Sofortiger Anbiß

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, das hatten wir schonmal diskutiert -- Meerforelle und Schall -- unter Ozeanographie... (2006). Viel Spass beim lesen -- Jürgen, der sich in Nova Scotia langweilt.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
jan72
...

Beitrag von jan72 »

Moin Moin

das ist aber auch ein leidiges thema, und auch schwer nachzuweisen ist( was aber auch nicht wirklich in meinem interesse liegt). mir sind eigentlich nur die erwaehnten 30m etwas zu hoch angesetzt. und zwar nur in dem zusammenhang plopp kurbel kurbel paeng fisch. ist vieleicht bei meiner ersten ausführung nicht so ganz ruebergekommen. sorry.
ich selber habe es auch beim spinnfischen sowie gerade jetzt am we wieder, auch mit der fliege, einigemale erlebt, nur gehe ich davon aus das die fische irgendwo im umkreis von 5 - 10m vieleicht auch 20, standen schwammen oder was auch immer.
aber vielleicht liege ich auch total daneben, kann ja auch moeglich sein.
vieleicht kann man das thema ja mal am wasser verbal weitespinnen, sollte man sich uebern weg laufen.

weitsichtigkeit bei raubfischen ist mir neu. waehrend meiner lehrzeit ( fa fuer binnenfischerei),wurde eigentlich von einer sichtweite von einigen cm bis glaube ich 3m ausgegangen. ging es da fischarten aus unseren breiten?

gruss jan
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Multe,
inwieweit die Meerforellen gaaanz dicht unter Land sind oder eher mal etwas weiter draußen, lässt sich vielleicht in Abhängigkeit zweier Parameter verallgemeinern:
1. Die Region / das Gebiet
2. Die Jahreszeit

Fischt Du im September auf der dänischen Insel Endelave , solltest Du teils von Land aus werfen ! (ohne Übertreibung)

Im März am Strand von Flügge auf Fehmarn sieht es gaaanz anders aus.

Ich denke nicht, dass die Meerforellen den Köder gleich sehen.
Ich kenne das aus der Karibik. Ich lege den Köder so ab, dass sie (Bonefish und Co.) ihn gar nicht sehen können. Doch die Reaktion kommt promt, sobald ich das Strippen in der nötigen Stärke starte.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,
mit deinen beiden Parametern hast du völlig Recht. Ausfgrundessen bin ich auch der Überzeugung, dass sich Fliegenfischer IHRE Strände suchen sollten.
Sehen werden die Forellen den Köder nicht gleich. Sie merken jedoch, wenn etwas ins Wasser fällt. Macht der gr. Snaps in Flügge dann noch ordentlich Lärm im Wasser kommt auch mal die große Forelle von weiter draußen(so meine Theorie:)) Dies passiert bei einer Fliege eher seltener, denke ich.

Auf der Insel Aebeloe durch die Blasentangfelder mit der Sinkschnur einen Muddler gezogen ist sicherlich eine super Variante Die Fische bemerken den Muddler auch ohne ihn direkt zu sehen.

Um hier ein neues Thema anzufangen: Seit kurzen geht mein großer weißer Sandaalstreamer wieder. Warum??

Aber das in einem anderem Thread....

Gruß,

Ingo
Antworten