Antireverserollen in der Praxis

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen,
verstanden, in dem Fall werdeich mir die Danielsson bei nächster Gelegenheit ansehen und sie testen.
Somit scheint sie ja gut zu funktionieren.
Danke,
B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mandal
...

Re: Antireverserollen in der Praxis

Beitrag von Mandal »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Bei kleineren Antireverserollen....
Im Drill war ich nur noch am justieren der Bremskraft.!
Das Problem kenne ich von meiner Orvis Antireverserolle :cry:

Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich kam zu dem Schluß:
Den Nervenkitzel der rotierenden Kurbel möchte ich nicht missen!
:+++: :+++:

ingo
Keep your eye on your fly
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

tubefly77 hat geschrieben:Moin........

Bei der neuen Danielsson hast du das Problem mit der Bremse nicht!
Du stellst einen wert ein bei dem es werend des drills bleibt (vorzugsweise nicht zu hart). Wenn der Fisch abzieht kannst du durch leichten Druck auf die Kurbel den Bremsdruck erhöhen, bis die Rolle fast komplett dicht macht.

Greetz aus HH
Ahoi allen :wink:
Tubefly brachte diese Rolle also mit, und ich habe sie mir (unter der Vorstellung eines Tarpons im Drill) genauer angesehen und ein wenig "trocken" getestet.
Und in der Tat, die Rolle "macht fast dicht"!
Ein Tarpon würde sich sofort regelrecht lossprengen.
Wenn man keine Sollbruchstelle im Vorfach hätte, dann hoffentlich die Gnade Gottes :grin: .
Ich würde diese Rolle nicht zum Einsatz bringen wollen, weil mir der erste Eindruck im Hinblick auf jenen Kontrahenten Angst macht.
Für einen entsprechenden Drill möchte ich die Rolle einmal VORHER einstellen, und dann muss sie funktionieren.
Diese Rolle ist für mich keine Alternative - leider.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hallo zusammen !!!

Ich habe mir letztes Jahr bei ebay eine ATH-Antireverse zugelegt und war auch enttäuscht über die Funktion....

Den Schlupf kann man im Grunde genommen nicht regulieren... :cry:

Da sie aber von der Optik ganz ansehnlich ist und ich sie gerne fischen möchte, habe ich es die letzten Male so gemacht, das ich die Bremse ganz zu gedreht habe und sie mehr oder weniger dadurch als ganz "normale" Fliegenrolle gefischt habe.

Hat aber einen großen Nachteil: Man hat überhaupt keine Bremswirkung... man muss verdammt aufpassen, das sich die Schnur beim Abziehen nicht überschlägt. Ich versuche das zu verhindern indem ich mit den Fingern "bremse" - bisher ist es gut gegangen, aber ich fische damit ja auch nur auf Mefo´s oder Rapfen. Beim Bonefish o.ä. hätte man null Chance...

Mein Fazit: sieht hübsch aus --> taugt aber nix :lol:

Ich würde mir wenn ich so was ähnliches haben möchte, eine dualmode-Rolle holen --> aber erst nachdem ich sie beim Händler meines Vertrauens getestet habe ( ist nämlich ne Menge Geld was da weg geht..)

Alex :wink:
Antworten