Vor einigen Monaten hab ich mit freundlicher Unterstützung von Simon Gawesworth dessen spey line recommendations für Zweihandruten ins metrische System "übersetzt" und ins Netz gestellt. Ähnliches würd ich gerne - eure Mitarbeit vorausgesetzt - für Einhandruten machen. Eure Aufgabe bestünde darin, die Schussköpfe, mit denen ihr zufrieden seid, auszumessen, auf die Waage zu packen und mir eine PN zu schicken, meine Aufgabe bestünde darin, dies in einer Tabelle zu erfassen. Einzugrenzen wäre das Ganze auf Einhandruten (von der ich dann natürlich auch die Bezeichnung bräuchte) und die Meerforellenfischerei (die sicherlich auch interessante Hechtfischerei würd ich zunächst mal außen vor lassen).
Ich bin mir hierbei bewußt, dass ich für die selbe Rute unterschiedliche Zahlen bekomme werde. Dieses ist aber gewollt, da es für EINE bestimmte Rute nicht DEN Schusskopf mit der Länge X und dem Gewicht Y gibt, sondern unterschiedliche Werfer und unterschiedliche Gegebenheiten. Ich stell mir daher vor, für jede Rute mehrere Setups aufzulisten, von kurz über mittel zu lang. Insofern bestünde dann für jedermann die Möglichkeit, durch einen Blick in die Tabelle eine Orientierung (und nicht mehr als das!) dafür zu gewinnen, was denn in der längeren oder kürzeren Variante an Gewicht angezeigt sein könnte (aber nicht muß!).
Ein Problem (die weiteren Probleme seh ich vermutlich noch nicht) dürfte darin bestehen, dass es bislang (zum Glück) weder eine DIN – noch EU – Norm für Schussköpfe gibt, so dass sich die Taper der Schussköpfe bei gleicher Gesamtlänge teilweise stark unterscheiden: Ein Schusskopf kann beispielsweise bei 9 m Länge über ein 4 m langes Fronttaper und ein 2 m langen level tip verfügen (was dann ggf. ohne Polyleader gefischt wird) oder bei gleicher Länge von 9 m ein Fronttaper von 3 m ohne level tip aufweisen, an welches dann ein Polyleader von 3 m angehängt wird.
Was macht man mit dem Polyleader?
Es erscheint mir sinnvoll, die Länge und das Gewicht der verwendeten Polyleader mitzurechnen, da diese, anders als Vorfächer, durchaus mehrere Gramm auf die Waage bringen können. Die einzige Alternative hierzu wäre, das Gewicht und die Länge des level tip abzuziehen, aber das wäre Quatsch und praktisch nicht zu handhaben.
So könnte man es vom theoretischen Ansatz her machen, zur praktischen Umsetzung hab ich mir noch keinen Kopf gemacht und würd erstmal schauen, ob überhaupt Interesse besteht, wobei dann schon mehr als 10 Ruten zusammenkommen sollten. :grin:
Persönlich wär mir noch wichtig, daß das Ganze stressfrei abläuft (oder gegebenenfalls still und leise beerdigt wird), es gibt keinen externen Druck, keinen Endtermin, niemand muss jemanden was beweisen (mir schon gar nicht!) - und zu gewinnen gäbe es auch nichts!!
Grüsse aus Berlin
martin
Hier ist die Tabelle: http://www.troutcontrol.de/epages/61653 ... NHANDRUTEN






