Polar Magnus mal anders

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

piscator hat geschrieben:Ich finde Tradition hat auch ihren Platz
Unbedingt! Wo wären wir heute ohne die klassischen Muster und jene, die wirklich nur aus Federn und Fellen bestehen, gar ohne Lack gebunden und dennoch haltbar.

Nur am Rande, es ist Alles geklärt und die Bedenken sind in ein neues Muster eingeflossen. :grin: Dies wird dann hoffentlich rasseln und richtig laufen, aber ansonsten so flusig gebunden sein, das es die Atmung des Naturmaterials ebenso hat.

Die kleine Garnele, mit Huhn und mit Speyhecheln, muss noch ausgerichtet werden, rasselt dann aber auch. Ebenso die kleine Nachtfliege oder die Zanderfliege für trübes Wasser. Vielleicht gibt es mal eine Zeit, wo das Rasseln ein besonderer Reiz ist.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... du Jürgen, das Zeug wächst nur in einem kleinen Städtchen an dem aus 2 Flüssen einer wird und da nur an einer Ecke, aber Pssssst ist Geheim (... und hat doch tatsächlich einer ein "b" geklaut...!)

Und sonst sind wir uns ja Einig.... ;)

"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!!

Ich persönlich glaube dass wenn man auf größere räuberisch lebende Fische angelt ein gewisser Rasseleffekt manchmal oder auch öfter fängiger sein kann als ohne. Aber ich bin mir nicht sicher ob diese Eigenschaft eines Köders von Zeit zu Zeit auch abschreckend sein kann.

Ich finde es klasse dass Mirko uns an seiner annähernd wissenschaftlichen Arbeit teilhaben läßt. Es ist sehr inspirierend und kann uns alle gemeinsam fliegenbinderisch nur weiter bringen.

Danke Mirko ... ich habe keine Ahnung, aber was Du da wieder gezaubert hast zeigt uns allen wieder welche unsäglich bunte Wunderwelt das Fliegenbinden für jeden von uns sein kann. Und glücklich der der sich unentwegt entwickelt.

TL
Ralph
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mirko,
"Deine" Mylar-Epoxy-Fischchen hat ein guter Freund von mir vor einigen Jahren gebunden. Sie sahen nahezu identisch aus.
Wir haben sie ausgiebig getestet.
Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Sie dürfen nicht größer als maximal 5cm lang sein, denn sonst wird das Gewicht zu hoch und ein sauberes Werfen auf Distanz hat sich für die 8er Klasse erledigt.

2. Zusatzbeschwerung mit Blei wird zu viel. Dadurch bekommt man kein allzu lebhaftes Spiel hin. Zumindest kein Jigging-Effekt.

3. Der Haken sollte besser langschenklig sein, so dass der "Stert" nicht so weit übersteht. Fasst doch besser. Der entscheidende Unterschied zur Verwendung langer weicher Schwingen: Bei den weichen Schwingen fasst der Fisch sehr oft nach, weil er die Unechtheit nicht merkt!

4. Die Fliege sieht meiner Einschätzung nach insgesamt über Wasser deutlich beeindruckender aus, als dies unter Wasser der Fall ist.

5. Auf den Alandinseln kommen viele Stichlinge vor. Sie schwimmen direkt an den Felskanten entlang. Dort bietet ein entsprechendes Muster eine gute Imitationsmöglichkeit. Und weite Würfe sind dort nicht das Ziel.

Fazit: Ein klasse Muster bezogen auf die Optik über Wasser. Unter Wasser nicht das lebhafteste Spiel. Werferisch eher nachteilig.

Ich bin wieder davon abgekommen, diese Muster zu fischen (hatte mal eine ganze Box voll damit :oops ).

Solche Anregungen sind auf alle Fälle immer klasse :+++: und bindetechnisch ist das eine saubere Arbeit :l: .

Gruss
Bernd

p.s. Als nächste Weiterentwicklung kamen wir zu dem Flashtoby. Ích habe leider gerade kein Bild parat. Ich glaube hier ist bereits irgendwo eines im LMF :roll:
Im Prinzip: Etwas weniger Epoxyauftrag im vorderen Bereich und eine weiche Schwinge. So spart man etwas Gewicht am Epoxy und kann das in Form von Blei in den Kopfbereich binden. Die Schwinge am besten mit kurzem steifen Material untersetzen.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Ahoi Bernd, es gibt bestimmt eine Lösung für jede Fliege, fordere mich.

Ich höre nicht zum ersten Mal, dass es die Fliege genau so schon gibt. Manchmal stimmte es und die Muster ließen sich sogar schon einmal schriftlich belegen, diesmal zweifle ich aber stark daran. Obwohl ich nicht darauf bestehen möchte, dass diese Fliege nun unbedingt von mir ist. Sie entstand an meinem Stock, meine Badewanne und mein Teich mußten herhalten. Jedes dieser "Testmuster" ist etwas Persönliches.

Die Gewichtsverteilung habe ich so noch nicht gesehen und sie hat einen sehr starken Einfluss auf die Aktivität im Wasser und das Wurfverhalten. Das Spiel ist deutlich kräftiger als das Atmen einer Hechel. Der freie Wurf aus der Hand nach Deiner Anregung sind enthalten und das Rasseln ein übertragener Blick vom Wobblerbereich.

