Schusskopf für LPXe RS

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Dornhai
...

Schusskopf für LPXe RS

Beitrag von Dornhai »

Hallo !
Habe mir eine neue Rute zugelegt ,eine Guide Line LPXe RS Kl. 7 2.7m
Kann mir bitte Jemand eine Empfehlung für einen Schusskopf für die Rute geben leider habe ich noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet. :q:
Gruß Steffen
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
schau mal hier
http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... NHANDRUTEN

Gruß BlackZulu
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Steffen

Kann dir den Lawsen neutral empfehlen.So 16-17 Gramm sind ok.Feinabstimmung nach Geschmack.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
dat_geit
...

Beitrag von dat_geit »

Warning, der Lawson hat im Auslieferungszustand aber als 7er 21gr!!!!!!!

Da mußte schnippeln.

:oops

Also immer schön wiegen und messen, denn der ist halt etwas Leute, die das Gewicht optimal auf ihre Rute abstimmen können, ausserdem mußt du dort deine Loops selber herstellen oder gleich im Laden herstellen lassen.

Weiß also nicht so recht, ob er zum Einstieg das richtige ist :?:

Andy
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
een plietschen Jung
...
Beitrag von een plietschen Jung »

Warning, der Lawson hat im Auslieferungszustand aber als 7er 21gr!!!!!!!

Da mußte schnippeln.
:arrow: das kann ich bestätigen aber wenn man sich ein wenig in das Thema Spleissen und/oder
Loops Schweissen einliest und einige gut bebilderte Anleitungen hat, ist das super zu schaffen.
Ich musste bei meinem Lawson in #8 jetzt 3 mal wiegen, schnippeln etc. aber der Aufwand
lohnt sich meiner Meinung nach.

:wink:
dat_geit
...

Beitrag von dat_geit »

Das hört sich doch gut an, werde mir auch den 8er am Montag zulegen und den dann auf meine Redington Red Fly in 8# anpassen.

Ich fürchte nach meinen ersten Betrachtungen wird es wohl nichts mit dem Spleissen bei dem Teil oder???
Man sollte es wenigstens mal versuchen......denn nur Versuch macht bereits klug...........
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

dat_geit hat geschrieben: Ich fürchte nach meinen ersten Betrachtungen wird es wohl nichts mit dem Spleissen bei dem Teil oder???
Wieso nicht? Der läßt sich 1a spleissen. :+++:
dat_geit
...

Beitrag von dat_geit »

@gnilftz

Danke für die Info :+++:

So nun die tatsächlichen Daten, nachdem mein kleines neues Spielzeug, eine kleine Präzionswaage, eingetroffen ist.

Mein Lawson neutral Klasse 7

- 13,3 m Länge

- 22,4 gr

bei 10,5 m hat er die angebenen 18 gr
11,5 m dann 19,5 gr
12,5 m satte 21 gr

da das Belly endet und sich hinten wieder das ganze verjüngt bleiben dann für die restlich verbleibenden 90cm lediglich noch 1 gr übrig.

Ich hoffe es hiflt dem ein oder anderen ein wenig.

Andy
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Vielen Dank für Eure Tips,hat mir sehr geholfen! :+++:
Gruß Steffen
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Andy

Du hättest noch ein bischen weitermessen sollen. 18 gramm sind zwar werfbar aber schön ist das nicht.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Moin Steffen, zus. zum genannten Lawson fischen im Bereich 16g oder 18g die Scierra SSW ganz vorn mit, bei 17g kann ich dir die Vision Attack SK's wärmstens empfehlen (zumal diese auch noch rel.günstig sind :+++: ).

LG
Rolf
Stefan Röhl
...

Beitrag von Stefan Röhl »

Moin !
Ich fische auch den SSW und bin sehr zufrieden.
Fliegt wie ne Rakete :x
Gruß
Stefan
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, ich melde mich hier mal gaaanz vorsichtig zu Wort -- will ja niemandem auf die Füße .....

