnurspeicher - von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen. Insofern empfehle ich gerne, Geld zu sparen und es eher in für mich wichtigere Bereiche zu investieren.

Wenn man auf Tarpon o.ä. fischt, braucht man eine Rolle die ein wirklich gutes Bremssystem hat. Dann kostet die Rolle schon mal etwas mehr...

Zu den Abelrollen:
Die sind technisch klasse. Ich habe die ersten seit bald 15 Jahren, und sie laufen einwandfrei. Runterfallen sorgt für einen Kratzer, der die Rolle noch schöner macht, sie aber technisch für gewöhnlich nicht beeinflusst.
Wer mag, kann die Rolle auseinanderbauen, sie eloxieren, sandstrahlen und und und lassen. :grin: .
Der Service bei Abel ist ebenfalls 1A.
Allerdings finde ich die Rollen für unsere Fischerei entschieden zu teuer.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Allerdings finde ich die Rollen für unsere Fischerei entschieden zu teuer.

Gruss
Bernd
Genau das ist das Problem. Ich will diesbezüglich nicht wieder Diskussionen heraufbeschwören, aber ich glaube nicht, dass die Produktion einer Abel teurer ist als z.B. die einer Danielsson, aber der Name treibt den Preis rauf und die Rollen werden ja trotzdem auch gekauft.
Gardenfly
Nichtlosgeher
...

Beitrag von Gardenfly »

Mein Kopf sagt auch immer "Du brauchst die Rolle nur zum Schnuraufwickeln"
Aber meine Augen sagen "Haben wollen umpf"
Und so sind einfache Rollen und auch welche von Loop,Sage und Danielsson da.
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Das Auge fischt auch mit, deshalb kommt mir nur noch Danielsson ins Haus. ;)

Bild

Außerdem finde ich es schön zu wissen, für die Mutter aller Trutten Reserven zu haben. :+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

gnilftz hat geschrieben: Außerdem finde ich es schön zu wissen, für die Mutter aller Trutten Reserven zu haben. :+++:
:wink: Tut mir ehrlich leid, aber DIE ist für meine Fliege reserviert. :p :oops :grin: 8) :wink:
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bei mir fischt die Faulheit mit, deshalb Danielsson... Keine Pflege mehr...

T
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

Nabend :wink: .....Will nun nach langem hin und her die Danielsson bestellen.
Könnt ihr mir sagen ob diese hier (LW 8eleven) für Schnurklasse 8 richtig ist ?
http://www.ffe-shop.de/catalog/danielss ... -2631.html
...und ob eine Bestellung hier empfehlungswert ist ? :-no:
Kormoranfreund
seeschwalbe
...
...

Beitrag von seeschwalbe »

Frage hat sich gerde erledigt :oops
Zuletzt geändert von seeschwalbe am 01.02.2009, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Kormoranfreund
Gädda
...

Beitrag von Gädda »

Hallo!
Die Rolle ist schon richtig, hab sie selber. Meine hab ich allerdings in DK gekauft ( http://www.korsholm.dk/fiskeri/fluehjul/danielsson.html ). War ne Ecke günstiger. Hab das alles über Internet/Mail geregelt. Die Jungs sind total nett und zuverlässig dort!
Viele Grüße
Heiko
Neid ist die deutsche Form von Anerkennung!
Antworten