Monic

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Holger Seipold
...
Monic

Beitrag von Holger Seipold »

Liebe Fliegenfischer Gemeinde

Habe mich riesig gefreut als ich mir, einigen Fachzeitschriften zufolge, die wohl beste Running Line, die es zurzeit auf dem Markt gibt, die Monic als Running Line, für die Lachsfischerei kaufte.

Nachdem sie auf meine Lachsrolle gespult und der Schusskopf angeknüpft war, habe ich mich auch gleich ins Auto gesetzt und bin zu Testzwecken an einen Fluss in meiner Nähe gefahren. Ein paar Minuten später, nachdem der Wollpuschel an mein 15fuss Vorfach gebunden war, legte ich auch schon los.

Nach einer Stunde intensiven Testens war ich von der Running Line schwer begeistert. Sie flutschte nur so durch die Ringe, löste sich seidenleicht aus dem Wasser, durch die glatte Oberfläche glitt sie auch perfekt durch die Finger. Einfach gesagt, es war ein Genuss mit dieser Running Line zu arbeiten.

Ich war also frohen Mutes, was den Lachsurlaub betraf, der da nun bald kommen sollte, und es war ein sehr gutes Gefühl endlich, die richtige Line gefunden gehabt zu glauben.

Nach einer Woche intensiven Fischens mit der wohl besten Running Line allerdings, muss ich sagen, und das tue ich äußerst ungern: Schade, die Schnur ist eine absolute Enttäuschung - und zwar auf ganzer Linie.

Nachdem sich schon nach 1 ½ Tagen die Oberflächenbeschichtung der Schnur verabschiedete, wurde sie viel zu weich, sie fing an sich sehr schnell zu verheddern (und versucht mal, eine so weiche Schnur zu entheddern) und löste sich auch nicht mehr richtig aus den Wasser. Hinzu kam, dass die Schnur ohne die Oberflächenbeschichtung leichter anfing zu sinken, was dazu führte, dass die Schnur von der Strömung auch leichter runter gezogen wurde.
Die Gleitfähigkeit der Schnur senkte sich praktisch auf null, was meine Finger gar nicht gern hatten (viel zu viel Reibung).

Also umdrehen und die andere Seite probieren. Gesagt, getan. Also drehte ich sie um, leider mit dem gleichen Ergebnis.

Aber wer fährt schon mit nur einer Running Line in den Lachsurlaub, ich nicht!!! Schnell wurde die zweite montiert, in der Hoffnung, eine so genannte Montagsschnur erwischt zuhaben. Aber leider… Ihr ahnt es bestimmt…

Werde also wieder auf die mir beste Running Line zurückgreifen, der guten alten Flatbeam.

Ich hoffe, ihr hattet keine ähnlichen Erfahrungen mit der wohl besten Running Line, die es zu Zeit gibt.

Viele Grüße

Holger :wink: :wink:

www.fly-cast.de
Dateianhänge
Monic.JPG
MichaelSt.
...

Re: Monic

Beitrag von MichaelSt. »

Holger Seipold hat geschrieben: Ich hoffe, ihr hattet keine ähnlichen Erfahrungen mit der wohl besten Running Line, die es zu Zeit gibt.
Hallo Holger!

Doch, leider.... Ich war zuerst von dem (oranjen) Schnürchen auch begeistert, aber an der Mörrum unter Live-Bedingungen hat sie mich im Nachhinein bekloppt gemacht. Zu weich, sodass sie sich schon mal gerne um den untersten Ring wickelt und sich herrlich verdrallt und wie gesagt, nachher einfach absäuft (macht mir eigentlich nix, aber sie sollte ja schwimmen :cry: ) - das Coating ist auch nicht das robusteste...
Fazit: nie mehr für die ZH, leidlich für die Einhand.

Bei wärmeren Temperaturen Guideline Compline inkl. 10-Min.-Wasserbad,
bei Kälte Loop Opti RL/3M - und man ist glücklich und kann FISCHEN.

