Schussköpfe zum Hechtfischen, Eure Erfahrungen/Vorlieben

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

...'ne halbe Stunde nach Wittenberge an die Elbe gebraucht
.... das wäre einer der wenigen Orte an der Elbe wo ich für die Fischerei auf Zander, speziell mit der Fliege auch noch einfach mal so für'n paar Tage hinfahren würde !

Hab da schon schöne Zander rauskommen gesehen, selbst nur kleinere erwischt aber da geht was...!

Nächstes Jahr wieder, wenn ich dahin zum Lehrgang muß :grin: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi KF,

sag mir auf jeden Fall Bescheid, wenn Du in die Prignitz kommst, dann können wir uns mal treffen.

Gruß, Matthias
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Moin Matthias!

Ich fische meistens in der Weser auf Zander. Bei uns ist das auch kein "Zuckerschlecken"! Ich gehe nicht ans Wasser mit dem Gedanken "Ich nehm mal schnell eben einen raus!".

Man muß sich seine Fische hart erarbeiten. Denke, dass es an der Elbe oder am Rhein auf jeden Fall einfacher ist zu fischen, da man dort mehr Häfen, riesige Buhnen etc. hat.

Also meiner Erfahrung nach kommen die Zander bei der Jagd sehr dicht ans Ufer, da dort auch die Jungfische stehen.

Wenn sie nicht rauben, sollte man "fischige" Stellen absuchen.

Aber wie bereits erwähnt, ich sammel auch jedes mal neue Erfahrungen und Erkenntnisse. Ein "Patentrezept" habe ich noch nicht gefunden. Das macht es aber für mich auch so spannend! :l:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Info, Holger!

Weiter oben hast Du geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben:Zum anderen kann man Zander auch sehr gut mit nem Intermediate-SK befischen, wenn sie in der Dämmerung morgens und abends an der Oberfläche rauben! Das klappt teilweise sogar bei sehr kalten Temperaturen!
Das hatte ich damals an der Elbe auch probiert, aber leider ohne Erfolg. Mit dem Gummi lief es dann aber :oops ... gibt es bestimmte Stellen/Strukturen an denen die Zander bevorzugt im Mittelwasser und an der Oberfläche rauben? Welche Streamer verwendest Du für diese Angelart und wie führst Du die? Und was meinst Du mit sehr kalten Temperaturen? Auch im Winter? Direkt im Fluß?

Danke & Gruß, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen Mattes, am Rhein waren solche Stellen gut, an denen sich gerne die Jungfische aufgehalten haben.

Eine Slipanlage mit schräger Kante, die tief hinab geht und seitlich bevorzugt mit einer Steinpackung. Der Bereich um eine solche Slipanlage, je nach Wasserstand natürlich, hatte etwa 1,50 m Wassertiefe. An Jungfischen gab es da so allerlei.

Diese Slipanlage liegt in einer leichten Ausbuchtung mit einer sanften Kehrströmung, also nicht direkt an der Stromkante.

Die Jungfische flüchteten vor Barschen und Zandern meist Richtung Land, also auf die Steinpackung zu. Die Räuber drängten sie eigentlich immer direkt dorthin hin.

Während die Barsche mehrere Fressperioden dort hatten, kamen die Zander erst mit der frühen Dunkelheit.

Direkt vor der Steinpackung, hängerfrei parallel gefischt, hatte ich sehr guten Erfolg mit einer etwa 5 Zentimeter langen Hitchtube. War das Wasser bewegter (Schiffahrt, Wind) ließen sich die Zander in dieser kurzen Phase nur selten mit der Hitch ansprechen, aber ein einfacher schwarzer Wooley Bugger ging dann oft sehr gut, auch auf Barsche.

Ach ja, mein Eindruck war dort am Rhein immer, dass die Innenkurven besser als Jagdrevier dienten. Vielleicht weil es etwas ruhiger war oder für die Zander einfacher, weiß nicht.

Tagsüber vom Buhnenkopf habe ich nur einmal einen Zander gefangen, mit einer richtigen Sinkschnur und einem stark beschwerten Clouser in Grün-Weiß. War aber wohl Zufall.

Besser ging es im Hellen an den Buhneninnenseiten, wo wieder die Strömung dreht. Das war wie die Nadel im Heuhaufen, hat aber Spass gemacht und manchmal auch Fisch gebracht. Vor allem die Barsche lassen sich so aktiv suchen und bieten schöne Unterhaltung. Am Schönsten waren aber die letzten Stunden des Tages. :wink:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Matthias

Eigentlich ist das ganz einfach. Du mußt nur schauen, wo sich die Futterfischchen rumtreiben. Das sind Buhnen, Häfen und besonders Hafenmündungen mit Strömungskanten, langsame (tiefe) Außenkurven und generell oft dort, wo das Wasser keine allzu hohe Fließgesschwindigkeit hat. Manchmal reicht ein großer Stein am Ufer der die Strömung bricht...

Auch in der kalten Jahreszeit habe ich schon nahe der Oberfläche gefangen. Man sollte dann aber Hot Spots fischen, bei denen man weiß, dass immer wieder Zander dort stehen/rauben.

Suchfischen würde ich mit nem Sinker machen. Mitten im Fluß mit dem Streamer zu fischen klappt bei uns nicht wirklich, oder nur an wenigen Ecken, da die Stömungsgeschwindigkeit zu hoch ist. Bei langsamerer Stömung geht das.

Durch das Spinnfischen wirst du doch sicherlich Ecken kennen, wo Zander stehen und wo es möglich ist mit der Fliege zu fischen. Einfach mal nen fetten Sinker dran und ab dafür! :+++:

Ich versuche jetzt z.B. mal den Loop Deep Water Bottom Express.
Habe vorher ne Teeny Xtreme Distance gefischt, bei welcher mir allerdings die schwimmende Runningline zu viel Wasserdruck erzeugt.
Die Fliege ist am Grund, wird aber zu stark verdriftet....

Das meinte ich ja mit Erfahrungen sammeln! :grin:

EDIT: Mirko war schneller.... :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko und Holger,

vielen Dank für Eure Tipps :+++: ... die Stellenempfehlungen decken sich schon mit meinen Erfahrungen vom Spinnangeln, nur habe ich da noch keine Zander an der Oberfläche rauben sehen. Das spielte sich immer eine Etage tiefer im Erdgeschoß ab oder ich habe einfach zu früh mit dem Angeln aufgehört?! Klappt das bei Euch auch tagsüber mit dem Streamer in den oberen Wasserschichten?

Das mit den Innenkurven war mir neu bez. Zander, kannte ich bisher nur von Rapfen. Und an Seen ticken die Zander glaub ich sowieso wieder ganz anders. Da habe ich das Gefühl, die Fische immer nur konzentriert an den Tagesstandplätzen zu erwischen. Vielleicht sollte man in der Dämmerung mal die Uferbereiche und Schilfkanten abschleppen?!

Gruß, Matthias
Antworten