Polar Magnus mal anders

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Polar Magnus mal anders

Beitrag von Ostsee-Silber »

Irgendwie werde ich sehr Epoxy- und Mylarschlauchlastig :oops

Aber da ist mal wieder ein Fischchen entstanden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ursprünglich sollte es ein kleiner Weißfisch mit hohem Rücken (Rotauge, Rotfeder) werden, mit dem sich eventuell so ein dicker Rapfen überzeugen ließe.

Heraus kam dann aber ein leicht verunstalteter kleiner Fisch im Kleidchen meiner Lieblingsfliege :grin: der im Wasser, besonders in der Strömung, ein sehr interessantes Spiel zeigt. Dies resultiert aus der im Körper eingeschlossenen Luft und das Fischchen bekam drei kleine Bleischrote, die so richtig schön rasseln :oops

Diese Bleischrote bewegen sich frei im Körperinneren und rutschen von vorn nach hinten, rasseln dabei sehr kräftig und verlagern das Gewicht der „Fliege“. Sie lässt sich absolut problemlos werfen, da beim Rückwurf das Blei zum Schwänzchen rutscht, im Wasser aber wieder nach vorn und somit jiggt der Fisch sogar und dies ließe sich wiederum auf andere Muster übertragen, vielleicht auf einen Sandaal, wo wir ja das Problem mit dem Schwerpunkt hatten. Gar eine rasselnde Garnele mit Speyhecheln oder eine Juletrae? Ich werde es versuchen, denn auch das Tailen ist absolut ausgeschlossen.

Ob das Rasseln aber auch was für unsere Meerforelle wäre, bleibt zu erproben. Für viele Raubfische aber sicher mal ein interessantes Muster, wo die Fische fast Alles schon kennen und den Ansatz mit dem sich frei verlagernden Schwerpunkt finde ich spannend.

- Selbst-Edit: die Bindeweise kann bei Interesse bei mir via PN angefragt werden -
Dateianhänge
PM 2.jpg
PM 1.jpg
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 01.10.2008, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
saltwaterhook
...

Beitrag von saltwaterhook »

Hallo Mirko

Bei dieser "fantastischen" Fliege stellen sich mir zweierlei Hauptfragen.

A. Ich gehe davon aus, dass die Fliege nur rasselt, wenn sie in Bewegung ist. Aber was bitte möchtest Du mit der Fliege unter Wasser veranstalten um derart notwendige Aktion zu erlangen? Ein Bisschen strippen wird da wohl nicht reichen.

B. Da die Kugeln über das Gewicht entscheiden und damit, ob die Fliege schwimmt oder sinkt, ich gehe davon aus, sie soll sinken, komme ich zu folgendem Punkt. Angenommen, die Kugeln verschieben sich bei Wasserkontakt in den Schwanzteil, dann sinkt/schwimmt Dein Muster wie ein Seepferdchen oder ein Anker, aber nicht wie ein Beutefisch.

Hast Du das Muster schon mal gefischt oder ist das eine Schreibtischtat?

Viele Grüße.
Marc
Ostsee-Silber

Hallo Marc, die abgebildete Polar Magnus Variante ist im Salz noch ungewässert.

Aber ich hätte sie nicht zum Nachbinden empfohlen, ohne zuvor einige Muster getestet zu haben. ;)

Zu A: die Fliege muss selbstverständlich in Bewegung sein, um zu Rasseln. Da die erste Bindeweise (Fotos anbei) für ein kräftig fliessendes Gewässer ausgelegt war, war der Körper voluminöser. Er war hinter den Augen breiter in der Länge und Höhe und der Effekt eines Wobblers war gegeben. Die Strömung hat ihn dermaßen nach links und rechts gezogen, das es förmlich geknattert haben muss unter Wasser. Für diesen Zweck war der "Goldfisch" gedacht, dessen Farbe man besser beobachten konnte.

Die Magnus für die "stille" Ostsee hat zudem die Kugelaugen bekommen, die den Schwerpunkt nach vorne festlegen. Beim Probelauf im Gartenteich passt das, aus meinen Augen, wunderbar!

