Anfänger binden, die LMFler geben Kommentare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:... Habe Heute schon mal was für Rapfen gebunden,
Moin Kyste ... Junge, Junge Du haust ja ordentlich wat vom Bindetisch ... :o
... also der erste Streamer gefällt mir am besten ... alle drei solltest Du aber nicht erst beim Fischen auf Süßwassergelump testen
... die nimm mal schön mit im Frühjahr ... klassische BigMama-Muster ... wirst sehn :grin:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Jetzt hat es den Kyste aber voll erwischt :grin:
Schicke Rapfen- (und MeFo!) Muster :+++:

Warum bindet Ihr generell dunkel oben und hell unten ein?
Weil es in der Natur so ist! Und warum? Zur Tarnung vor Räubern, die von unten kommen.
Um die Muster besser sichtbar zu machen, sollte man den Kontrast eigentlich genau anders herum einbinden. Oder :?: :?:
Schon mal in der Praxis ausprobiert? :q:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ja Klaus gute Frage, die ich mir auch schon stellte.

Nur wenn ich die Konstraste vertauschen würde,
hätte ich dann das Gefühl, dass die Fliege falsch rum schwimmt und kein Vertrauen mehr in sie. :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Ich nehme gerne Kontrast mit ins Muster, da ich zum einem Versuch so genau wie möglich, den Hauptbeutefisch, des Rapfen bei uns zu imitieren. Hauptsächlich, haben es bei uns die Rapfen auf kleine, ca.10cm Döbel abgesehen, die zu bestimmten Zeiten, an Wehrkanten, oder an tiefabfallenden Uferkanten sind. Die schweren Real Eyes setzte ich eigentlich nur an großen Strömungskanten ein, da sonst die unbeschwerten 3-D Streamer dazu neigen an der Oberfläche zu skaten.
Skaten, mit Poppern geht übrigens auch richtig gut, wenn die Rapfen erstmal in Fahrt sind.
@Micha
Bei den langschenkligen Haken solltest Du die Augen, unten einbinden, oder Dein Matrial so einbinden, damit der dunkele Rücken, oben ist /schwimmt;) .
Ansonsten sind sie sehr schön Zzzzzzzzzzz, auf das geräusch meiner Bremse freu ich mich schon
:oops
aik
Zuletzt geändert von aik am 25.01.2009, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... tja Micha, was soll ich machen ich hab Bereitschaftsdienst, das Wetter ist Mies und die Federn & das Fell wollen ja irgendwann mal vertüddelt sein... ;)

Für's Salzwasser dürften die Real Eyes zu schwer sein oder ich müßte die 8er RPL in 10' doch mal wieder mitnehmen. Aber ähnliche Versionen für die Küste sind in Arbeit, dann mit weniger Gewicht aber vom Aufbau dann als Sandaal oder kleiner Hering...

Und auf Vorrat binden muß sein weil in HaMü auch mal was Hängen bleibt und das sind dann keine Fische... :cry:

Was mir nicht wirklich gefällt sind die Kettenaugen an den Küstenmustern nach unten eingebunden, das ist wohl so'ne Einbildungssache... :roll:
Warum bindet Ihr generell dunkel oben und hell unten ein?
... macht zumindest bei den Streamern für Rapfen doch wohl keinen großen Unterschied, die Materialien würde ich alle als "Hell" bezeichnen und bei dem obersten Streamer isses ja genau anders rum... ;)

Ansonsten binde ich das mit dem Kontrast ( ich gehe jetzt mal von dem Schwarz-Weiß aus !) auch nur aus meinem Empfinden heraus das es so Richtig ist und Nachts spielt das "Hell" oben eh keine Rolle, wenn man beim Streamer mal die schweren Augen wegläßt (Küstenuntauglich) oder in der Strömung im Fluß fischt. Ich finde das in meinen Augen für Richtig und da spielen Gefühl & Vertrauen eine große Rolle.

Sollten die Streamer absolut nicht's Fangen würde ich das ggf. mal mit der Bindeweise ändern, ansonsten nicht...!

