Moin Christoph,
eine "schnelle" und 100%ige Schlaufe ohne Nadel etc. hat mit Go Fishing empfohlen und ich komme super damit klar. Ich versuche, es verbal zu beschreiben, da ich zZt beim Kunden bin und keine Fotos, Zeichnungen etc liefern kann. Obwohl es sehr einfach ist, habe ich so meine Mühe, den Vorgang in Worte zu fassen...
1) Höchstens 3,5 - 4cm der Spitze in Aceton legen, 10 min einwirken lassen und das Coating mit Hilfenahme von einem Stück monofiler Schnur abziehen.
2) Nun klopfst Du VORSICHTIG 0,5 cm vom Ende der Seele mit einem Hammer etwas platt und fransig.
3) Nun legst Du eine einfache Schlaufe von ca 1,5cm Länge ab dem Coating, so daß die "platten" 0,5cm ÜBER das Coating überstehen und mit DÜNNEM FESTEN Bindegarn (ACHTUNG: KEIN DYNEEMA!!) schließt Du genau ab dem Coating die Seele zusammen (vorher einen Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle) auf ca 0,5cm, so daß die "offene" Schlaufe 1cm lang ist.
4) Nun legst Du das "platte" Ende zurück, fixierst es wieder mit Sekundenkleber und wickelst es erneut mit Bindegarn ab.
5) Kurz warten, bis alles getrocknet ist und nun die Stelle DÜNN mit Aqua Sure überziehen, dabei ein paar Millimeter über das Coating gehen und mehrere Stunden trocknen lassen. Bitte sorge beim Trockenvorgang dafür, daß die Leine senkrecht hängt (Schlaufe nach oben), sonst gibt es unschöne Tropfen.
Der Grund für das "Platthämmern" ist, daß sonst eine leichte Verdickung entsteht, an der Stelle, wo die Seele auf 0,5cm doppelt liegt, und man daß dadurch etwas reduzieren kann. Allerdings stellt diese leichte Verdickung auch ohne "Platthämmern" kaum ein Problem dar.
Ich würde Dir empfeheln, das zuerst mit einer alten Leine zu testen.
Die Schlaufe hält so bombenfest, daß ich diese auch ohne zu Zögern zum Lachsfischen verwende.
Ich gebe Dir per PN gerne meine Telefonnummer, wenn Du weitere Infos benötigst.
Gruß Lars T.