Ja, es reicht das ganz normale Einstrippen. Bei Zug rutschen die Kügelchen nach hinten, beim Stop kullern sie nach vorn und die Fliege rasselt und neigt ihr Köpfchen, bis zum nächsten Zug.

Zu B: die Kugeln (Bleischrote) entscheiden sowohl über das Sinken als auch den Lauf der Fliege. Aber auch die Einholgeschwindigkeit, der Körperaufbau (dazu siehe auch Foto Goldfisch 2) und bei der Magnus, das Gewicht der Kugelaugen.

Dabei zu bedenken ist die im Körper eingeschlossene Luft, die eine gerade Schwimmlage garantiert. Die Fliege kann sich nicht verdrehen und wenn es genug Kügelchen sind, sinkt sie automatisch. Und wir können bestimmen, wie schnell sie sinken soll, in dem die Größe oder Anzahl der Kügelchen variiert wird.

Von den Eigenschaften der vorgeschalteten Schnur oder einem sinkenden Vorfach spreche ich ja nicht einmal. Die abgebildete Magnus bringt nicht ganz 0,6 Gramm auf die Waage, ist also fast noch zu leicht, läuft aber (im Gartenteich) zu meiner vollsten Zufriedenheit. :wink:
Dateianhänge
Protofisch 3.jpg
Protofisch 2.jpg
Goldfisch 2.jpg
Goldfisch 1.jpg
Zuletzt geändert von Ostsee-Silber am 01.10.2008, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
saltwaterhook
...

Sorry Mirko, aber weder Deine PC-Illustration noch Dein Drehbuch vom Laufverhalten überzeugen mich. Das ist zwar schön zu lesen, aber meines Erachtens nicht praxisnah. Dieses blaue Monster aus der Sesamstraße (Grobi oder Grolli) erklärte vor vielen Jahren meiner Tochter im Fernsehn die "Wie funktioniert das Maschine". Klang alles gut aber letztlich funktionierte nichts so wie erwartet.
Nein Mirko, ich denke nicht, dass Du der Fliegenbinde-Grolli bist!
Diese Fliege ist kein Meerforellenkiller, aber sicherlich eine schöne Bindearbeit.

Nun stell Dir vor, eine Meerforelle erbarmt sich Deiner Fliege. Da hat sie die Epoxy-Havanna im Maul, der Haken mittig. Meinst Du nicht, dass der Fisch bei einem solch steifen Köder und mittigem Haken sehr viel eher die Möglichkeit bekommt, sich auszudrehen bzw. Fehlbisse vorprogrammiert sind?
Ostsee-Silber

saltwaterhook hat geschrieben:Sorry Mirko, aber weder Deine PC-Illustration noch Dein Drehbuch vom Laufverhalten überzeugen mich.

Hallo Marc, das macht nichts. Mich überzeugt es.
saltwaterhook hat geschrieben:Meinst Du nicht, dass der Fisch bei einem solch steifen Köder und mittigem Haken sehr viel eher die Möglichkeit bekommt, sich auszudrehen bzw. Fehlbisse vorprogrammiert sind
So wie bei einem Sandaal mit überlangem Schwanz? Einer Sunray Shadow? Einem Tobiwobbler mit mittlerem Haken?

Die oben abgebildete Polar Magnus Variante ist exakt 5 Zentimeter lang, das Schwänzchen steht genau 2,3 cm über den Hakenbogen hinaus, wovon 1,4 cm bewegliche Federn sind. Da mache ich mir wenig Sorgen.
saltwaterhook hat geschrieben:Nein Mirko, ich denke nicht, dass Du der Fliegenbinde-Grolli bist!

Und was soll das bitte? :-q: Die Worte erinnern mich doch sehr an einen Binder, der sich mal sehr ähnlich äußerte.

Bist Du sicher, dass Du Marc heißt? Komm´ doch mal zum Treffen. Es gibt ja viele Zufälle.