Und so'n büschen Rumexperimentieren macht doch auch irgendwie Spaß und wenn dann noch fängige Muster bei rauskommen, um so besser ;)

Der erste Streamer ist garnicht mal für Rapfen gedacht, der soll seine Aufgabe in 2 Seen erfüllen wo ich mit Wobblern in ähnlichen Farben an manchen Tagen ausschließlich Erfolge hatte, alles andere wollten die dann nicht und ich rede da von Hecht, Barsch und großen Regenbognern... :o

Aber ich hab da noch'ne Frage zum Binden mit Bucktail, das Zeug ist ja nun dermaßen "rutschig" unter dem Bindefaden, gibt es außer dem Einbinden vor und hinter den Augen und mehrfach Lacken noch irgend einen Trick um dieses Rutschen mit wenig Aufwand zu vermeiden ?

Das sind auch derzeit die einzigen Mustern bei den wegen dem festen Einbinden der Faden jetzt öfter mal reißt, an sich nicht Schlimm aber nervt halt und bei gröberem Faden rutscht das Zeug noch mehr, ein Teufelskreis.... :x

Binde das Bucktail jetzt in "Clouser Minnow"-Manier über die Augen auch noch mal vor dem Hakenöhr ein, sichere das ganze dann mit
"Hard Head Fly Finish" von LOON (... hält übrigens sehr schön und gibt so'nen schönen "Klarlackglanz" ! ).

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Bucktail, ich finde das Zeug nämlich Klasse und habe meine ersten Rapfen auf einen "C M" gefangen und nicht nur den.... :l:

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 26.01.2009, 06:21, insgesamt 2-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Micha

Die einzubindenden Bucktailstücke mit 2000er Schmiergelpapier anrauen.... :grin:
Obwohl, das geht wahrscheinlich gar nicht schlecht... :+q:

Wenn du einen starken Faden nimmst, dann verdralle den Faden doch einfach mit dem Bobbin.
Dadurch wird der Faden schmaler (schneidet dann ein wenig in das Bucktail ein) und durch die Drehungen griffiger. Aber nicht zuviel drehen, da er dann wieder unter Belastung reißt.

Die meisten Bindefäden heute sind ja parallel und nicht mehr verdrallt.

Ansonsten mit Lack sichern oder ggf. mit Sekundenkleber.

Ach ja, noch was zum "Klar Lack Glanz".

Beim binden sollte man für unterschiedliche Situationen unterschiedliche Lacke benutzen. Lacke, die einen schönen Glanz entwickeln, bleiben meist auf den Windungen sitzen und dringen nicht in die Fadenwindungen ein.

Gerade bei deinen Bucktailarbeiten ist ein Lack sinnvoll, der zwischen die Fadenwindungen und die einzelnen Haare des Bucktail zieht und so von innen heraus sichert.

Auch beim Kopfknoten nehme ich einen dünnen Lack, der in die Windungen einzieht.
Will ich ein schönes glänzendes Köpfchen haben, mache ich eine zweite Lackierung oder nehme einen anderen Lack für die zweite Lackierung.

Desweiteren sollte man bedenken, dass ein Lack, der z.B. auf den Windungen des Kopfknoten sitzt und schön glänzt eher abplatzen kann, wenn eine Fliege Berührung mit z.B. einem Stein hat, als ein Lack, der in die Windungen eingesickert ist.
Kystefisker
...

... die paar weißen Fusseln oben auf dem schwarzen Streamer sind auch eigentlich nur für's Auge des Betrachters... ;)

Und am besten geht das mit den Spezialpoppern von Mirko, die Dinger sind'ne Wucht und die Fische kloppen sich drum... :!:

Die Streamer mit den schweren Augen sind ja Hauptsächlich für'n "Knick" runter bis an den Zusammenfluß mit der Werra, an allen anderen Stellen fangen die Streamer mit Epoxykopf bei nicht zu hohem Wasser / Strömung auch sehr Gut !