Aber: Diese ganze Gewichtsgeschichte ist nur ein grober Anhaltspunkt und anstatt sich eine Präzisionswaage zu kaufen, sollte man vielleicht besser in seine Wurfkünste investieren -- das ist generell und nicht pers. gemeint --

Eigentlich geht das mit den Schußköpfen nämlich anders: Man kauft sich einen Schußkopf für eine bestimmte Rute und Einsatzbereich -- z.B. SK mit Gewichtskonzentration auf kurzer Länge oder einen längeren sanfter verjüngten Kopf -- je nach Vorliebe oder Einsatz. --- Das zeigt schon, dass das nix für Anfänger ist --- da die keine Vorlieben haben können. Es ist wichtig, dass da vom Gewicht her Potential zum Anpassen ist (auch nix für Anfänger). Und dann geht man mit der Kombo auf die Wiese oder ans Wasser und passt das unter Einsatzbedingungen (mit Vorfach und Fliegendummy) nach Gefühl an (auch das zeigt, ist nix für Anfänger).
Solche Tabellen wie von Troutcontrol sind hilfreich bei der Auswahl, aber nicht fürs feintuning auf den eigenen Wurfstil.

Mein Rat für die Anfänger -- kauft euch eine gut passende WF für eure Rute und spart euch das mit den SK's für später, wenn ihr richtig gut werfen könnt --- 25m mit 2 Leerschwüngen sind die Latte! :grin:
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

piscator hat geschrieben:--- 25m mit 2 Leerschwüngen sind die Latte! :grin:
.....
aber soooooo geil für's Ego :lol: :lol:

ansonsten volle Zustimmung :+++:
---------------------------
Bild
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Vossi hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:--- 25m mit 2 Leerschwüngen sind die Latte! :grin:
.....
aber soooooo geil für's Ego :lol: :lol:
Und 25 Meter mit einem Leerwurf und dem richtigen Schusskopf Pflicht. :grin:

Die Rute, um die es geht, habe ich als 6er geworfen. Dafür hätte ich eine WF 8 oder einen Schusskopf um die 17-18 Gramm ausgesucht. Für die 7er Rute würde ich persönlich gleich nach einem Schusskopf um 11-12 Meter und 20 Gramm suchen (und später kürzen).

Meine 7er Rute hat eine sehr zügige Aktion und der Schusskopf für den normalen Einsatz an der Küste hat nach sehr vielen versauten Schussköpfen folgende Eckdaten: Länge 11 Meter, Gewicht 19,5 Gramm.

Überladen, mag man denken, aber das passt aus meiner Sicht. Und ich komme damit rund um den Tag prima klar, bei Gegenwind und Welle.

Eine Empfehlung für einen Kopf unterhalb der 17-18 Gramm für eine schnelle 7er Rute finde ich eher nicht so praxisnah. Vor allen Dingen nicht, wenn die Fliege auch noch ordentlich jiggen soll.

Meinen Schusskopf habe ich übrigens daher bewußt schwerer und länger gekauft, wie es bei jedem Schusskopf sein sollte. Dann aber geworfen und probiert, bis es passte. Bei der Ansicht, Länge und Gewicht sind optimal, an der zu schnippelnden Stelle eine Markierung mit dem Edding gesetzt und nochmal probiert, auf der Wiese, im Stand und gebückter Haltung (imitiert tiefes Waten gut) und noch mal aufs freie Feld und in den Wind gefeuert.

Als die Markierung dann auch noch stimmte, wurde geschnitten.

Nicht unbedingt als Rat für Dornhai gedacht, aber ich würde mir bei einer neuen Rute zuerst, wie Piscator sagt, diverse WF-Leinen ansehen und ausführlich probieren. Beginnen würde ich bei einer sehr schnellen Rute bei einer WF 9 mit kurzer Keule, würde danach die 8er Kurzkeule (Bullet, Pounch) probieren und hätte dann die ersten Eckdaten für einen Schusskopf. Wie gesagt, ich kenne die benannte Rute nur als 6er, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine 8er Pounch passen könnte.

Aber das mußt Du selbst heraus finden. :wink:
Antworten