Nagelknoten vs. Schlaufen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
christoph
...

Nagelknoten vs. Schlaufen

Beitrag von christoph »

Moin Loide! :x

Bisher hab ich mein Vorfach immer per Nagelknoten mit der Fliegenschnur verbunden. Mal gelingt mir der Knoten auf Anhieb und mal brauche ich so meine Anläufe. Mich nervt, dass dabei beide Schnüre immer kürzer werden und überlege nun es mal mit Schlaufen zu probieren. Ich habe aber die Befürchtung, dass die Schlaufen in den Schnüren zum Flattern der Fliegenschnur beim Wurf führen könnte!?

Wie verbindet ihr Vorfach mit Fliegenschnur? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten? Lohnt es sich, weiter den Nagelknoten zu üben? Wie stelle ich am einfachsten und am besten eine Schlaufe her?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung !!!

:wink: :wink: :wink:
TL & Petri Heil

Christoph

...
Beitrag von een plietschen Jung »

Moin Christoph,

ich beschäftige mich ebenfalls gerade mit diesem Thema und kann dir schonmal zwei frühere Diskussionen zu dieser Problematik ans Herz legen:

hier etwas Input:

Junction-Loop ja oder nein

und hier noch mehr:

Das SCHWEISSEN von LOOPS

Irgendwo in diesen Diskussionen wurde auf das verschweissen von Polyleader und Schusskopf eingegangen, wenn jemand dazu eine kleine Anleitung hätte, wäre das super! :D

Gruß :wink:
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo Christoph
Mich nervt, dass dabei beide Schnüre immer kürzer werden
Ging mir mal genauso, deshalb habe ich lange Zeit Loop's benutzt.
Zuerst nach anleitung, also mit dem Kleber der empfohlen wird.
Ist großer Mist, wird hart und irgendwann "bricht" der Loop einfach ab.

Habe dann statt Kleber einen Nagelknoten mit dünnem Monofil am Ende des Loop's gemacht und den Schlauch drüber gezogen.

Dasgleiche für die Zweihand, mit dem Unterschied das ich zwei Nagelknoten gesetzt hab.

Habe damit nie Probleme gehabt.

Vor einiger Zeit habe ich überall Schlaufen eingespleißt, weil ich oft zu hören bekam "wie hast du das denn gemacht, das hält doch nicht, sowas muß man spleißen".

Ich kann nicht sagen das es besser oder schlechter ist.
Allerdings läuft die verbindung SK- Runningline jetzt besser durch die Ringe.

Kann man selbst spleißen, ist es die günstigere Alternative.

Gruß BlackZulu
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Christoph,

eine "schnelle" und 100%ige Schlaufe ohne Nadel etc. hat mit Go Fishing empfohlen und ich komme super damit klar. Ich versuche, es verbal zu beschreiben, da ich zZt beim Kunden bin und keine Fotos, Zeichnungen etc liefern kann. Obwohl es sehr einfach ist, habe ich so meine Mühe, den Vorgang in Worte zu fassen...

1) Höchstens 3,5 - 4cm der Spitze in Aceton legen, 10 min einwirken lassen und das Coating mit Hilfenahme von einem Stück monofiler Schnur abziehen.

2) Nun klopfst Du VORSICHTIG 0,5 cm vom Ende der Seele mit einem Hammer etwas platt und fransig.

3) Nun legst Du eine einfache Schlaufe von ca 1,5cm Länge ab dem Coating, so daß die "platten" 0,5cm ÜBER das Coating überstehen und mit DÜNNEM FESTEN Bindegarn (ACHTUNG: KEIN DYNEEMA!!) schließt Du genau ab dem Coating die Seele zusammen (vorher einen Tropfen Sekundenkleber auf die Stelle) auf ca 0,5cm, so daß die "offene" Schlaufe 1cm lang ist.

4) Nun legst Du das "platte" Ende zurück, fixierst es wieder mit Sekundenkleber und wickelst es erneut mit Bindegarn ab.

5) Kurz warten, bis alles getrocknet ist und nun die Stelle DÜNN mit Aqua Sure überziehen, dabei ein paar Millimeter über das Coating gehen und mehrere Stunden trocknen lassen. Bitte sorge beim Trockenvorgang dafür, daß die Leine senkrecht hängt (Schlaufe nach oben), sonst gibt es unschöne Tropfen.

