DIE haltbarERe atmungsaktive Wathose? (zum x-ten Mal)

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich habe mit meinem „Günstigkauf“ nicht daneben gelegen. :!:
Die Snowbee XS Wathose hat 159.- € gekostet.
Sie ist nach fast zwei Jahren immer noch dicht und auch der Stoff
und die Nähte zeigen keine Abnutzungserscheinungen. :+++:

Ja, ab und zu ziehe ich sie auch zum Angeln an. :grin:

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
adasen
Von einem, der auszog...
...

Beitrag von adasen »

Simms Freestone, gekauft September ´06. Sporadischer Südelbier-Einsatz an der Kyste mit viel Latschen über Stock und Stein... und nun: Sommer 2008,Gr. Jasmunder Bodden im Wassereinbruch am S... :evil: Das ist echt zum :s+1: Nun stellt sich auch mir die Frage: Was nun? Teuer oder billig kaufen :-no:

Ratlose Grüße
André
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

Meine Simms Guide ist nach einem Jahr auch undicht :c

Meine Neoprenbüx, Snowbee Prestige, habe ich nun leider durch Eigenverschulden begraben müssen - nach knapp zwölf Jahren Lebensdauer. Leider gibt es die nur noch in Zwergengröße.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

... und bei mir:

Vision Extreme Zip, seit Anfang 2007 im Einsatz und zufrieden (rd. 80 mal getragen).

Einziges Manko:
Die Außenhaut löst sich im Schrittbereich leicht von der inneren Schicht und die Gamaschen sind etwas ausgefranst. Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

... so auch bei meiner vision extreme zipper

(mefosucher und meinereiner haben die glaube ich beim gleichen dealer ziehmlich zeitgleich geordert)

ärgerlich, aber noch funktionsfähig!
wer fängt hat recht!
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

das scheint hier ja mal wieder das "who is who" der Wathosen zu werden :lol:

Mittlerweile habe ich von allen Marken Gutes und Schlechtes gleichermassen gehört....

Also Karsten.... greif Dir das Teil Deiner Begierde und hoffe, dass die hält ......und wenn nicht, dann hoffe auf einen kulanten dealer :wink: :wink:
---------------------------
Bild
Karstein

Beitrag von Karstein »

Vossi hat geschrieben:Also Karsten.... greif Dir das Teil Deiner Begierde und hoffe, dass die hält ......
Nee, Micha - werde immer skeptischer aufgrund der ganzen Postings...

Erstaunlich gut kommen von den teuren Modellen echt immer die Orvis Waders weg, die auch Havkat mit voller Zufriedenheit trägt. :+++:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Wobei ich nach wie vor mit der Vision Extreme sehr zufrieden bin :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Gast

Beitrag von Gast »

Ammaluschi hat geschrieben:Wobei ich nach wie vor mit der Vision Extreme sehr zufrieden bin :+++:
dito - optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Schon ein paar Jahre alt, aber tadellos.
... allerdings komme ich auch nicht 4x pro Woche zum Fischen :roll:
Aber so wie es aussieht, haben in den letzten ein bis zwei Jahren alle top-Hersteller deutliche Qualitätsprobleme :o
... für mich u.a. ein Grund, eine neue Wathose nicht im Internet und schon gar nicht im Ausland zu bestellen ... hier zählt dann wirklich der Händler des Vertrauens, den man dann in die Pflicht nehmen kann
... z.Z. wüßte ich auch nicht, für welche Watbux ich mich entscheiden würde (Simms würde ich allerdings ausschließen ... bin ich kein Fan von :grin: )
... vielleicht berichten mal die LMF-Partner von ihren aktuellen Erfahrungen :-no:

------ edit:
  • Hersteller: Vision

Modell: Extrem

Kaufdatum: 2005

Anzahl der benutzten Tage (geschätzt): ~ 80 - 90 Tage

Mangel/ Mängel: Öse an den Gaffelguards zum Einhängen in die Schnürsenkel abgerissen (sind nicht sooo stabil aber auch nicht sooo wichtich)

Mangel durch Verkäufer/ selbst behoben (inkl. ggf. Kosten für Reparatur): /

Wiederkauf-Empfehlung (in %): 99,1%
[/quote]
Zuletzt geändert von Gast am 31.10.2008, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai all
Aber so wie es aussieht, haben in den letzten ein bis zwei Jahren alle top-Hersteller deutliche Qualitätsprobleme überrascht / erschrocken
Habe noch eine "alte" Patagonia SST, wie sie einige hier ebenfalls benutzen und wohl zufrieden sind (wobei ich mit meiner auch Probleme hatte :cry: )

Auch bei Patagonia scheint es sich , leider, zu bestätigen, das mit fortschreitender Materialentwickung und Fertigungsprozessen die Qualität eher schlechter wird. Der ein oder andere Händler spricht gern von "Verbrauchsmaterial". Das wird auch irgendwo richtig sein. Andererseits ist es wohl nicht zu viel verlangt, dass eine 400 Euro-Wathose zumindest 1 Jahr fischen überlebt :evil:

Würde es vielleicht Sinn machen, die Erfahrungen mit den Wathosen verschiedener Hersteller in einem speziellen Thread aufzulisten? So könnte man sich vielleicht ein Bild machen, was besser und was schlechter ist?

