Beschwerung und Symetrie kleiner Streamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beschwerung und Symetrie kleiner Streamer

Beitrag von Polar-Magnus »

Hallo zusammen :+wink: .

Gestern abend bei uns am Fluß war es schon wieder soweit:

Der Streamer driftete an meiner Lieblings-Forellen Strecke vor sich hin. Als ein Wurf fast ausgefischt war - RRRUMMS - :D .
Anschlag über die Schnurhand - Rute hoch - weg. :cry:

So oder ähnlich ist es mir in letzter Zeit oft - zu oft- ergangen.
Warum :?: Ich denke, es liegt daran, dass meine Tungstenkopf-Streamer in der Regel Upside Down laufen. Der Fisch greift von unten an und attackiert den Hakenbogen in der Hauptsache, nicht aber die Spitze. Zur Bestätigung dieses Verdachtes habe ich fast im Dunkeln noch eine Bachforelle gefangen, die im Oberkiefer vorne vielleicht gerade so 2 oder 3 mm gehakt war. Eigentlich ein Fisch, der in über 90 % der Fälle auch nicht in den Kescher gleitet... :o

Meine Frage:

Wie stellt ihr es an, dass Streamer mit Kopfperle oder Conehead nicht upside down, sondern mit der Spitze nach unten laufen :?:

In der Regel fische ich die Größen 8 bis 12, und wenn ich dann noch wie bei Meerforellenfliegen mit Blei unter dem Haken ankomme, denke ich mal, dass die Fliege zu schwer und zu klobig wird.

Anregungen herzlich willkommen. :D

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Ingo!!

Um genauer beurteilen zu können ob Deine Streamer USD laufen oder nicht wäre ein Foto hilfreich.

NORMALERweise reicht es wenn man den Hauptanteil des unbeschwerten Materiales oben auf den Hakenschenkel bindet, da ein Gold- oder Tungstenkopf oder Conehead das Gewicht ja nur horizontal konzentriert um das berühmte Jiggen des Streamers zu erreichen, und nicht vertikal. Deswegen sollte also der Hakenbogen nach unten weisend die Fliege "richtig rum" (nicht USD) schwimmen lassen.

Falls Dein Streamer aber, aus welchen Gründen auch immer, trotzdem USD läuft könntest Du dies allerdings mit einem dünnen Bleistrang unter dem Hakenschenkel ausgleichen und eventuell zusätzlich oben aufgebundenem Schwingenmaterial.

Eine Ursache könnte zudem noch ein nach unten abgewinkeltes Hakenöhr sein an welches mit einem festsitzenden Knoten das Monofil angebunden wird. Vielleicht hilft da ein Schlaufenknoten wie bei MeerforellenStreamern ab.

TL
Ralph
Polar-Magnus
...

Also in der Regel fische ich im Fluß entweder klassisch Wooly Bugger oder eine kleine braune Variante von Jelles kürzlich vorgestellter Hasenfellmagnus. Für letzt genannte Fliege binde ich Kaninchenfell als Schwänzchen ein, dann dubbe ich den halben Körper, rippe den Teil und binde vorne noch eine "Kragenhechel" auch aus Kaninchenfell ein. Am Schwänzchen oben etwas Flash. Beide Fliegen wie beschrieben immer mit kleiner Tungstenkopfperle. Leider habe ich adhoc kein Bild zur Hand... :c

Die Fliegen laufen, wenn ich sie binde, definitiv usd. Das kann man ja auch schön prüfen, wenn man sie an ausreichend langem Vorfach in die Strömung hält.

Anknüfen über kleine Schlaufe ist bei mir Standard.

Tjaaaa... meinste wirklich Blei drunter? :-q:

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ingo,
Polar-Magnus hat geschrieben:...Anknüfen über kleine Schlaufe ist bei mir Standard.
das könnte auch noch ein Ansatzpunkt sein :oops .
Streamer im Fluß fische ich immer fest vertüddelt (d.h. keine Schlaufe), um den direkten Kontakt zu haben.
Die Fliege ist je nach Tiefe/Strömungsverhältnissen unterschiedlich beschwert ... der Jiggingeffekt ist völlig ausreichend.
In der Ostsee fische ich dann wieder mit Schlaufe - genauso wie Nymphen im Fluß.
:-no:
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Tjaaa .... warum die überhaupt USD läuft ist mir ein Rätsel. Wenn unter dem Hakenschenkel mehr Material (Hase) eingebunden wäre als oberhalb wäre mir zumindest klar warum, aber so?
Hm ... Jelle's Muster sollte zumindest durch die Augen und das Schwänzchen ausreichend stabilisiert sein so dass es mit dem Hakenbogen nach unten läuft.