Jedenfalls schreibe ich nicht eine Stunde, um auf Kritik und komische Anmerkungen zu reagieren, eine mit Kenntnis angebrachte Anregung wäre mir da lieber. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:...Jedenfalls schreibe ich nicht eine Stunde, um
auf Kritik und komische Anmerkungen zu reagieren, eine mit Kenntnis angebrachte Anregung wäre mir da lieber. :wink:
... in den verschiedenen Signaturen der LMF-Members steckt ja viel Lebenserfahrungen :grin:
... eine meiner Lieblingssignatur ist die von trutanator
... Alle haben gesagt : " Das geht nicht ! " - Dann kam einer, der wusste das nicht, DER HAT ES GEMACHT !!!
... :o
... @Mirko ... an dem Muster bleibt sicherlich was hängen ... biete mich als Feldtester an :oops
saltwaterhook
...

Sorry Mirko ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Tut mir leid, aber ich glaube, ich habe Dir in der Vergangenheit auch geschrieben, wenn mir Muster von Dir gut gefallen haben und das waren nicht wenige.

So, ich nehme meinen virtuellen Schuh von Deinem virtuellen Schlips und schicke Dir ein PN.

Marc
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Alles in allem finde ich, dass Deine Mylar-Fischchen echte kleine Kunstwerke darstellen. :+++:

Ich bin relativ sicher, dass Du Deine Fische mit diesem Muster fangen wirst und wenn nicht, dass Du solange daran herum optimierst bis ein fängiges Exemplar ensteht. :D

Für meine ja noch nicht jahrelang eingespielten Bindefertigkeiten bin ich aber nicht sicher, ob dieses Muster genügend Vertrauen in mir erwecken würde :arrow:

Für mich ist, wenn man mal den rein subkjektiven Faktor außer acht lässt, dass es mir noch viel mehr Freude bereitet, einer der Hauptvorteile in der Methode des Fliegenfischens (verglichen mit Spinnfischen), dass man Köder fischen kann, die durch ihre spielenden und weichen Materialien sehr viel Eigenleben haben (und natürlich auch, dass man unglaublich kleine Köder anbieten kann). Dies hat zur Folge, dass sie z.T. auch bei langsamster Strömung oder sogar nur durch die Strömung attraktiv für die Fische sind (jaaa, auch Blinker werden z.T. im Absinken genommen...).

Anders formuliert: Ich persönlich hätte, glaube ich, immer das Gefühl, ich würde versuchen, einen Spinnköder (hier wohl einen Küstenwobbler mit Klangkugeln) für die Fliegenrute zu binden und damit die Vorteile der weicheren Fliegenmaterialien aus der Hand zu geben.

Vielleicht ist dies aber auch nur subjektives Erfinden, weil ich bisher nicht sooo gerne mit Mylar arbeite. Mag ja sein, dass Dein Mylar-Fischchen tierisch fängt und wir beim Bindetreffen Schlange stehen für die Bindetechnik. :o

In jedem Falle viel Erfolg damit und Spaß beim Binden,

Schöne Grüße,

Ingo :wink:

Und wie immer gilt: das Vertrauen zur Fliege bringt einem dem Fang schon ein gutes Stück näher!
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:So wie bei einem Sandaal mit überlangem Schwanz? Einer Sunray Shadow? Einem Tobiwobbler mit mittlerem Haken?
Die Argumente gelten nicht, da diese Fliegen mit weichen Materialien gebunden sind und ein Tobiwobbler zumindest noch den Sprengring hat... Nur mal so. Hübsche Arbeit, IMHO aber auch etwas Praxisfern (und soviel Kritik muss erlaubt sein).

T
Ostsee-Silber

Hallo Tobsn, hast recht, ich bezog mich dabei eher auf den mittigen Haken (und war mit den Gedanken eher woanders).

Hallo Ingo, Deine Ansicht zu Feder und Faden ist es, was das Binden ausmacht. Behalte die Einstellung.

Es ist nicht so, dass ich alle Federn kenne oder sämtliche Fliegen nachbinden kann, eher suche ich nach Möglichkeiten und muß gezwungenermaßen auf bestimmte Naturmaterialien verzichten. Das Thema Mylar ist dabei zu einem Ansatz geworden.

Sicherlich ist so eine Rasselfliege schon eher in die Kategorie Wobbler / Spinnrute einzuordnen, wie auch die Boss-Fliege oder einige Sandaale.

