WURFGEWICHT VON EINHANDRUTEN

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
troutcontrol
...
WURFGEWICHT VON EINHANDRUTEN

Beitrag von troutcontrol »

Moin!

Vor einigen Monaten hab ich mit freundlicher Unterstützung von Simon Gawesworth dessen spey line recommendations für Zweihandruten ins metrische System "übersetzt" und ins Netz gestellt. Ähnliches würd ich gerne - eure Mitarbeit vorausgesetzt - für Einhandruten machen. Eure Aufgabe bestünde darin, die Schussköpfe, mit denen ihr zufrieden seid, auszumessen, auf die Waage zu packen und mir eine PN zu schicken, meine Aufgabe bestünde darin, dies in einer Tabelle zu erfassen. Einzugrenzen wäre das Ganze auf Einhandruten (von der ich dann natürlich auch die Bezeichnung bräuchte) und die Meerforellenfischerei (die sicherlich auch interessante Hechtfischerei würd ich zunächst mal außen vor lassen).

Ich bin mir hierbei bewußt, dass ich für die selbe Rute unterschiedliche Zahlen bekomme werde. Dieses ist aber gewollt, da es für EINE bestimmte Rute nicht DEN Schusskopf mit der Länge X und dem Gewicht Y gibt, sondern unterschiedliche Werfer und unterschiedliche Gegebenheiten. Ich stell mir daher vor, für jede Rute mehrere Setups aufzulisten, von kurz über mittel zu lang. Insofern bestünde dann für jedermann die Möglichkeit, durch einen Blick in die Tabelle eine Orientierung (und nicht mehr als das!) dafür zu gewinnen, was denn in der längeren oder kürzeren Variante an Gewicht angezeigt sein könnte (aber nicht muß!).

Ein Problem (die weiteren Probleme seh ich vermutlich noch nicht) dürfte darin bestehen, dass es bislang (zum Glück) weder eine DIN – noch EU – Norm für Schussköpfe gibt, so dass sich die Taper der Schussköpfe bei gleicher Gesamtlänge teilweise stark unterscheiden: Ein Schusskopf kann beispielsweise bei 9 m Länge über ein 4 m langes Fronttaper und ein 2 m langen level tip verfügen (was dann ggf. ohne Polyleader gefischt wird) oder bei gleicher Länge von 9 m ein Fronttaper von 3 m ohne level tip aufweisen, an welches dann ein Polyleader von 3 m angehängt wird.
Was macht man mit dem Polyleader?
Es erscheint mir sinnvoll, die Länge und das Gewicht der verwendeten Polyleader mitzurechnen, da diese, anders als Vorfächer, durchaus mehrere Gramm auf die Waage bringen können. Die einzige Alternative hierzu wäre, das Gewicht und die Länge des level tip abzuziehen, aber das wäre Quatsch und praktisch nicht zu handhaben.

So könnte man es vom theoretischen Ansatz her machen, zur praktischen Umsetzung hab ich mir noch keinen Kopf gemacht und würd erstmal schauen, ob überhaupt Interesse besteht, wobei dann schon mehr als 10 Ruten zusammenkommen sollten. :grin:
Persönlich wär mir noch wichtig, daß das Ganze stressfrei abläuft (oder gegebenenfalls still und leise beerdigt wird), es gibt keinen externen Druck, keinen Endtermin, niemand muss jemanden was beweisen (mir schon gar nicht!) - und zu gewinnen gäbe es auch nichts!!

Grüsse aus Berlin
martin :wink:

Hier ist die Tabelle: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... NHANDRUTEN
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.10.2008, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
There are no bad fly rods - only bad fly lines!

http://www.troutcontrol.de
Karstein

Beitrag von Karstein »

Weia Martin, Du machst mit diesem Deinem Riesenprojekt, was wir letzten Samstag schon erörtert hatten, wirklich Ernst! :o :+++:

Zu unserer Debatte neulich: als immer noch benutzender Polyleader-Fischer fände ich es sinnvoll, dass bei Meldungen auch der PL samt Gewicht Berücksichtigung finden würde, falls er in Kombination zum Schusskopf gefischt wird. Immerhin beeinflusst er mit seinem Zusatzgewicht nicht nur die Rute, sondern auch die Leine selbst.

Würde allerdings eine extra Spalte erfordern - Poly vs. Mono verjüngt bzw. geknotet?

Nur ma so.

Gruß gen Nachbarn

Karsten :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Martin, sehr ambitioniert -- ich drück die Daumen,kann allerdings nicht helfen, da ich das Gewicht meiner Schnüre nicht kenne und ich immer lieber nach Gefühl statt nach Gewicht aussuche -- Wie im Leben 8)
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Frank Carstensen
...
Beitrag von Frank Carstensen »

Das ist ein heftiges Unterfangen, da jeder Fliegenfischer so seine Vorlieben entwickelt hat. Das gibt bestimmt ein krasses durcheinander.