Wat anderes als Blei drunter (nicht gewickelt) und evtl. noch ne Schwinge (Bucktail oder Fellstreifen) drüber fällt mir jetzt auch nicht ein.

Vielleicht hat Mirko ja noch eine Idee.

Ralph
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wieso immer ich? :x Da kann Aik viel mehr zu sagen :wink:

Bin auf dem Sprung, könnte mir aber Folgendes vorstellen:

1. Jelles Haken ist ein sehr kräftiger VMC mit großem Hakenbogen und entsprechend viel Gewicht. Den USD zu bringen, wird schwierig. 2. Jelle hat keinen Conehead verwendet, sondern Kugelaugen, die unter dem Haken eingebunden sind und so den Schwerpunkt erhöhen. 3. Ein Wooley Bugger mit rundum gebundener Körperhechel an der Schlaufe wird unkontrollierbar laufen in der Strömung. Ein fester Knoten und ein gerade ausgerichtestes Hakenöhr (ich binde sowas auf einem Gamakatsu LS 5013-F Größe 4) könnten die Lösung sein. 4. Kugelaugen fangen auch im Süßwasser, ein WB auf dem Gamakatsu mit Kugelaugen ist im Süß- und Salzwasser einsetzbar.

Der Gamakatsu ist sehr dünndrähtig und hat einen großen Hakenbogen. Die Kugelaugen und wenn nötig noch Bleiwicklung, bzw. unterm Kiel eingebunden, lassen viele Varianten zu. Mein Allroundhaken.

Ein weiterer Gedanke wäre beim WB, die Hecheln unterhalb des Hakens zu kürzen. Eine Magnus mit rundum gebundener Hechel und den Kugelaugen auf dem Haken neigt auch gerne zum Trudeln. Eine kleine Portion Polar Fuchs als oberen Abschluss für das Schwänzchen des WBs bringt zusätzliche Schwimmlage. Blei unterm Kiel und ein dünner Streifen Polycelon auf dem Rücken des WB in Kombination mit dem Gamakatsu und den unten eingebundenen Kugelaugen und Du hast Ruhe. Und mit einem kurzen Schwänzchen auch weniger Fehlbisse in der Strömung.

Witzig, das Thema Beschwerungen, Laufverhalten, Haken, Materialwahl und Spezialfliegen für den Sbiro wird mein Thema für Kappeln sein ;)

Ich hoffe, Du kannst eine Anregung entnehmen. Probiere das vielleicht auch mal mit einem Conehead und dem Streifen Polycelon auf dem Rücken mit unterhalb gekürzter Hechel. :wink:

Zusatz, statt Rute beim Streamern hoch würde ich schräg gegenhalten. Mit der Rutenspitze der Drift folgen und dann seitlich gegenhalten. So zieht man nicht soviel Schnur in die Luft und der Wiederstand wird direkter.
Polar-Magnus
...

1. Jelles Haken ist ein sehr kräftiger VMC mit großem Hakenbogen und entsprechend viel Gewicht. Den USD zu bringen, wird schwierig.

Doch geht. :grin: Ich benutze als 8er wieder meinen Hayabusa 761, der läuft trotzdem usd... Bei den 10ern und 12ern ist es ein Kamasan B170, der ist dünndrähtig.
2. Jelle hat keinen Conehead verwendet, sondern Kugelaugen, die unter dem Haken eingebunden sind und so den Schwerpunkt erhöhen.
[...] 4. Kugelaugen fangen auch im Süßwasser, ein WB auf dem Gamakatsu mit Kugelaugen ist im Süß- und Salzwasser einsetzbar.
Das mache ich bei Meerforellen-Fliegen auch häufig. Geht ja auch gut. Ist die Frage, ob das nicht gerade bei den kleinen Streamern zu bollerig wird... (erst recht, wenn der Streamer dann trotzdem noch zu leicht ist und man als Konsequenz mit zusätzlichem Blei vorne reagieren muss) :q:
3. Ein Wooley Bugger mit rundum gebundener Körperhechel an der Schlaufe wird unkontrollierbar laufen in der Strömung. Ein fester Knoten und ein gerade ausgerichtestes Hakenöhr (ich binde sowas auf einem Gamakatsu LS 5013-F Größe 4) könnten die Lösung sein.
Den LS 5013-F nehme ich für Hecht und Zander Streamer und für Nordsee/Atlantik-Fliegen (also Pollack, Makrele und Konsorten :D ). Weiss einer, bis wie klein es den gibt :?: Versuch wär's wert.

