Die letzten Fragen zur 6er

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
kindofwildboy
...
Die letzten Fragen zur 6er

Beitrag von kindofwildboy »

Guten Abend,

also ich habe jetzt schon ne ganze Zeit lang die Forensuche durchforstet zu Informationen zum Thema leichte Küstenrute.Mit der aktuellen 7-8er fühle ich mich oft einfach ein bisschen zu schwer unterwegs. Eine schnelle 6er sollte da abhilfe schaffen. Ein Paar Modelle habe ich mir schon herausgesucht und ein Paar Fragen stehen auch noch im Raum.

Am meisten interessiere ich mich eigentlich für die Echo Classic in 9feet. Leider hat diese in Klasse 6 keine Fightin But und einen anderen Griff, fraglich ist ob ich mit diesem Griff der 6er Klasse gut klar komme...
Kann man dazu pauschal was sagen?

Habt ihr noch alternativ Vorschläge zu Ruten? Ich suche eine leichte aber schnelle Rute welche natürlich gute Wurfeigenschaften haben sollte.

Und was sagt ihr zum Thema Rolle? Welche scheint euch zu dieser Rute passen? Ich fische im Moment ne Busse und Pelikan in 7-9, tolle Rolle aber auch reltiv schwer. Was haltet ihr von dieser in 5-7, 160gr, schon zu viel?

Jaja Fragen über Fragen aber ich bin wirklich sehr unschlüssig, ein großes Dankeschön im Voraus! :+++:
cast your way
Karstein

Beitrag von Karstein »

Kann Dir lediglich zur Guideline LPXe RS #6 in Kombination mit der Danielsson FW 5eight was sagen: einfach genial. :l:
kindofwildboy
...

Die Lpxe interessiert mich auch. Kostet leider auch schon ein gutes Stückchen mehr. Wenn die Echo vergleichbare Ergebnisse liefert wäe ich nicht abgeneigt ein Paar Euros zu sparen.
cast your way
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin,

die 6er Classic hat ne medium fast Action.
Ist n nettes Stöckchen, aber nicht so schnell, wie die LPXe RS.
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Moin,

also ich glaube auch, dass sich die Mehrinvestition durchaus lohnt. Sonst könntest du dir auch mal alternativ die Echo2 anschauen, die gibt es als Salzwasserversion in #6 mit Fullwells und Fighting Butt, ist aber für eine 6-er Rute ziemlich schwer und vom Feeling wohl eher eine kräftige 6-er bzw. leichte 7-er.
Die Danielsson-Rollen (FW) werden gerade für ca. 180 Euro verschleudert, also schnell zuschlagen. Ist ja bald Weihnachten!!!
:+++:
Gruß Frank :wink:
kindofwildboy
...

Also das die Classic nur medium fast ist wusste ich nicht, danke! Die Echo 2 hat doch zwei Spitzen oder? 142 ist leider schon wirklich recht schwer. Ansonsten schicke Rute! Gibt es eigentlich brauchbare Ruten von Sage in der Kategorie? Ich war sonst eigentlich recht angetan von Sage Ruten :oops
cast your way
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

kindofwildboy hat geschrieben:Also das die Classic nur medium fast ist wusste ich nicht, danke! Die Echo 2 hat doch zwei Spitzen oder? 142 ist leider schon wirklich recht schwer. Ansonsten schicke Rute! Gibt es eigentlich brauchbare Ruten von Sage in der Kategorie? Ich war sonst eigentlich recht angetan von Sage Ruten :oops
Welche Kategorie? Preislich?
Ansonsten guck dir mal die Xi2 an.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
kindofwildboy
...

Gut Z axis ist sicherlich nicht drinn, aber bis 300€ würde schon gehen!
cast your way
franc555
...

Beitrag von franc555 »

Tja, wenn du schon nach Sage-Stöcken fragst, dann kann ich dir die Z-Axis 691 ans Herz legen, allerdings könntest du dir bei dem Preis drei bis vier Echo Classics kaufen! :grin:
Ich fische die Rute und finde sie perfekt. :l: Über die preiswerteren Sage-Ruten kann ich dir nichts sagen, denke aber, dass man da in dem Preisbereich bei anderen Marken mehr fürs Geld bekommt, siehe die Vorschläge in den Posts oben.

Frank :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

kindofwildboy hat geschrieben:Gut Z axis ist sicherlich nicht drinn, aber bis 300€ würde schon gehen!
Für ne gute SAGEnhafte Rute musst Du wohl noch n büschen mehr hinlegen. ;)
kindofwildboy
...

Ach das ist ja alles nicht so einfach ;) Ich werde mal die LPXe RS in 6 Probe werfen. Das Design finde ich sehr gut. Ansonsten dachte ich immer die Guidelines wäre die etwas langsameren Ruten.
cast your way
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ein hinkender Vergleich: Tanja wirft die ECHO 2 SW #8, mit der ich von Anfang an nicht klar kam - im Gegensatz zur RS, mit der ich mich vom ersten Wurf an wohl fühlte.

Suchen nun auch was Leichteres in #6 oder #7 für mein Weibchen - als Hardy Fan hat sie schon die Zane gefunden, aber ich votiere bei dem Preis noch. Noch... :roll:
JochenG
...

Beitrag von JochenG »

moin,
ich finde die lpx rs als 6er ebenfalls super. alternativ würde ich noch mal die vision gt seatrout angucken, habe sie zwar nur als 8er geworfen, fand ich aber sehr schön, gruss tony
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Habe die Vision GTfour als 6er gehabt mit Daniesslon FW 47
super Kombination.....

Habe letzte Jahr mit ne 6er TCR von Sage geholt und die Vision nicht mehr angefasst.... Habe sie letztens verkauft und noch mal zusammen gesteckt..... dabei habe ich festgestellt, das es eine wirklich supter Rute ist...
Wollte sie dann doch behalten 8)

Deshalb würde ich vom Preis dir die GTfour empfehlen ( mit einer FW 47 ) :+++:

Grüße

Alex :wink:
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Ich würde sparen und mir eine Z-Axis 691 zulegen,da gibts auch in 10 Jahren noch problemlos Ersatzteile,das ist bei Vision Scierra... nicht sicher,sondern eher sicher, das es die nicht mehr gibt .Zu der Echo über 140 g, das wiegt normal nicht mal eine 8er Rute,mir sagt der Stock so gar nicht zu, nicht nur wegen des Gewichtes.
Antworten