Hi,
SK oder Vollschnur, die ewige Frage

... halte ich wurftechnisch für nicht wirklich ausschlaggebend, aber bei beiden Varianten sollte das Taper kurz und kräftig sein, um die großen Streamer gut zu transportieren.
Anbei mal ein Foto von einem meiner Streamer, darauf ist auch das Vorfachmaterial zu sehen

... wobei so 100%ig vertraue ich dem Zeug nicht. Momentan verwende ich das 0,60er von IronClaw/Sänger, das macht einen guten Eindruck (sehr hart). Das Hardmono von Climax ist spürbar weicher und damit habe ich auch schon zwei Hechte verloren. Also im Zweifel lieber Stahl, v.a. wenn große Fische zu erwarten sind. Beim FliFi auf Hecht nehme ich 20kg Flexonit, das hält die enormen Belastungen beim Werfen der großen Streamer eine Weile aus. Ansonsten wäre Titan vielleicht noch eine Alternative, aber das habe ich an der Fliegenrute noch nicht ausgiebig getestet (zum Jerken ist das Zeug aber top

).
Nochmal zum Streamer ... das Synthetikzeug ist natürlich besser zu werfen, aber trotzdem verwende ich gerne noch gefärbte Karnickelfellstreifenstreamer (was für ein Wort

). Das Spiel im Wasser ist einfach unbeschreiblich. Gerade in der leichten Strömung unserer kleinen Brandenburger Kanäle und Flüsschen kann man den Streamer wunderbar in der Strömung stehen lassen oder ohne weitere Bewegung im klassischen Nassfliegenschwung schräg stromab herumschwingen lassen - das Eigenspiel genügt oft, bis es plötzlich rummst
Viele Grüße, Matthias