Meinst du wenn ich bei den langschenkligen Haken ( 8er Partridge "JS SEA STREAMER Grey Shadow) die Augen oben einbinde schwimmen die "Upside Down"... :q:

Ich schaue mal heute Nacht ob wir 2000er Schmirgel da haben... :grin:

Und Danke für den Tip mit dem dicken Faden, dann brauch ich nicht so viel von dem LOON-Lack drauf tun... ;)

Hoffentlich fallen die Pegel am Bach bald wieder um alles mal Testen zu können, derzeit am Weserstein 275cm... :o :cry:
http://www.hlug.de/wiskiwebpublic/stati ... yparakey=W

Solange das so bleibt Tüddel ich halt weiter... :roll: "kf"
Making too many problems
Kystefisker
...

Lacke, die einen schönen Glanz entwickeln, bleiben meist auf den Windungen sitzen und dringen nicht in die Fadenwindungen ein.
... habe alles vorher mit einem dünnflüssigem Lack von Mirko gesichert, wenn der fast Trocken ist kommt noch mal LOON drauf !

Aber Danke für den Hinweis, ich bin ja quasi "Anfänger"..... ;)

:wink: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.01.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Making too many problems
HolgerLachmann
...

wenn gar nix geht, geht Sekundenkleber...., aber pssssst ist nicht die feine englische Bindeart... :wink:
Kystefisker
...

.... was jucken mich die Engländer... :lol: :grin:

Sekundenkleber hält die Welt zusammen, warum nicht auch Fliegen... :!:

Wichtig ist das Ergebnis, ich binde doch nicht für die Vitrine...!

Alles wird Gut aber Sekundenkleber hol ich mir doch noch.... "kf"
Making too many problems
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Morgen!

Micha, ich nehme auch diesen Sekundenkleber, weil es manchmal nicht anders geht. :oops

Auf das fertige Garnfundament kommt für Bucktail statt Lack etwas Sekundenkleber, nicht ganz trocknen lassen und es folgt die erste Portion Bucktail. Darauf kommt nochmal Sekundenkleber und die Portionen Bucktail darüber portioniere ich knapper, also weniger Haare und darauf folgt pro Portion etwas Lack.

Die hat den Effekt, das sich das Bucktail später nicht mehr verdrehen kann. Ein Streamer wie ein Sandaal zum Beispiel, der nur aus Bucktail gebunden wird, kann zwar ohne Sekundenkleber als richtig oder USD gefischt werden, aber wenn es halten soll, darf man auch mal unenglisch sein, finde ich.

Apropos Drehen, bin da an einem neuen Ding dran, kennt Ihr noch den guten alten Tasmanian Devil? In Norwegen war das mal fast ein Garant für Forellen vom Ufer aus. Vielleicht auch für Barsch, Rapfen und Co.? Ohne Drilling natürlich, das diente nur zum Abmessen der Tube. :oops

Am 07. müßte es klappen, den Boss V 3 bringe ich dann auch mit und zeige ihn gerne. Für die Popper brauche ich einen Alternativschaum, oder Jemand muß bitte nochmal so Haken kaufen. :wink:
Dateianhänge
Tasmanian.jpg
HolgerLachmann
...

@ Mirko

DAS hat jetzt echt nix mehr mit Fliegenbinden zu tun!

Mods, bitte ins Unterforum "Spinnfischen" verschieben!

:grin:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stimmt :oops danach folgt nur noch ein echter Miniblinker.

Zur Beruhigung, das dient nur einer Bewegungsstudie für die spätere Bastelei an einer Sandaal- und Minihornhechtfliege.

Aber so eine Art Durchlaufblinker kann man so auch sehr einfach selbst herstellen. :grin:
Kystefisker
...

... :o jetzt wird's richtig "Unheimlich"... :-o

Nicht nur das Mirko dem Fliegenfischen an einem besagten Wochende "Untreu" geworden ist :oops , jetzt auch noch so'ne "Drehflügeltube".... :no:

Mirko wir müssen unbedingt wieder los zum Fischen damit du auf andere Gedanken kommst... :s+3:

Also Sachen gibt's, neee neee.... :+no: :spass: "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

upps schnell mal editiert :oops
Meinst du wenn ich bei den langschenkligen Haken ( 8er Partridge "JS SEA STREAMER Grey Shadow) die Augen oben einbinde schwimmen die "Upside Down"...

Ja, meine sind USD gelaufen ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten