Mit der 4er Rute den ersten Lachs in der Gelsau...

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
IKS-BOJ

Mit der 4er Rute den ersten Lachs in der Gelsau...

Beitrag von IKS-BOJ »

Die Story ist zwar schon Anfang September passiert, aber ich denke sie passt hier noch rein...

Ich war Anfang September ein paar Tage zum Fischen nach Kelstrup gefahren. Wie immer machte ich auch einen Abstecher an die Au um ein paar Äschen zu ärgern. Es war ein sonniger Nachmittag und von dem Regen der noch am Morgen vom Himmer platschte war nix mehr zu merken - nur das Wasser der Gelsau war ein wenig angetrübt.

Gleich am Beginn der Strecke, hinter einer Krautbank, fang ich eigentlich immer gleich den ersten Fisch des Tages. Also Tungsten-Nymphe angeknotet ( die Äschen stiegen leider nicht :c ), 14er Vorfach dran und los gehts. Der erste Wurf landet natürlich im Gestrüpp auf der anderen Seite... also nochmal Tungsten-Nymphe angeknotet ( die Äschen stiegen leider nicht :c ), 14er Vorfach dran und los gehts :evil:

Es kam wie es kommen musste - die Nymphe landete nicht hinter der Krautbank, sondern mitten drinn " Das geht ja mal wieder gut los..." dachte ich mir. Ich zog die Fliege aus dem Kraut und noch mit ein wenig "Krautsalat" am Haken über die Wasseroberfläche. Was dann passierte realisierte ich erst eine Minute später: Ein riesiger Schwall - eine goldgelbe Flanke blitzt auf - ganz kurzer Kontakt - und weg!!

:+o :+o :+o WAS WAR DAS DENN???? --> Lachs oder Meerforelle!!!!!

Ich habe noch nie in der Au auf Lachs oder Mefo geangelt - wusste aber das die Fische gerade nach Regen aktiver werden und auch den Standplatz bzw ihr Revier verteidigen... Also Zigarette anzünden, das dünne Vorfach runterschmeissen und gegen 28er Mono austauschen und geeignete Fliegen suchen! Zum Glück hatte ich noch ein paar schwarze Whooly Bugger mit 4,4mm Tungstenperle in der Box. Mit der 4er Rute nicht leicht zu werfen aber egal - vielleicht knallt "er" oder "sie"nochmal drauf und dann muss ich mir eh Gedanken machen wie ich den Fisch überhaupt landen soll.

Was dann passierte war ja klar: Ich semmelte fickerig wie ich war die Fliegenschnur in dem Baum - der Bugger landete aber im Loch. "Schnell wieder raus damit!" dachte ich mir und hob schnell die Rute hoch um einen neuen Wurf zu wagen. In diesem Moment gab es wieder einen fürchterlichen Schwall, wieder kurzer Kontakt - und weg !!! :x

"SCHEISSE!!!!" Das war DIE wahrscheinlich einzige Chance und ich habe sie verspielt!!! :evil:

Also wieder Kippe angezündet, kurz gesammelt und überlegt:"Was mach ich jetzt...?" Ich überlegte mir das es vielleicht cleverer währe wenn ich mich oberhalb der Krautbank positioniere - vielleicht meint es ja Petrus gut mit mir und ich kriege noch eine Chance. Gesagt, getan. Wegem dem Baumbewuchs war es nicht leicht einen gezielten Wurf hinzulegen - aber der vierte Wurf des Tages gelang. "endlich Mal nicht im Grünen gelandet..." Ich zog den Bugger durchs Loch und Petrus meinte es wirklich gut mit mir!!! Biss - Anhieb - sitzt!!!! "Ich werd verrückt!!" :x

Die Flitze bis zum Ar... gebogen, innerlich jubelnd und mit weichen Knien begann ich den Fisch zu drillen. "Lachse ziehen ja doch nicht soviel Schnur von der Rolle" stellte ich fest - und dann kam er auch schon das erste Mal hoch: ein stinkiger Hecht von ca. 70 bis 75 cm... :+p "Scheisse! Was willst Du denn hier?" tief enttäuscht aber doch innerlich über mich selbst lachend ( was fürn Lachs..) drillte ich den Hecht ran. Der Bugger saß im Maulwinkel bombenfest und so hatte ich dann auch noch das Vergnügen den "grünen Stinker" vom Haken zu lösen - dann leuchtete mir auch ein warum beim ersten Schwall die Flanke goldgelb aufblitzte: Das angetrübte Wasser sorgte für meine Lachs/Mefo-Halluzination!

Ich zündete mir die dritte Kippe innerhalb von 20 Minuten an grinste: Wie schön ist doch unsere Leidenschaft! Nach über 25 Jahren kann Fischen noch so spannend und aufregend sein wie am Anfang: Als man als Kind seine erste Forelle, den ersten Hecht und sogar später als "fast-Erwachsener" die erste Meerforelle gefangen hat.

Ich wünsche mir und natürlich Euch allen die diese wundervolle Leidenschaft mit mir teilen noch viele solcher Erlebnisse!

Mit Grüßen aus Heidelberg

Alex :wink:

P.S. - noch die Moral von der Geschicht: Manchmal kann ein schöner dicker Hecht an der 4er Flitze eine große Enttäuschung sein! ;)
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Sehr schön geschrieben :+++: .

Auch wenn der Lax am Ende doch nur ein »stinkiger Hecht« war.
Das hässliche Entlein einmal anders herum... :lol:

HO.
Werbefläche zu vermieten!
Gast

Beitrag von Gast »

Tja,die GRÜNEN Meerforellen treiben treiben hier jedem Öringfischer, mehrfach im Jahr den Puls in die Höhe. :grin:

Aber man kann die Smoltfresser auch sammeln und sich am Jahresende ein Kopfgeld,in Form einer Jahreskarte auszahlen lassen. ;)

Beste Grüße,Heiko. :wink:
gerri

Beitrag von gerri »

Etwas sehr ähnliches ist mir dieses Jahr mit einem Hecht in genau der Größe auch beim Meerforellenangeln passiert. Naja, wenigstens ist es spannend. ;)
@Heiko: Kopfgeld?
winny
...

Moin

Beitrag von winny »

Sehr spannend geschrieben . Die Entäuschung kann ich verstehen . :grin: Aber aneiner 4er Rute war der Drill bestimmt nicht schlecht . Stell Dir vor Du hättest den 15,5 kg Lachs der als Rekordfisch jetztin der Gudena gefangen worden ist ,an der Rute gehabt . :oops :wink:
Gruß winny nur Der Köder im Wasser fängt
IKS-BOJ

Re: Moin

Beitrag von IKS-BOJ »

winny hat geschrieben:Sehr spannend geschrieben . Die Entäuschung kann ich verstehen . :grin: Aber aneiner 4er Rute war der Drill bestimmt nicht schlecht . Stell Dir vor Du hättest den 15,5 kg Lachs der als Rekordfisch jetztin der Gudena gefangen worden ist ,an der Rute gehabt . :oops :wink:
Ja der hätte mit Sicherheit mehr Schnur von der Rolle genommen :lol:
Gast

Re: Mit der 4er Rute den ersten Lachs in der Gelsau...

Beitrag von Gast »

IKS-BOJ hat geschrieben:... :+o :+o :+o WAS WAR DAS DENN???? --> Lachs oder Meerforelle!!!!! ....
:grin: Alex, hoffe Du bringst am Di-Abend :+zsch: noch weitere Geschichten mit
... vielleicht sollten wir uns doch früher treffen 8+)
Gast

Beitrag von Gast »

gerri hat geschrieben:@Heiko: Kopfgeld?
Wurde in DK schon für erschlagene Hechte gezahlt,aber daran hatte ich nie ein Interesse.
Die meisten Freunde schlagen sie tot und werfen sie für Fuchs und Marder auf die Wiesen.

Ich setze sie von jeher vorsichtig zurück.

Sollen sie doch Smoltlax und Öring fressen,ich mag die grünen Burschen. :l:

Außerdem fängt man heute leichter einen Lachs,oder eine Meerforelle im Fluß,als einen vernünftigen Hecht. :grin:

Heiko. :wink:
Ostsee-Silber

Re: Mit der 4er Rute den ersten Lachs in der Gelsau...

Beitrag von Ostsee-Silber »

IKS-BOJ hat geschrieben:noch die Moral von der Geschicht: Manchmal kann ein schöner dicker Hecht an der 4er Flitze eine große Enttäuschung sein! ;)
Schöne Geschichte Alex! :+++:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Schöner Bericht Alex und.... Du bist nicht allein!
Hier die "Meerforelle meines Lebens", gefangen auf Bornholm in der Salene-Bucht(ich weiß, da war ich noch jünger :grin: )
Dateianhänge
Fischbilder 002.jpg
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Donnerlütchen Bruno!!!

Der war aber wirklich nicht von schlechten Eltern!!! :o

Ich glaub wenn mir der drauf geballert wäre hätte ich ne feuchte Wathose bekommen :lol:

Wieviel Pfund hat der denn gehabt?
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ IKS-BOJ: 9,2 kg allerdings mit einer leichten Spinnrute gefangen :wink:
(der musste mit, das hätte mir sonst keiner geglaubt :grin: )
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bruno hat geschrieben:ich weiß, da war ich noch jünger :grin:
Das muss letztes Jahr gewesen sein, Bruno. Und sehr hübscher Grünfisch! :+++:
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

nette geschichte, spannend erzält :+++:

ps: verstehe nicht, wieso der hecht so´n schlechten "ruf" hat. richtig zubereitet als filet ein hochgenuss!
wer fängt hat recht!
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Klasse Story! Dank dafür! :+++:

@ Bruno: Schöner Entenschnabel! Petri :l:

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Antworten