GUIDELINE POUNCH

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen :wink:
Ich kann in Gramm auf 4 Kommastellen genau wiegen :p . Satorius machte es für 3500 Euro möglich :grin: .
Ansonsten hast Du Recht. Die letzte Kommastelle, welche eine Waage anzeigt, rechnet man nie dazu. Sie wird allgemeinhin als nicht ausreichend korrekt angenommen.

Wichtiger finde ich: Zunächst sollte definiert werden, ob z.B. mit oder ohne Reartaper gewogen wird. Mit oder ohne Leveltip. Die Werte hier zeigen mir nämlich bereits die ersten Unterschiede in den Meßmethoden an 8) .

Beste Grüße
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Leute,
meine Waage hat 0-50g Meßbereich und soll auf +/- 0,05g also (+/- 1% )genau wiegen. Hin und wieder teste ich das auch mal mit dem beigefügtem 20g Referenzgewicht. Für's Abwiegen von schnödem Angelgerät sollte das also mehr als ausreichend sein, ich will ja nicht den Nobelpreis damit einheimsen.. :oops :lol:

Ich denke der Fehler beim Wiegen ist vernachlässigbar gegenüber dem "Graubereich" wo genau der Einzelne das Reartaper der Keule definiert und wie ich er das ganze dann zur Keulenbestimmung auf die Waage packt.

Ich habe genau wie Markolf zunächst gehofft mittels Bügelmeßschraube den Übergang rel. gut bestimmen zu können, fand das aber aufgrund des weichen Coatings als nicht wirklich optimal. Ich finde man kann das bei Schnurklassen ab #6 ganz gut mit dem bloßen Auge erkennen, darunter dämmert einem so langsam warum AFTM-Angaben überhaupt eingeführt worden sind. :o

Außerdem weichen gleiche Schnüre verschiedenen Baujahrs teilweise ganz schön voneinander ab, da wechselt mal der Schnurhersteller, die Seele oder ich-weiß-nicht-was.

Bei Schnüren einer Charge sollte aber eigentlich alles sehr ähnlich sein!?

Mein Fazit:
Logisch hat Jürgen Recht, die Angabe von z.B. 16,85g (ist schon gerundet :grin: ) hält natürlich keiner näheren Prüfung stand, kann aber jeder für sich auf z.B. 16,9g oder gleich auf 17g runden...aber andererseits verliert das ganze durchs zu Grobe dann irgenwie auch seinen Sinn..:wink:

LG
Rolf
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Ich behaupte mal, wenn wir den gleichen Schusskopf von 5 verschiedenen Waagen von Membern hier wiegen, bekommen wir 5 verschiedene Gewichte angezeigt. Meine Waage habe ich für 10€ bei Ebay geschossen. Ich habe keine Ahnung, ob sie nun genau wiegt. Es ist mir auch egal, da ich immer auf der gleichen Waage wiege und die Bedingungen identisch sind, weiß ich, dass 17g für nen ST bei meiner Echo passen. ;)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@alle Waageninhaber:
Ihr könnt Eure Waagen auch einfach mittels Geldmünzen, die ja ein fest definiertes Gewicht haben, überprüfen. Man sollte dies dann in dem relevanten Arbeitsbereich - also um die 16 Gramm tun.
Das sollte genügen. Man kann dann ggf. eben mit minus 1 Gramm o.ä. rechnen...

Den Übergang zum Reartaper erfühle ich, indem ich die Schußschnur in die Hand lege und so lange parallel vergleiche, bis ich einen Anstieg im Durchmesser feststelle. So finde ich ganz gut immer wieder sehr genau den gleichen Punkt. Mit ein klein wenig Übung bekommt man das reproduzierbar hin.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

sondern alles mit Gefühl mache
:+++: :grin:

Das Gefühl habe ich bei einigen Schnurherstellern allerdings auch... :evil:

Wichtiger finde ich: Zunächst sollte definiert werden, ob z.B. mit oder ohne Reartaper gewogen wird. Mit oder ohne Leveltip. Die Werte hier zeigen mir nämlich bereits die ersten Unterschiede in den Meßmethoden an
Deshalb die Eingangs gestellte Frage nach dem WIE ?! Ansonsten sehe ich es ebenfalls so, dass je mehr Gewichtsangaben (gewogene, nicht gefühlte 8) ) nachher vorhanden sind, desto eher kann die Datenbank als tatsächlich nutzbarer Anhalt dienen.
Ich finde man kann das bei Schnurklassen ab #6 ganz gut mit dem bloßen Auge erkennen
Grobmotoriker 8)

Gruß Markolf :wink:
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

gnilftz hat geschrieben:Ich behaupte mal, wenn wir den gleichen Schusskopf von 5 verschiedenen Waagen von Membern hier wiegen, bekommen wir 5 verschiedene Gewichte angezeigt.
Moin Heiko, das auf jeden Fall. Interessant wäre aber mal wie groß die Streuung dann tatsächlich ist. Vielleicht sollten wir das mit ein und derselben Schnur (nicht SK, das wär zu einfach) mal antesten...wird bestimmt lustig 8)

Meine Waage habe ich für 10€ bei Ebay geschossen. Ich habe keine Ahnung, ob sie nun genau wiegt. Es ist mir auch egal, da ich immer auf der gleichen Waage wiege und die Bedingungen identisch sind, weiß ich, dass 17g für nen ST bei meiner Echo passen. ;)
Meine ist auch von EBay (ich glaub von Waagen-Rosi, klasse Shopname :grin:), den Rest sehe ich genauso wie Du.

LG
Rolf
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Bernds Tipp finde ich gut einfach mal alle nachwiegen!

HIER stehen die offiziellen Gewichte.Und meine Federwaage von Pesola (bis 50g) zeigt Ar***genau 17g bei zwei Zweieuromünzen :o !

HO.
Werbefläche zu vermieten!
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Mein Teil heißt JScale HP50, mein Ergebnis bei 2x2€: 16,98g (3x) :x

=> Goile Idee Bernd!

Die Sache hat nur einen kleinen Haken:
die erste 2€-Münze wiegt 8,58g und die 2. Münze 8,40g

:cry: :evil:
LG
Rolf
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

die erste 2€-Münze wiegt 8,58g und die 2. Münze 8,40g
Villeicht sollte Martin jede Angabe mit dem Namen des Messenden versehen, damit man sie besser "einordnen" kann :-lol:

Vielleicht neuer und ältere (abgenutzte) Münze ?

MEINE Waage zeigt bei einem 50 Cent-Stück 0,01 Gramm zuviel an :grin:

:wink:

EDIT: Oh, sorry, habe gerade die Mitteilung von Alex gelesen... :c
ALSTERBOJE
...

Beitrag von ALSTERBOJE »

.... moin Rolf und Fyggi, ...... das wiegen mit 2 "gleichen" 2-Euro Münzen funzt nur wenn beide auch das gleiche Bildrelief des jeweiligen Herkunftslandes haben!

... 2-Euro Vatikan wiegt sicherlich anners als 2-Euro Ireland ;)

Gruß, Helge
Bild
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Helge,
2-Euro Vatikan wiegt sicherlich anners als 2-Euro Ireland
Du meinst, die Vatikanmünze schwebt mehr :q: :lol:
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Moin Helge,
das waren tatsächlich 2€-Münzen unterschiedlicher Herkunftsländer.. :o

Aber dabei will ich's mal belassen, wir sind ja hier nicht im Münzsammlerforum :lol:

LG
Rolf
Antworten