Naja, es war mal wieder ein neuer Blick über den Tellerrand, der mir persönlich neue Erfahrungen gebracht hat. Auch wenn diese "Fliege" vielleicht für die Küste nicht geeignet ist. Haken an den Tag. :wink:
Müller
...

Beitrag von Müller »

Wie Du sicherlich als Moderator weißt, ist es verhältnismäßig leicht, zu Themen einen wenig konstruktiven Kommentar abzugeben, aber wirklich schwierig wird es, neue Denkanstöße einfließen zu lassen um einer Gruppe neue Diskusionspunkte zu bieten.

Ich für meinen Teil sehe darin vielleicht meinen kleinen Anteil auf Mitwirkung in diesen Forum, auch wenn ich nicht gute Fliegen binden kann.
Und... ein Swap ist zustande gekommen!

Wie siehst Du diese Situation von Dynamikwechseln innerhalb von Gruppen und Themen, verbunden mit konstruktiven Vorschlägen sowie Beiträgen mit Inhalt, aus Deiner hervorgehobenen Betrachtungsweise als Moderator?

Marc
:+++:

...seh ich ganz genauso, im nachhinein :lol:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Mirko,

ich bin SICHER, daß die Fliege im Winter SUPERGUT fängt! :+++:

Ich würd mich freuen, wenn wir das mal zusammen testen könnten. :wink:

Ganz davon ab, ist sie (wie nicht anders von Dir gewohnt) wieder BLITZSAUBER gebunden.

Gruß Lars T.
Stuntman Lars back to Work
Ostsee-Silber

Hallo Lars, das können wir gerne tun.

Vielleicht kann ich dann mal Euren Flüchtigen einsammeln, der nun in Oberhausen verkümmert? Man hört und sieht nix mehr. :c

Zwei bis drei Kisten Sprudelwasser packe ich ein ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... die BOSS-Fliege hat gefangen und die neusten Kreationen von Mirko werden dies bestimmt auch tun und wenn nicht auf Meerforelle so finden sich zumindest im Süßwasser bestimmt "Abnehmer" die sich die Rasselbande einverleiben wird.

Ich würde die sofort ans Seil hängen, zumal ich auf alle Muster die Mirko mir bisher zuteil werden ließ auch gefangen habe, sei's Meeräsche, Barsch, Hecht, Meerforelle, Zander, Rapfen.....!

Wenn man natürlich von vornherein solche Kreationen ablehnt und meint das habe mit Fliegenbinden im "klassichen" Sinn nichts mehr zu tun, so soll man das ruhig machen aber es gibt auch Leute wie Mirko die sich andere Gedanken machen und das ist Gut so :!:

Altes ist Gut, Neues ist es nicht immer aber oft besser und wo wären wir ohne innovative Geister, wir würden mit Bambusstöcken und Seidenschnüren fischen.... :!:

Mirko schick mir'n paar Muster, ich fische Tag & Nacht bis ich was richtig Fettes aus der Weser zerre und dann sind auch die größten Zweifler plötzlich ganz Still.... :lol:

Und büdde nicht wieder alles so bitter Ernst nehmen.... ;)

Und Mirko, geh deinen Weg weiter Unbeirrt....... :+++: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 02.10.2008, 10:21, insgesamt 2-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Kyste et al,
Und büdde nicht wieder alles so bitter Ernst nehmen.... zwinkern
-- ja das sagst du so einfach, und dann 2 Zeilen höher find ich dieses:
Altes ist Gut, Neues ist es nicht immer aber oft besser und wo wären wir ohne innovative Geister, wir würden mit Bamusstöcken uns Seidenschnüren fischen....
. Bamus kenn ich zwar nicht, aber das ist sicher ne binnenländische Spezialität oder nur ein Schreibfehler und der kostet!!!!! :o

Ich finde Tradition hat auch ihren Platz -- aber sonst hast du sicher recht und ich finde Mirko's Ansatz zumindest spannend und anregend. Nicht immer ganz praxisbezogen aber schön anzusehen allemal -- und es gibt auch nicht wenige von Mirko's Mücken, deren Scores nicht schlecht waren (Vielen Dank nochmal Mirko).

TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten