mir brennt eine Frage unter den Nägeln
Die Frage lautet: Ist es möglich, die Eigenschaften einer fängigen Meerforellenfliege in ein paar Stich-Worten zusammen zu fassen.
Ich möchte diese Frage hier ganz klar nur auf das Aussehen der Fliege beschränken und einmal die Führungsweise und alles was drum herum ist, nicht betrachten.
Ich habe in einer etwas älteren Ausgabe des "Fliegenfischers" heute gelesen, dass das Bild einer Fliege möglichst diffus wirken sollte.
Das gebundene Fischchen in dieser Ausgabe sollte möglichst panisch drein schauen.
Da ich selber nicht der beste Binder bin und ich es gerne einfach mag, so erkenne ich immer wieder, dass ich besonders gut auf eine zerfranste Hasenfellfliege, eine schmale Sandaalfliege oder auf einen schlechtgebundenen Muddler fange, die allesamt unter Wasser ein extrem diffusen Eindruck hinterlassen
Deshalb würde ich folgende Stichpunkte für das Aussehen einer Meerforellenfliege aufschreiben (dies macht vielleicht auch noch mal deutlich worauf meine Frage abzielt):
- gebundene Form: V-förmig
- Erscheinungsbild: diffus ( Hasenfell+Körperhechel z.B.)
besondere Reize:
- Glitzer
- ein bisschen rot, orange, rosa dazu
- eventuell Augen
- Bleidraht an der richtigne Stelle (jiggen)
Ich denke, dass man es auf diese Eigenschaften beschränken kann.
Was ich an der Findung dieser Eigenschaften gut finde?
Jeder kann dies mit seinen Materialien umsetzen. Man muss dann nicht mehr aufwendige Fliegen unbedingt nachbinden.
Auch die Patte Griesen entwickelt ein sehr diffuses Erscheinungsbild unter Wasser. Dasselbe gibt für eine Hasenfell-Aura-Garnele oder einen Muddler, der von MIR wie folgt gebunden wird:
- Schwänzchen: rotes Bucktail
- Körper: Grizzly Hechel silbertinsel+Rippung
- Kopf aus Rehhaar
- durch eine Beschwerung mit Blieidraht im Frontbereich jiggt sogar der Muddler:)
- Augen bekommt man optional auch noch irgendwo hin :)
An diesem einfachem Beipsiel sind schon eine Menge Eigenschaften, die ich oben genannt habe, enthalten.
Was meint ihr dazu?
Man kann es sich einfach oder auch schwer machen. Ich für meinen Teil stehe lieber im Wasser:) Aber wer tut das nicht....
Frohe Weihnachten,
Ingo