Es ist Januar und ich fülle gerade meine Nachtbox für den Sommer wieder auf.
Dabei stellte ich mit Erschrecken fest, dass sich nur noch eine einzige ihrer Art in der Büxe befand
Gestatten: Madam Salt X – eine Sommernachtsfliege (Variation).
Den Ursprung der Fliege kenne ich leider nicht, auch heißt sie entweder Madam X oder Madam Salt, aber ich binde ja eh nicht das Original. Meine Fliege enthält die guten Eigenschaften beider Fliegen sowie etwas zusätzliches Flash am Hinterteil.
Diese Fliege macht durch ihr Köpfchen schon etwas Radau im Wasser und bietet sich daher in erster Linie für den Nachteinsatz ein. Aber mit dieser Bindeweise lassen sich auch ganz prima Sandaale und Streamer herstellen, selbst Landinsekten wie Käfer und Grashüpfer, da gibt es viele Möglichkeiten.
Meine Fliegen für die Küste binde ich einmal auf einen leichten Gamakatsuhaken der Größe 4 und auf einen etwas schwereren Saltwater Shrimp Größe 6. Die Fliege auf dem Gamakatsu soll sehr dicht an der Oberfläche laufen und sie ab und zu durchbrechen, dazu lässt sie sich auch fetten.
Die zweite Fliege soll durch den etwas schwereren Haken etwas tiefer laufen, wenn das Wasser bewegter ist.
Eine zusätzliche Beschwerung könnte mittels Bleidraht oder auch einem Tungstenkopf eingebracht werden, das könnte dann so ähnlich aussehen wie der kleine Krabbler von Holger.
Aber nun darf Madam ran. Ihr benötigt ein Tierfell, hier eignet sich zum Beispiel Rehhaar als Sommer- und Winterfell. Das Sommerhaar ist feiner, leichter zu verarbeiten, aber es hat nicht so gute Schwimmeigenschaften wie das Winterhaar. Nicht so gut geeignet für diese Fliege ist Elchhaar, da es teils zu steif ist. Fuchs ist auch prima dafür und für schlanke Sandaale nach dieser Bindeart eignet sich Bucktail sehr gut.
Ich verwende hier Sommerreh, bzw. schwarzes Trico, da die Fliege ja leicht einsinken soll. Ein fluo-orangener Faden, etwas rotes Flash, schwarze Gummibeinchen und ein Gamakatsuhaken Größe 4 sind die Basis. Ihr könnt natürlich Alles so verändern, wie gewünscht (dieser Fliege auf einem 8er Gamakatsu verdanke ich so einige schöne Bachforellen).
Die Bindeschritte:
01: die Grundwicklung legen, aber nur auf etwa einem Zentimeter, wobei vor dem Öhr ein paar Millimeter Platz gelassen wird. Warum, kommt später.
02: etwas rotes Flash einbinden (dies ist bereits eine Variante). Das Flash auf die Grundwicklung binden und ...
03: ...den vorderen Teil des Flash nach hinten klappen und mit dem Garn überfangen.
04: Und gut Lack drauf, denn diese kleine Wicklung ist das Fundament der ganzen Fliege.
(Zwischenbemerkung: bei einem Sandaal käme an dieser Stelle z.B. eine Portion Bucktail, um das Schwänzchen zu verlängern)
05: Nun kommt die erste Portion Haar auf die Oberseite der Fliege und zwar mit den Haarspitzen nach vorn.