Gruß,
Michael
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Nur als kurze Verständnisfrage:

Gehe ich recht davon aus, dass Ihr beide zum Lachsfischen die dickere Variante der Monic fischt (0,030'') :?:

Kann ja sein, dass nur eine der beiden Dicken Murks ist...

Gruß,

Ingo :wink:

EDIT:

Wer lesen kann... :
MichaelSt. hat geschrieben:Doch, leider.... Ich war zuerst von dem (oranjen) Schnürchen auch begeistert,
Die orange ist, glaube ich, die 0,024'' Schnur... :-q:

Irgendwer schrieb mal, dass die dickere Monic besser sei. Ist aber nicht meine eigene Erfahrung.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Gerade die "Dünne" schmerzt.
Die orange ist die Dünne, mit der Anderen neon-grünen-etwas-dickeren kommt das Problem auch mit der Zeit, versprochen.
Holger Seipold
...
Monic

Beitrag von Holger Seipold »

Kann ja sein, dass nur eine der beiden Dicken Murks ist...

@ Magus

ich meine die grüne 0,030er.

Gruß Holger

PS. über die Orangene kann ich aber auch nichts Gutes Berichten.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Das ist gut zu wissen, weil ich mir nämlich genau die Schnur in 0,030'' gezogen hätte, wenn meine 0,032''er Loop (die übrigens bisher eine gute Figur abgibt) irgendwann durchgeritten wäre. :o

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Hallo,
mir ist in etwa genau das gleiche mit dieser Running line passiert,
aber es begann noch etwas besser.
Ich habe mir die Leine mit einem Schußkopf verspleißen lassen, zuhause im Briefkasten Päckchen ausgepackt, aufgespult und los ans Wasser.
Am Wasser die ersten Würfe und dachte was ist das den :evil: :evil: ,
an verschiedenen Stellen extreme Verarbeitungsfehler, also richtige Macken in der Running line, mich hat die Leine nicht gerade überzeugt.
Gruß aik
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Ahoi :wink:
Also an der Einhandrute war mein erster Eindruck der orangen Monic sehr gut. Einem echten Langzeittest habe ich sie bisher nicht unterzogen.
Interessante Eindrücke jedenfalls :+++: .

An der Zweihand fische ich jetzt seit 15 Jahren immernoch die allererste Flat Beam (den stärksten Durchmesser). An der Einhandrute überlebt die Flatbeam (der mittlere Durchmesser) bei mir leider nicht einmal eine Woche. Der stärkste Durchmesser hält - an meiner Einhandrute gefischt, etwas länger als der mittlere Durchmesser. Aber leider auch kam länger als zwei Wochen.

Gruss
Bernd

p.s. Holger, ich bin gespannt auf Deinen (Monic)Test an der Einhandrute ;) .

p.s.s. Ich nehme an, die grossen Lachse haben letztlich Deine Monic überdehnt ? :oops
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

@ Bernd

Meintest du jetzt, du fischt seit 15 Jahren die gleiche Art von Schnur auf der Zweihand, oder hast du ein und dieselbe Flatbeam seit 15 Jahren auf der Rolle????

@all

Also ich habe jetzt schon seit über einem Jahr die durchsichte Variante von Amnesia (eigentlich Vorfachmaterial zum Meeresfischen) auf meiner Streamerrute in Klasse 8. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die 20 oder 30 lbs Tragkraft hat. Die ist nicht zu dünn, wie gesagt durchsichtig, intermediate und kringelt nach einmaligem Strecken vor dem fischen extrem wenig.
Das beste: 50 yards kosten glaube ich um die 10 €.
Läuft nebenbei auch gut durch die Ringe und der Verschleiß ist gleich Null.
Bernd Ziesche
...

Hallo Holger,
seit 15 Jahren habe ich exakt dieselbe Flat Beam auf der Lachsrolle.

Jetzt wirst Du vermutlich fragen, wo liegt der Unterschied Einhand zur Zweihand.

