... tja Micha, was soll ich machen ich hab Bereitschaftsdienst, das Wetter ist Mies und die Federn & das Fell wollen ja irgendwann mal vertüddelt sein...
Für's Salzwasser dürften die Real Eyes zu schwer sein oder ich müßte die 8er RPL in 10' doch mal wieder mitnehmen. Aber ähnliche Versionen für die Küste sind in Arbeit, dann mit weniger Gewicht aber vom Aufbau dann als Sandaal oder kleiner Hering...
Und auf Vorrat binden muß sein weil in HaMü auch mal was Hängen bleibt und das sind dann keine Fische...
Was mir nicht wirklich gefällt sind die Kettenaugen an den Küstenmustern nach unten eingebunden, das ist wohl so'ne Einbildungssache...
Warum bindet Ihr generell dunkel oben und hell unten ein?
... macht zumindest bei den Streamern für Rapfen doch wohl keinen großen Unterschied, die Materialien würde ich alle als "Hell" bezeichnen und bei dem obersten Streamer isses ja genau anders rum...
Ansonsten binde ich das mit dem Kontrast ( ich gehe jetzt mal von dem Schwarz-Weiß aus !) auch nur aus meinem Empfinden heraus das es so Richtig ist und Nachts spielt das "Hell" oben eh keine Rolle, wenn man beim Streamer mal die schweren Augen wegläßt (Küstenuntauglich) oder in der Strömung im Fluß fischt. Ich finde das in meinen Augen für Richtig und da spielen Gefühl & Vertrauen eine große Rolle.
Sollten die Streamer absolut nicht's Fangen würde ich das ggf. mal mit der Bindeweise ändern, ansonsten nicht...!
Und so'n büschen Rumexperimentieren macht doch auch irgendwie Spaß und wenn dann noch fängige Muster bei rauskommen, um so besser
Der erste Streamer ist garnicht mal für Rapfen gedacht, der soll seine Aufgabe in 2 Seen erfüllen wo ich mit Wobblern in ähnlichen Farben an manchen Tagen ausschließlich Erfolge hatte, alles andere wollten die dann nicht und ich rede da von Hecht, Barsch und großen Regenbognern...
Aber ich hab da noch'ne Frage zum Binden mit Bucktail, das Zeug ist ja nun dermaßen "rutschig" unter dem Bindefaden, gibt es außer dem Einbinden vor und hinter den Augen und mehrfach Lacken noch irgend einen Trick um dieses Rutschen mit wenig Aufwand zu vermeiden ?
Das sind auch derzeit die einzigen Mustern bei den wegen dem festen Einbinden der Faden jetzt öfter mal reißt, an sich nicht Schlimm aber nervt halt und bei gröberem Faden rutscht das Zeug noch mehr, ein Teufelskreis....
Binde das Bucktail jetzt in "Clouser Minnow"-Manier über die Augen auch noch mal vor dem Hakenöhr ein, sichere das ganze dann mit
"Hard Head Fly Finish" von LOON (... hält übrigens sehr schön und gibt so'nen schönen "Klarlackglanz" ! ).
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit Bucktail, ich finde das Zeug nämlich Klasse und habe meine ersten Rapfen auf einen "C M" gefangen und nicht nur den.... :l:

"kf"