Ich würde mich ja über eine Liste freuen, in der das optimale Wurfgewicht, welches zum aufladen der Rute benötigt wird, aufgeführt wird.
Dieses Gewicht hat doch jede/r Rutenbaufirma/Konstrukteur vorliegen. Mit dieser Gewichtsangabe könnte dann jeder sehr schnell seine
passende Leine oder Schusskopf finden und alles wäre gut. :wink:
Grüße // Frank
Oliver

Beitrag von Oliver »

Feine Idee Martin
luscher ja gerne mal in deiner HP Liste

Echo Classic 9" #7 17gr. verjüngtes Mono :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Martin, geh´fischen :lol: :spass:

Rein für Meerforelle, rein der Schusskopf, eventuell noch schwimmend, intermediate und sinkend?

Warum nicht, steht ja eigentlich so in unseren Profilen (wer sich eins leisten kann :grin: ).

Rein aus dem Gefühl ohne Orientierung an irgendeiner Einteilung fische ich an meiner Winston Boron XTR # 7:

1. einen schwimmenden Schusskopf 19 Gramm, 9 Meter, Fronttaper auf etwa 1,50 m gekürzt, kein Polyleader, ca. 4 Meter Vorfach aus geknotetem Fluocarbon.
2. einen sinkenden Schusskopf 16,5 Gramm, 9 Meter, Fronttaper 1 Meter, ca. 3,50 Meter Vorfach aus geknotetem Fluocarbon (hat auch etwas Gewicht, besteht aus 45, 40, 30 plus 27er Spitze).

Das wäre es ja schon meinerseits, meinst Du das so? :wink:
troutcontrol
...

moin,

so eine leere tabelle sieht schrecklich aus: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... NHANDRUTEN

vielleicht sollte man die geschichte mit den polyleadern auch weglassen? oder in sinker und floater unterteilen?

schaun mer mal

ps.: oliver, wie lang ist denn der sk? :grin:

troutcontrol
...

moin,
wer ganz dringend eine gramm- und längenangabe braucht: es gibt natürlich schon eine tabelle mit wurfgewichten für einhandruten http://www.123nu.dk/lystfiskeri/skydeho ... skydehoved aber irgendwie gefällt die mir nicht so...

grüsse

Gast

Beitrag von Gast »

troutcontrol hat geschrieben:moin,
so eine leere tabelle sieht schrecklich aus:...
Moin Martin,
dat stüüümmt ... :-cry:
... Guideline LPX RS #7 (die dreiteilige Rute)
...... Lawson Neutral Shooting Head #7 (leicht gekürzt) = ~10m ~ 17gr
...... gezogenes Fluo-Vorfach 9' (kein Polyleader)
Schönes Wochenende :grin:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Martin,

schick mir mal Deine Email-Adresse, dann schicke ich Dir mal meine Tabelle und schreibe noch ein paar Zeilen bez. meiner Ruten dazu.

Gruß, Matthias
Sid
...

Beitrag von Sid »

Hallo Martin,
ich bin auch der Meinung, dass solch eine Übersicht der benötigten Schußkopfgewichte wirklich nur als sehr grober Anhaltswert genommen werden kann. Die Ruten, Schnüre und auch Geschmäcker sind doch viel zu verschieden, als dass man hieraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen könnte.

Ich verwende zum Beispiel für meine 890 und 990 TCX die "selben" Schußköpfe. Bei Längen zwischen 9 und 11,5m, liegen die Gewichte zwischen 17 und 23g. Das ist eine Differenz von 6 Gramm!
Zugegeben, die 17g sind für eine 9er Rute sehr leicht, und 23g für eine 8er schon recht heftig, aber beide Extreme funktionieren. Und keine der Ruten macht den Eindruck, dass sie über- oder unterbelastet ist.

Nur, was würdest Du hieraus für Rückschlüsse ziehen?
Gruß
Fritz
troutcontrol
...

moin fritz,
ich will ich da nichts herleiten oder ableiten, vermutlich würde jeweils ein gewicht aus dem "rahmen" fallen, wenn genügend meldungen im laufe der zeit eintrudeln, schaun mer mal.
ich werd die einfach mal eintragen...
grüsse
martin
:wink:

Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Echo Classic #7

Loop slow intermediate 8,30m 17g, 3-5m Monovorfach.

Lawson Neutral #7 ca 10m 17g, 3-5m Monovorfach
Oliver

Beitrag von Oliver »

Echo Classic 9" #7 17gr. Vision Attack slow intermediate 10,6m verjüngtes Mono :+++:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Five Rivers FT 906-4 9' #6 + Loop Optistream #6 + Polyleader (wahlweise selbstgeknüpftes Mono)

Echo classic #7 + Loop Optistream #7 + Polyleader (wahlweise Mono)
Echo classic #7 + Loop Opti Stillwater #7 + Polyleader (wahlweise Mono)
(die guideline bullet in #8 lasse ich hier mal weg, weil mir das letzte Wochenende gezeigt hat, dass die classic zwar 19 Gramm plus Polyleader verkraftet, aber das Werfen nicht wirklich Spaß macht).
---------------------------
Bild
Antworten