runningline
- Mefosüchti

runningline
moinsen , hat jemand noch ne runningline für die zweihand zum lachsfischen ne 32 er oder so ?

Wenn Chuck norris ins wasser geht wird er nicht nass , sondern das wasser wird zu Chuck norris
Gruss Stefan
Gruss Stefan
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

-
Kielerkrabbe
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Hi Nico,Nico hat geschrieben:Lieber nicht, die Tragkraft dürfte nicht ausreichen. Ich hätte so gar noch welche, oh Zufall ;-)
LG
Nico
welche Tragkraft hat denn eine 3er oder 4er DT, wenn man die ersten 2 Meter abscheidet
Hab da mal eine Kiste Bier ( voll) rangehängt und das hielt
Das Vorfach hat ja eigentlich so etwa eine Tragkraft von 7-10 kg, wenn ich von einer 0,30er ausgehe.
Gruß Lutz

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
-
Ostsee-Silber
Hallo Lutz, genau so viel, wie mit den 2 Metern, die Seele trägt doch. Wieso 2 Meter abschneiden?Ammaluschi hat geschrieben:welche Tragkraft hat denn eine 3er oder 4er DT, wenn man die ersten 2 Meter abscheidet
Aber eine dünne 3er oder 4er DT mit geflochtener Seele wird wohl in den meisten Fällen mehr tragen können, als das gewählte Vorfach.
Wenn die Tragkraft einer leichten Fliegenschnur nicht ausreichen würde als Running Line, würde ich die nicht fischen wollen.
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Das hab ich mir auch so gedacht, aber Nico hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Deshalb gleich der Biertragetest. Die ersten zwei Meter schneide ich ab, damit der Übergang zu SH nicht ganz so extrem ist 
Achso, da hätte ich aber bei der Loop-Schweißerei größere Bedenken, denn hier entwickelt ausschließlich das Coating die Tragkraft
Achso, da hätte ich aber bei der Loop-Schweißerei größere Bedenken, denn hier entwickelt ausschließlich das Coating die Tragkraft
Zuletzt geändert von Ammaluschi am 19.01.2009, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lutz

- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

-
Ostsee-Silber
Jürgen hat recht. Die Unterschiede liegen wohl meist in 20 oder 30 lbs. 20 lbs hat auch eine handelsübliche Running Line, daher ist der Tipp mit der DT klasse, finde ich.
Und das Coating hat einen Anteil an der Tragkraft, ganz sicher. Aber niemals die Tragkraft der Seele, daher nähe und spleisse ich ja weiterhin.
Und das Coating hat einen Anteil an der Tragkraft, ganz sicher. Aber niemals die Tragkraft der Seele, daher nähe und spleisse ich ja weiterhin.
Und? Musste die Schnur am Ende des Tests weniger tragen, wie zum BeginnAmmaluschi hat geschrieben:piscator hat geschrieben: die dickeren Lachs-Running Lines haben 30lbs Seelen. Jürgen
Deswegen hab ich ja auch eine Kiste Bier rangehängt :grin: :grin: :grin:
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

- Bernd Ziesche

,
ich meine mich zu erinnern, dass Bruce Richards (3M) mir sagte, die Ummantelung der Fliegenschnur macht 20-30% der Tragkraft aus, wenn die Seele aus geflochtenem Material besteht. Bei monofilen Seelen wird die geringere Tragkraft über einen höheren Anteil der Tragkraft in der Ummantelung angeglichen / erhöht.
Der mittlere Bereich einer DT Schnur hält mit Sicherheit weit mehr als einen Atlantiklachs im Drill aus.
Ich würde da einen Tarpon einhängen, wenn's sein soll :grin: .
Das Vorfach beim Lachsfischen ist bei mir meistens 0,50mm stark.
Der Lachs ist nicht vorfachscheu, und in genug Fällen scheuert selbst eine 0,50 mm monofile Schnur noch durch.
Gruß
Bernd
ich meine mich zu erinnern, dass Bruce Richards (3M) mir sagte, die Ummantelung der Fliegenschnur macht 20-30% der Tragkraft aus, wenn die Seele aus geflochtenem Material besteht. Bei monofilen Seelen wird die geringere Tragkraft über einen höheren Anteil der Tragkraft in der Ummantelung angeglichen / erhöht.
Der mittlere Bereich einer DT Schnur hält mit Sicherheit weit mehr als einen Atlantiklachs im Drill aus.
Ich würde da einen Tarpon einhängen, wenn's sein soll :grin: .
Das Vorfach beim Lachsfischen ist bei mir meistens 0,50mm stark.
Der Lachs ist nicht vorfachscheu, und in genug Fällen scheuert selbst eine 0,50 mm monofile Schnur noch durch.
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
Ein Kasten Bier ist bestimmt ausreichend als Testaufbau ;-). Wenn man eine Schnur hat und kann das probieren, gut. Der Vorteil von "fertigen" Runninglines: Man weiß die Tragkraft schon vorher.
Mit den starken Vorfächern ist das so eine Sache. Wenn man mal einen Hänger hat (was beim Atlantiklachs zugegebenermaßen selten passiert), ist aber schnell der ganze Schusskopf weg, weil das Vorfach die Tragkraft der Runningline oder der Schlaufenverbindung übersteigt.
0,50er trägt beim knoten auch stark auf, finde ich. Aber wenn´s funktioniert. Einen Lachs durch Vorfachbruch möchte man ja auch nicht verlieren.
Nico
Mit den starken Vorfächern ist das so eine Sache. Wenn man mal einen Hänger hat (was beim Atlantiklachs zugegebenermaßen selten passiert), ist aber schnell der ganze Schusskopf weg, weil das Vorfach die Tragkraft der Runningline oder der Schlaufenverbindung übersteigt.
0,50er trägt beim knoten auch stark auf, finde ich. Aber wenn´s funktioniert. Einen Lachs durch Vorfachbruch möchte man ja auch nicht verlieren.
Nico