Schussköpfe zum Hechtfischen, Eure Erfahrungen/Vorlieben

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
RolandM
...

Beitrag von RolandM »

moin,
schutz vor hechtzähnen :?: kein problem :grin:
das hechtvorfach von airflo"predator" habe ich jetzt schon diverse
male in schweden gefischt....geiles teil.poly-vorfach mit einer
titan-spitze. den vorhanden wirbel habe ich entfernt und durch einen
rapallateil ersetzt. der fliegenwechsel ist sonst ein bischen beschwerlich.
greez
roland
Osnabrücker
Where the grass is green and the girls are pretty!
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

SK oder Vollschnur, die ewige Frage ;) ... halte ich wurftechnisch für nicht wirklich ausschlaggebend, aber bei beiden Varianten sollte das Taper kurz und kräftig sein, um die großen Streamer gut zu transportieren.

Anbei mal ein Foto von einem meiner Streamer, darauf ist auch das Vorfachmaterial zu sehen ;) ... wobei so 100%ig vertraue ich dem Zeug nicht. Momentan verwende ich das 0,60er von IronClaw/Sänger, das macht einen guten Eindruck (sehr hart). Das Hardmono von Climax ist spürbar weicher und damit habe ich auch schon zwei Hechte verloren. Also im Zweifel lieber Stahl, v.a. wenn große Fische zu erwarten sind. Beim FliFi auf Hecht nehme ich 20kg Flexonit, das hält die enormen Belastungen beim Werfen der großen Streamer eine Weile aus. Ansonsten wäre Titan vielleicht noch eine Alternative, aber das habe ich an der Fliegenrute noch nicht ausgiebig getestet (zum Jerken ist das Zeug aber top :+++: ).

Nochmal zum Streamer ... das Synthetikzeug ist natürlich besser zu werfen, aber trotzdem verwende ich gerne noch gefärbte Karnickelfellstreifenstreamer (was für ein Wort :roll:). Das Spiel im Wasser ist einfach unbeschreiblich. Gerade in der leichten Strömung unserer kleinen Brandenburger Kanäle und Flüsschen kann man den Streamer wunderbar in der Strömung stehen lassen oder ohne weitere Bewegung im klassischen Nassfliegenschwung schräg stromab herumschwingen lassen - das Eigenspiel genügt oft, bis es plötzlich rummst ;)

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
Streamer_YellowLine.jpg
Streamer_YellowLine.jpg (40.24 KiB) 6267 mal betrachtet
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Ach so, apropos Haken ... da geht für mich nichts über den Gamakatsu Worm 36 :+++:

Genau die richtige Form, Drahtstärke, Härte und gut nachzuschleifen.

Gruß, Matthias
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

... da der Abstand zwischen den Zähnen von grossen Hechten entsprechend gross ist

Bild

Bild

sind meiner Meinung nach bite-offs eher bei kleineren Hechten

Bild

zu erwarten. :o
... stui :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Stui,

schöne Fotos und fettes Krokodil :+++:

Bei mir waren die "Abknippser" auch kleinere Hechte, wobei das sicher auch am Verhalten der Fische im Drill begründet liegt. Die kleinen sind einfach quirliger und schütteln mehr, während sich ein größerer Hecht das Vorfach schonmal sauber hinter den Maulwinkel klemmt und ruhig seine Bahnen zieht. Wobei es auch da Ausnahmen gibt: ein Freund von mir hatte letztes Jahr auf Rügen einen 92er auf Fliege, der die ganze Zeit nur am Schütteln war und ihm sogar das 20kg Flexonit zur Hälfte durchgeraspelt hat :o ... mit Hardmono hätte er den Fisch sicher verloren.

Gruß, Matthias
balticflyfisher
...

Moin Matthias -
fettes Krokodil
war 122cm und knapp über 15Kg :x ...

... leider nicht von mir gefangen sondern ein Freund :cry: :cry:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Stui,
der gleiche Gedanke kam mir gestern auch. Es sind meistens die kleinen Hechte, bei denen die Zähne sehr dicht stehen und die - wie Matthias schreibt, sehr wild sind, welche einem diverse Vorfachmaterialien durchtrennen.
Mit Stahl bin ich da auf der sicheren Seite. :grin:
Schöne Bilder :+++: .
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Wieviele Enten, Mäuse, Dackel und anderes Gefleuch in dem Maul wohl schon verschwunden sind... :grin: :grin:

Wie ich hier freudig feststelle, gibt´s ja doch einige, die begeistert auf Hecht fischen! :+++:

Welche Verbindungen nutzt ihr denn um das Stahlvorfach mit dem dem Mono zu verbinden? Schaltet ihr einfach nen Wirbel dazwischen?
Nehmt ihr Stahlvorfächer, die man knoten kann (wenn ja, welche Knoten benutzt ihr?) ?

Erweiterungsfrage:

Wie sieht´s denn bei euch mit dem Zander aus?

Befischt ihr den auch so leidenschaftlich?
Wenn ja, wie und wo?
Welches Gerät, welche Taktik, welche Fliegen?