Ich vermute, es ist der Abstand zwischen a der Wasseroberfläche und dem Leitring an der Zweihandrute und b dem Schnurkorb und dem Leitring an der Einhandrute.
Beim Zweihandfischen lasse ich die Schlaufen fallen, wenn ich den Wurf ansetze. Dadurch hat die Flat Beam von der Wasseroberfläche bis zum Leitring Zeit, sich zu "entwirren" und sauber durch die Ringe zu schiessen.
An der Einhandrute ist der Abstand zwischen Schnurkorb und Leitring sehr gering. Dadurch hakt öfters mal ein "Schnurtüddel" fest. Genau dabei gibt es einen Ruck, und es entsteht eine überdehnte Stelle in der Flat Beam Schnur. Dann beginnt so eine Art Dominoeffekt, weil diese überdehnte Stelle leichter wieder hängenbleibt.
Ein Freund von mir fischt die mittlere Stärke der Flat Beam in schwimmend an der Einhand - aber ohne Schnurkorb, und sie hält erheblich länger durch.

Die Amnesia habe ich auch schon einmal getestet. Gefiehl mir auch nicht schlecht :+++: . Allemal eine gute Alternative.

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd,

ich kann mir nich vorstellen dass di Monic überdehnt. Die hat ja praktisch keine Dehnung...

T
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Sorry Holger S. für OT!
By the way: Schade, hast dich ja so gefreut, die Monics günstig geschossen zu haben....

@ Bernd

Zeigt die Schnur nach all der Zeit keine Alterungserscheinungen?
15 Jahre ist ja ein extremer Zeitraum! So ne Schnur macht ja so einges mit, mal abgesehen von den Drills hunderter kapitaler Lachse :grin: .

Denke da nur an Sand und Steine und die lieben Füße, die sich gerne mal auf die SL stellen....
torsten nms
...

Beitrag von torsten nms »

Hallo Holger,
na sieh mal einer an ........
ich hatte mir auch die "weltbeste" Runningline gezogen...
und genau die gleichen Erfahrungen gemacht . :evil:
nur ich habe sie hart und wütend 1 Woche durchgefischt
Schusseigenschaften waren "eigentlich" noch ok ( klar nicht wie am ersten Tag ... aber noch OK)
ich hatte beim Einstrippen das Gefühl die Leine über Schleifpapier zu ziehen
besonders die ersten 1-3 m nach dem SK--> diese sehen nach nur einer Woche Fischen echt "verschlissen" aus ( als ob das coating sich so langsam auflöst ---> neee das sieht nicht nur so aus , das ist definitiv hin !) ... erste Vermutung der Spitzenring ist hin, trafen nicht zu .. zumindest gab es keine sichtbaren Beschädigungen (Risse in der Verchromung o.ä.) auch den "Wattetest" bestand der Spitzenring ???
Also liegt's wohl evtl. doch an der Leine !
Shit..... und ich hab' rein präventiv den Spitzenring schon runtergefrickelt :cry:

Gruß
Torsten
Bernd Ziesche
...

Hallo Tobsn,
das war ironisch gemeint ;) - natürlich überdehnt kein Fisch eine Schussschnur...

@Holger 1: Die Flat Beam hat an Weichmacher verloren. Aber das macht nichts. Sie ist wirklich noch bestens. Zum Lachsfischen würde ich keine andere Schnur wollen.

Schade, dass die Monic offensichtlich bereits im mehrtägigen Test so schlecht abschneidet :cry: .

B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Smutje
...

Beitrag von Smutje »

@ alle Monic Fischer

Auch ich habe mir die Monic auf Anraten meines Dealer zugelegt und habe sie eine Woche auf Samsö täglich gefischt. Auch bei mir löste sich das Coating auf den ersten Metern am Schußkopf. Zudem kringelt die Schnur extrem und man kann nach fast jedem 4.Wurf entkringeln...... :evil:

Ich werde dieses Verhalten der Schnur mal meinem Händler vortragen und mich dann wohl auch ebenfalls für die Flatbeam entscheiden........!

LG Hanjo
"..........und aus der Mitte entspringt ein Fluss !"
Antworten