Nein, ich möchte meine "penetrante Mitgliedschaft" nicht darin enden lassen, Ideen zu verheimlichen.

Hast Du zufällig ein Foto der identischen Fliegen? :wink:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Mirko,

auch wenn ich wohl nie eine solche Fliege fischen würde, ich halte Dich für den kreativsten Kopf im Fliegenbinden hier im Forum! :+++:
Meine einfache bescheidene Bitte,
mach weiter so und lass Dich nicht entmutigen, auch mal Sachen zu probieren, auf die wir Anderen mit unseren festgefahrenen Verhaltensweisen nie kommen würden. ;)

Greetz
Heiko :wink:
Bernd Ziesche
...

Hoi Mirko,
es ist oft so, dass es eine Fliege, die man soeben erfunden hat, schon in sehr sehr ähnlicher Form gibt. Hundert Tausende von Bindern = Millionen Fliegenmuster ...

Der Binder bei dem ich diese Muster zuerst sah, ist Thomas Wyrwich. Und er hatte hunderte solcher Muster gebunden. Als Schwanz hatte er zuletzt CDC Federn verwendet. Der Körper und die Körperform waren identisch.
Ein Bild existiert eventuell zu Hause auf meinem Rechner (wo ich derzeit nicht bin). Ansonsten kann ich Dir bei Gelegenheit ein Bild von einem ganzen Sortiment dieser Epoxy-Stichlinge nachreichen. Die meisten hatte Thomas in grün / schwarz Varianten gebunden.

Nur, weil schon einmal jemand solch Fliege gebunden hatte, ist Deine Kreativität nicht weniger wertvoll - ich sehe das genauspo wie Heiko. :+++: Weiter so !

Epoxy-Fliegen lassen sich nicht mehr gut auf Distanz werfen, sobald der Körper nicht mehr deutlich schlank in Torpedoform vorliegt. Ich erinnere mich an den ersten Eindruck, als Thomas mir diese Fliegen vorlegte. Ich war hin und weg :l: - und dann kam der werferische Test. Da mussten wir von vielen Mustern Abstand nehmen und wieder kleiner werden.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Hallo Bernd, ich brauche kein Bild, wenn Du das so sagst, reicht mir Dein Wort. Nein, nicht reicht, es ist mir wertvoller als ein Bild.

Da interessiert mich eher, warum T.W. als Schwänzchen CDC benutzt hat.

Und die Rasseln waren da auch drin?
Bernd Ziesche
...

Hallo Mirko,
die Rasseln waren da nicht drin - nein. Lediglich das Aussenleben war nahezu identisch ;) .
Wie ich Thomas kenne, hatte er gerade CDC vor der Nase liegen und hat es verwendet.
Es spielt unter Wasser prima und sieht sehr passend zu den Mustern aus. Nachteil: Es hält nicht sehr lange!
Ich würde eher zu einem robusteren Material tendieren.
Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Karstein

Beitrag von Karstein »

Also ich finde Deine Neukreation absolut fischenswert, Mirko. :+++:

Als oller Red Tag Fan stelle ich mir gerade so was als Stichlingsvariante in dunkelgrün/ braun mit fluffigem roten Schwänseken vor! :l:

Vor allem würde ich solch ein Fischchen gerne mal am Fluss/ in der Au durch einen Resting Pool pendeln lassen, da geht bestimmt was.

Ich zeig´ das nachher gleich mal meiner Bindekünstlerin, die Materialien liegen parat.

Danke für den neuen Input und Gruß 2 u

Karsten
Ostsee-Silber

Hallo Karsten, für den Fluss war es ja auch eigentlich nur gedacht.

Für Deine Bindekünstlerin noch die Vorlage der "Zanderversion". Die zweite und letzte Epoxyschicht fehlt hierbei noch. :wink:
Dateianhänge
Zander-Rassler 2.jpg
Zander-Rassler 1.jpg
Karstein

Beitrag von Karstein »

Jau, genau SO einen Body, Mirko - und dann noch ein giftrotes Schwänzchen dran. :+++:

Da wir ja seit vorgestern Abend wieder selbst auferlegte Schonzeit haben, gibt es genügend Abendstunden für Adaptionen Deines Gedankens (aber erst mal gehts an das neue Rohfilmmaterial, da liegen feine Sequenzen hier). :wink:
Bernd Ziesche
...

Hoi Mirko,
hier noch mal das versprochene Bild von Tommi's Fliege seinerzeit...
Gruss
B
Dateianhänge
ohne Rasseln
ohne Rasseln
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Nichts für Ungut,

aber da finde ich die Muster von Mirko schon "innovativer"

Sind bestimmt auch schöne Fliegen - unbestritten !

Aber die Modifikation der Polar Magnus ist IMHO Mirko besser gelungen.

... und das war doch der Titel dieses Trööts.

Gruß Stephan :wink:
Ostsee-Silber

Hallo Bernd, hab vielen Dank für das Foto!

Wenn ich das richtig sehe, sind die Bindeschritte nahezu identisch. Interessant finde ich auch die Farbgebungen, also die Art und Weise, wie es gemacht wurde.

Diesen Binder würde ich gerne mal kennen lernen. :wink:
Antworten