Allgemein erstmal vielen Dank für eure Anregungen. :+++:
Ich denke, ich werde da mal in einige der genannten Richtungen probieren. Jedenfalls nerven diese vielen vergeigten, teilweise guten Bisse und dieses ständige usd der Fliegen inzwischen doch arg. :c

Ingo

Mysis
...

Beitrag von Mysis »

versuch es doch mal mit nem haken, der sehr kräftig ist und einen weiten bogen hat. so im stil des varivas 2600. wenn der noch usd läuft weiß ich auch nicht weiter.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Ingo
Es liegt sicherlich an den Haken, dass die Fliegen USD läuft. Das abgewinkelte Öhr in Verbindung mit einer schweren Perle bewirkt dies. Ist mir schon öfter aufgefallen.

Den LS5013F gibt es übrigens bis #8.

Gruß
Mario
Polar-Magnus
...

Fliegendose hat geschrieben: Den LS5013F gibt es übrigens bis #8.
Moin,

auch bei Dir? Laut Website haste den als kleinstes in 2/0 da...

Wie fällt der Haken als 8er ungefähr aus (z.B. mit den Hayabusa 761 verglichen?)? 8er ist ja nicht gleich 8er, und der 761 ist eigentlich so das Größte was ich hier den Bachforellen und Döbeln so vorsetze.

Gruß,

Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Das war Gedankenübertragung, Ingo ;)

Und bitte nicht Marios Bestände plündern, ich muß auch noch bestellen :lol:
Dateianhänge
Gamas.jpg
Polar-Magnus
...

Ostsee-Silber hat geschrieben:Und bitte nicht Marios Bestände plündern, ich muß auch noch bestellen :lol:
Hallo Mario,

ich bestelle hiermit ALLE noch vorhandene LS 5013-F und die gesamte Jahresproduktion 2009. :-p

:spass:

Im Ernst:

@ Mirko: Danke für's Größen-Bildchen. :+++:

Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Jungs

Es gibt ihn bis #8, aber ich habe ihn nur bis #4 da.
Muß aber auch ordern.

Der 761 ist ja relativ kurzschenkelig, da ist der Gamakatsu länger, aber in 6 und 8 schon noch gut Bach- und Regenbogenforellentauglich.

Gruß
Mario
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo Polar-Magnus,
habe Dir ebenfalls mal ein Foto, meiner beschwerten Whooly Bugger reingestellt.
Mir ist mit diser Kombi, eigentlich noch nicht aufgefallen, das sich der Haken auf USD dreht.
Fische nur mit Schlaufe, da ich teilweise mit jiggen hier und da immer mal einen guten Fisch aus der reserve locken kann und die Fliege im allgemeinen mehr leben hat, ist ja nix neues ;) .
Noch ein tip falls Du auf Tungsten verzichten möchtest guck Dir mal im Thread - Verabredungen, Von Rapfen, Nordlichtern, Gangsta`s, den weißen Stramer an, die Augen habe ich, wie schon bei der Fliege von Jelle zu sehen unten eingebunden und schon hat sich das Problem von ganz allein ( Schwerkraft) erübricht :+++: :wink: :s+3: :--+:
Dateianhänge
Whooly2.JPG
Whooly2.JPG (68.77 KiB) 5897 mal betrachtet
Polar-Magnus
...

Moin,

ist ja interessant, und das obwohl Dein Haken ja auch ein schräges Öhr hat...

Ich denke, ich werde da in nächster Zeit mal in verschiedene Richtungen probieren. Das muss doch zu beheben sein. :D

Antworten