Gruß, Markolf
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Markolf: na in diese Richtung wollte ich eigentlich mit diesem Thread marschieren? ;)

Wir könnten höchstens überlegen, ob wir einen extra "Waders Mängel-Thread" aufmachen, mit bestimmten Eckwerten und ohne Diskussion, z.B.

Hersteller:

Modell:

Kaufdatum:

Anzahl der benutzten Tage (geschätzt):

Mangel/ Mängel:

Mangel durch Verkäufer/ selbst behoben (inkl. ggf. Kosten für Reparatur):

Wiederkauf-Empfehlung (in %):

Meinst sowas?

Gruß

Karsten
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

vision extrem zip.

gleiches wie bei mefosucher, jedoch auch reichlich zu arbeiten am/im bach getragen.

auch der zip hält trotz nicht übertriebener :oops pflege noch richtig dicht.
  • Hersteller: Vision

Modell: Extrem / Zip

Kaufdatum: ca 4/2006

Anzahl der benutzten Tage (geschätzt): ca. 450

Mangel/ Mängel: leicht aufgerauhte oberfläche im innenschenkelbereich; gamaschenansätze leicht defekt durch reitergang

Mangel durch Verkäufer/ selbst behoben (inkl. ggf. Kosten für Reparatur):

Wiederkauf-Empfehlung (in %):100
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Karsten,

ja, dachte ich mir ;) Aber so in der vorgeschlagenen Form (und von Medo gleich umgesetzt :+++: ) ist es einfach übersichtlicher beim recherchieren.
Frage ist, ob man nicht auch die positiven Erfahrungen mit einbeziehen soll :q:

Markolf (der auch bald eine neue Wathose braucht...)

Markolf
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bekomme dieses Problem laufend aus erster Hand mitgeteilt und es ist zur Zeit erschreckend.

Gerade die Marken einiger sehr bekannter Hersteller,die ich hier nicht nenne,da ich Freundschaften zu Händlern pflege,die selbst an der Unzufriedenheit und den Reklamationen ihrer Kunden langsam verzweifeln.

Bei mir im Haus hängen 3 Simms(die älteste Guide müßte 8 Jahre alt sein)
2 Vision Extreme(ohne Zip) und 1 Beer,also alles Hosen älterer Produktionsjahre.

Mit allen Marken war und bin ich bisher total zufrieden. :+++:

Nur....wer seine Zeit am Wasser über das Jahr auf 6 Wathosen verteilt,kann sicherlich keine wertbare Aussage über einen Zeitraum der Haltbarkeit einer einzelnen Hose machen.

Aber ich bin froh und glücklich,dass ich jetzt noch diese Reserven habe. :l:

Ist doch eigentlich ein guter Zeitpunkt,um eine eigene Wathose auf den Markt zu bringen,nach dem Vorbild der alten Simms Guide.
(vielleicht einer der Händler hier im Forum?)

Das wäre in dieser Zeit sicher ein Garant für guten Absatz und bringt bestimmt viele Neukunden.....(ich nehme dann ebenfall zwei :grin: )

Gruß,Heiko. :wink:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Heiko hat geschrieben:....Ist doch eigentlich ein guter Zeitpunkt,um eine eigene Wathose auf den Markt zu bringen,nach dem Vorbild der alten Simms Guide.
(vielleicht einer der Händler hier im Forum?)

Das wäre in dieser Zeit sicher ein Garant für guten Absatz und bringt bestimmt viele Neukunden.....(ich nehme dann ebenfall zwei :grin: )

Gruß,Heiko. :wink:
:+++: :+++: :+++:

Ich glaube momentanen muss man als Händler Nerven wie Drahtseile haben, was den Verkauf von atmungsaktiven Wathosen bestimmter Fabrikate angeht. Wie erklärt er dem Kunden das, das soeben erstandenen Produkt vermutlich nicht mehr so gut ist, wie das welches er gerade ersetzen will.
Und Reklamationen etc. machen einen sehr guten Namen schnell wieder kaputt, wenn da einige Produzenten sich nicht langsam wieder an ihre alten Qualitätsstandardts erinnern, werden viele Kunden das Pferd wechseln auf dem jetzt noch sie reiten.
Antworten