Vossi hat geschrieben:piscator hat geschrieben:--- 25m mit 2 Leerschwüngen sind die Latte! :grin:
.....
aber soooooo geil für's Ego

Und 25 Meter mit einem Leerwurf und dem richtigen Schusskopf Pflicht. :grin:
Die Rute, um die es geht, habe ich als 6er geworfen. Dafür hätte ich eine WF 8 oder einen Schusskopf um die 17-18 Gramm ausgesucht. Für die 7er Rute würde ich persönlich gleich nach einem Schusskopf um 11-12 Meter und 20 Gramm suchen (und später kürzen).
Meine 7er Rute hat eine sehr zügige Aktion und der Schusskopf für den normalen Einsatz an der Küste hat nach sehr vielen versauten Schussköpfen folgende Eckdaten: Länge 11 Meter, Gewicht 19,5 Gramm.
Überladen, mag man denken, aber das passt aus meiner Sicht. Und ich komme damit rund um den Tag prima klar, bei Gegenwind und Welle.
Eine Empfehlung für einen Kopf unterhalb der 17-18 Gramm für eine schnelle 7er Rute finde ich eher nicht so praxisnah. Vor allen Dingen nicht, wenn die Fliege auch noch ordentlich jiggen soll.
Meinen Schusskopf habe ich übrigens daher bewußt schwerer und länger gekauft, wie es bei jedem Schusskopf sein sollte. Dann aber geworfen und probiert, bis es passte. Bei der Ansicht, Länge und Gewicht sind optimal, an der zu schnippelnden Stelle eine Markierung mit dem Edding gesetzt und nochmal probiert, auf der Wiese, im Stand und gebückter Haltung (imitiert tiefes Waten gut) und noch mal aufs freie Feld und in den Wind gefeuert.
Als die Markierung dann auch noch stimmte, wurde geschnitten.
Nicht unbedingt als Rat für Dornhai gedacht, aber ich würde mir bei einer neuen Rute zuerst, wie Piscator sagt, diverse WF-Leinen ansehen und ausführlich probieren. Beginnen würde ich bei einer sehr schnellen Rute bei einer WF 9 mit kurzer Keule, würde danach die 8er Kurzkeule (Bullet, Pounch) probieren und hätte dann die ersten Eckdaten für einen Schusskopf. Wie gesagt, ich kenne die benannte Rute nur als 6er, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine 8er Pounch passen könnte.
Aber das mußt Du selbst heraus finden.