runningline

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mefosüchti
...

runningline

Beitrag von Mefosüchti »

moinsen , hat jemand noch ne runningline für die zweihand zum lachsfischen ne 32 er oder so ? :?: :+++:
Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris

Gruss Stefan
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Tipp für " oder so": Hol dir ne billige 3er oder 4er DT und mach dir eine draus ;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Lieber nicht, die Tragkraft dürfte nicht ausreichen. Ich hätte so gar noch welche, oh Zufall ;-)

LG

Nico
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nico hat geschrieben:Lieber nicht, die Tragkraft dürfte nicht ausreichen. Ich hätte so gar noch welche, oh Zufall ;-)

LG

Nico
Du sollst ihn damit ja auch nicht tragen. :grin:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Nico hat geschrieben:Lieber nicht, die Tragkraft dürfte nicht ausreichen. Ich hätte so gar noch welche, oh Zufall ;-)

LG

Nico
Hi Nico,

welche Tragkraft hat denn eine 3er oder 4er DT, wenn man die ersten 2 Meter abscheidet :q: :q:
Hab da mal eine Kiste Bier ( voll) rangehängt und das hielt ;)
Das Vorfach hat ja eigentlich so etwa eine Tragkraft von 7-10 kg, wenn ich von einer 0,30er ausgehe.

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ammaluschi hat geschrieben:welche Tragkraft hat denn eine 3er oder 4er DT, wenn man die ersten 2 Meter abscheidet :q:
Hallo Lutz, genau so viel, wie mit den 2 Metern, die Seele trägt doch. Wieso 2 Meter abschneiden?

Aber eine dünne 3er oder 4er DT mit geflochtener Seele wird wohl in den meisten Fällen mehr tragen können, als das gewählte Vorfach.

Wenn die Tragkraft einer leichten Fliegenschnur nicht ausreichen würde als Running Line, würde ich die nicht fischen wollen. ;)
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Das hab ich mir auch so gedacht, aber Nico hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Deshalb gleich der Biertragetest. Die ersten zwei Meter schneide ich ab, damit der Übergang zu SH nicht ganz so extrem ist ;)

Achso, da hätte ich aber bei der Loop-Schweißerei größere Bedenken, denn hier entwickelt ausschließlich das Coating die Tragkraft :o
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 19.01.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.

piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, bei den geflochtene (Dacron) Seelen haben die dünnen Runninglines und Fliegenschnüre meist eine Tragkraft von 20lbs, die dickeren Lachs-Running Lines haben 30lbs Seelen. Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

piscator hat geschrieben: die dickeren Lachs-Running Lines haben 30lbs Seelen. Jürgen

Deswegen hab ich ja auch eine Kiste Bier rangehängt :grin: :grin: :grin:

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Jürgen hat recht. Die Unterschiede liegen wohl meist in 20 oder 30 lbs. 20 lbs hat auch eine handelsübliche Running Line, daher ist der Tipp mit der DT klasse, finde ich.

Und das Coating hat einen Anteil an der Tragkraft, ganz sicher. Aber niemals die Tragkraft der Seele, daher nähe und spleisse ich ja weiterhin. ;)
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ammaluschi hat geschrieben:
piscator hat geschrieben: die dickeren Lachs-Running Lines haben 30lbs Seelen. Jürgen

Deswegen hab ich ja auch eine Kiste Bier rangehängt :grin: :grin: :grin:
Und? Musste die Schnur am Ende des Tests weniger tragen, wie zum Beginn ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Neenee Malte, eigentlich trinke ich kein Bier, ist ausschließlich für Gäste des Hauses :grin: :grin: :grin:

Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ach so ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink: ,
ich meine mich zu erinnern, dass Bruce Richards (3M) mir sagte, die Ummantelung der Fliegenschnur macht 20-30% der Tragkraft aus, wenn die Seele aus geflochtenem Material besteht. Bei monofilen Seelen wird die geringere Tragkraft über einen höheren Anteil der Tragkraft in der Ummantelung angeglichen / erhöht.
Der mittlere Bereich einer DT Schnur hält mit Sicherheit weit mehr als einen Atlantiklachs im Drill aus.
Ich würde da einen Tarpon einhängen, wenn's sein soll :grin: .

Das Vorfach beim Lachsfischen ist bei mir meistens 0,50mm stark.
Der Lachs ist nicht vorfachscheu, und in genug Fällen scheuert selbst eine 0,50 mm monofile Schnur noch durch.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Nico
...
Beitrag von Nico »

Ein Kasten Bier ist bestimmt ausreichend als Testaufbau ;-). Wenn man eine Schnur hat und kann das probieren, gut. Der Vorteil von "fertigen" Runninglines: Man weiß die Tragkraft schon vorher.
Mit den starken Vorfächern ist das so eine Sache. Wenn man mal einen Hänger hat (was beim Atlantiklachs zugegebenermaßen selten passiert), ist aber schnell der ganze Schusskopf weg, weil das Vorfach die Tragkraft der Runningline oder der Schlaufenverbindung übersteigt.

0,50er trägt beim knoten auch stark auf, finde ich. Aber wenn´s funktioniert. Einen Lachs durch Vorfachbruch möchte man ja auch nicht verlieren.

Nico
Antworten