Der Grund für das "Platthämmern" ist, daß sonst eine leichte Verdickung entsteht, an der Stelle, wo die Seele auf 0,5cm doppelt liegt, und man daß dadurch etwas reduzieren kann. Allerdings stellt diese leichte Verdickung auch ohne "Platthämmern" kaum ein Problem dar.

Ich würde Dir empfeheln, das zuerst mit einer alten Leine zu testen.

Die Schlaufe hält so bombenfest, daß ich diese auch ohne zu Zögern zum Lachsfischen verwende.

Ich gebe Dir per PN gerne meine Telefonnummer, wenn Du weitere Infos benötigst.

Gruß Lars T. :wink:
Stuntman Lars back to Work
Der_Malte
...

Re: Nagelknoten vs. Schlaufen

Beitrag von Der_Malte »

christoph hat geschrieben:
Wie verbindet ihr Vorfach mit Fliegenschnur? Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten? Lohnt es sich, weiter den Nagelknoten zu üben? Wie stelle ich am einfachsten und am besten eine Schlaufe her?
Nagelknoten, Loop to loop, Schweißen, übereinanderlegen und abbinden hab ich alles ausprobiert, aber ich bin (wieder) beim Spleißen gelandet.

Warum?
Wenn man weiß wie, dann gehts relativ einfach und es trägt nicht auf, so dass es prima durch die Ringe flutscht.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
christoph
...

Beitrag von christoph »

@ Malte: Wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie man "richtig" spleißt ... :D

Ansonsten hört sich die Variante von Lars auch gut an. Benutzt eigentlich keiner den Nagelknoten?

:wink:
TL & Petri Heil

Christoph

Beitrag von Gast »

christoph hat geschrieben:@ Malte: Wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie man "richtig" spleißt ... :D

Ansonsten hört sich die Variante von Lars auch gut an. Benutzt eigentlich keiner den Nagelknoten?

:wink:
Google: Fliegenschnur+spleißen - erster Eintrag!

T
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich verbinde schnur und vorfach mit hilfe eines eingezogenen nadelknotens, mit dem passenden 3 in 1 werkzeug von c & f schnell gemacht. dat ganze mit uv-kleber gesichert, fertig.
gruss tony
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, so wie in dem Link von Tobsen ist das prima -- hat allerdings mir spleißen nix zu tun -- Seefahrerweisheit :c

Dann gibts noch so eine Bassline, damit kann man schmale Loops machen, wie mit den fertig Loops, nur viel dünner -- Guggst du

Jürgen
Dateianhänge
verbindungen.jpg
verbindungen.jpg (46.33 KiB) 6877 mal betrachtet
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Tobsen77
...

Beitrag von Tobsen77 »

Moin,
ich spleiß das auch allerdings vor dem coating.

1. Schnur auf die Rolle ( bevor die Tube Neoprenkleber aufgemacht wird)

2. Seele auf 5cm freilegen.

3. Spleißen, wie das funktioniert ist im I-Net zu googlen (wie gesagt zieh ich die Seele nicht ins coating)

4. Einen Zentimeter aus der Seele rausstehen lassen und mit Neoprenkleber beschmieren.

5. An der einen Seite der Schlaufe ziehen um das lose Ende zurück in die Seele zu führen.

6. An der anderen Seite der Schlaufe ziehen um den Querschnitt der Seele zu veringern.

7. Dann einen einen Klecks Neoprenkleber auf eine saugfreie Oberfäche geben. Der Klecks sollte so lang wie der Teil vor der Schlaufe + 2-3mm Coating sein. Den Teil vor der Schlaufe + 2-3 mm Coating durch den Kleber rollen ( leicht auf trochener Fläche ausrollen lassen , damit nicht zuviel Kleber auf der seele verbleibt) .

8. Zuletzt nur noch die Rolle an der Schlaufe an`nen Nagel hängen und min. 24 Stunden dort hängen lassen.
Und dann gibt das ´n Kaffe und ´ne Sportzigarette

Tobias
Antworten