Meine Zwischenfrage soll euch aber logischerweise nicht vom weiteren Austausch über das Thema Hecht abhalten! ;)

Finde die hier genannten Erfahrungen sehr interssant! :+++:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Holger :wink:

Verbindung Stahl zu monofiler Sehne:
via Tönnchenwirbel (ohne Karabiner)
Knoten Stahl: Rapallaknoten mit nur zwei Umwicklungen
Knoten Monofil: diverse (z.B. den Wirbelknoten)

Klar, fische ich auch auf Zander.
Wo ? In verschiedenen Gewässern.
Zum Beispiel in Häfen, die der Elbe angeschlossen sind.

Taktik: Die Fliege muss runter. Farbe am liebsten gelb.
Zumeist verwende ich eine Maraboufliege. Um die 8 bis 12 cm lang.

Der Krautschutz von Mirko wäre eine gute Sache für eine Zanderfliege :+++: Dann hoppelt sie sicher und gut über die Steine, auf denen die Zander so gerne stehen...

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
detimmerlued
...

Beitrag von detimmerlued »

HolgerLachmann hat geschrieben:
Erweiterungsfrage:

Wie sieht´s denn bei euch mit dem Zander aus?

Wenn ja, wie und wo?

Meine Zwischenfrage soll euch aber logischerweise nicht vom weiteren Austausch über das Thema Hecht abhalten! ;)

Finde die hier genannten Erfahrungen sehr interssant! :+++:
Das interssiert mich brennend :grin: Ich stecke da noch in den Kinderschuhen und konnte bisher aber nix schlaues darüber finden.
Gruss Matthias

Signature loading: [] [] [] [] [] . . . . . 50% complete!
HolgerLachmann
...

Gute Erfahrungen auf Zander habe ich mit nem Supersinker und einem sehr kurzen Vorfach mit einem Streamer mit großen Booby-Augen gemacht, oder ein Streamer mit nem ordentlichen Rehhaarkopf, welcher lackiert ist.

Beide Streamer schwimmen und bei Zug der am Boden liegenden Leine geht der Streamer Richtung Grund um beim lockerlassen der Leine wieder aufzusteigen.

Zum anderen kann man Zander auch sehr gut mit nem Intermediate-SK befischen, wenn sie in der Dämmerung morgens und abends an der Oberfläche rauben! Das klappt teilweise sogar bei sehr kalten Temperaturen!
balticflyfisher
...

Knoten - Butt-Vorfach benutze ich einen Albright-knoten sowohl für Hard-Mono als auch Tyger-Wire, zur Fliege hin wie Bernd 'n Rapala.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Holger,

HolgerLachmann hat geschrieben:Welche Verbindungen nutzt ihr denn um das Stahlvorfach mit dem dem Mono zu verbinden? Schaltet ihr einfach nen Wirbel dazwischen?
genau, ich baue mir die Stahlvorfächer mit einem Wirbel am einen und mit einem Einhänger am anderen Ende.

HolgerLachmann hat geschrieben:Nehmt ihr Stahlvorfächer, die man knoten kann (wenn ja, welche Knoten benutzt ihr?) ?
Ja, Flexonit, aber ich verwende lieber Klemmhülsen. Dazu habe ich irgendwie mehr Vertrauen, als zu geknotetem Stahl. Ist vielleicht auch unbegründet :-q:

HolgerLachmann hat geschrieben:Wie sieht´s denn bei euch mit dem Zander aus?

Momentan (mal wieder) meine Leidenschaft Nr. 1 :l:

HolgerLachmann hat geschrieben:Wenn ja, wie und wo?
Eine straffe Spinnrute, 12er Fireline, Gummiköder :oops ... aber da wir hier im Fliegenfischen-Unterforum sind, will ich mal nicht weiter darauf eingehen und verweise auf den Leidenschaft Zander Thread :roll:

Mit der Fliege hatte ich bisher nur einen Zander als Beifang beim herbstlichen Hechtstreamern. Meine gezielten Versuche mit der Fliege an der Elbe blieben damals leider erfolglos :q:

Viele Grüße, Matthias
HolgerLachmann
...

Hi Matthias!

Mensch, mit der Elbe hast du doch einen erstklassigen Zanderfluß zur Verfügung!

Wage doch einfach mal nen ernsthaften Versuch!
Die Gummifischchen brauchen doch auch mal ne Pause.... ;)

:wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Holger,
HolgerLachmann hat geschrieben:Mensch, mit der Elbe hast du doch einen erstklassigen Zanderfluß zur Verfügung!
naja, nicht wirklich, "zur Verfügung" ist relativ und bei den heutigen Spritpreisen :o ... wohne seit 10 Jahren in Berlin und von hier ist es ein ziemlicher Ritt an die Elbe. Damals habe ich strategisch günstiger gewohnt und nur 'ne halbe Stunde nach Wittenberge an die Elbe gebraucht :roll:
HolgerLachmann hat geschrieben:Wage doch einfach mal nen ernsthaften Versuch!
Die Gummifischchen brauchen doch auch mal ne Pause.... ;)
Die Gummis sind immer heiß, aber nächstes Jahr werde ich denen mal 'ne Zwangspause verordnen und mir mal wieder die Spreekarte kaufen. Das müßte im Sommer eigentlich auch mit dem Streamer klappen, wenn die in der Dämmerung an der Steinpackung jagen?! Und dann ernsthaft ;) ... wie sind Deine Erfahrungen diesbez.? Fischst Du am Fluß, Kanal oder See mit der Fliege auf Zander?

Gruß, Matthias
Antworten