Aber da ist mal wieder ein Fischchen entstanden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ursprünglich sollte es ein kleiner Weißfisch mit hohem Rücken (Rotauge, Rotfeder) werden, mit dem sich eventuell so ein dicker Rapfen überzeugen ließe.
Heraus kam dann aber ein leicht verunstalteter kleiner Fisch im Kleidchen meiner Lieblingsfliege :grin: der im Wasser, besonders in der Strömung, ein sehr interessantes Spiel zeigt. Dies resultiert aus der im Körper eingeschlossenen Luft und das Fischchen bekam drei kleine Bleischrote, die so richtig schön rasseln
Diese Bleischrote bewegen sich frei im Körperinneren und rutschen von vorn nach hinten, rasseln dabei sehr kräftig und verlagern das Gewicht der „Fliege“. Sie lässt sich absolut problemlos werfen, da beim Rückwurf das Blei zum Schwänzchen rutscht, im Wasser aber wieder nach vorn und somit jiggt der Fisch sogar und dies ließe sich wiederum auf andere Muster übertragen, vielleicht auf einen Sandaal, wo wir ja das Problem mit dem Schwerpunkt hatten. Gar eine rasselnde Garnele mit Speyhecheln oder eine Juletrae? Ich werde es versuchen, denn auch das Tailen ist absolut ausgeschlossen.
Ob das Rasseln aber auch was für unsere Meerforelle wäre, bleibt zu erproben. Für viele Raubfische aber sicher mal ein interessantes Muster, wo die Fische fast Alles schon kennen und den Ansatz mit dem sich frei verlagernden Schwerpunkt finde ich spannend.
- Selbst-Edit: die Bindeweise kann bei Interesse bei mir via PN angefragt werden -