Habe mich riesig gefreut als ich mir, einigen Fachzeitschriften zufolge, die wohl beste Running Line, die es zurzeit auf dem Markt gibt, die Monic als Running Line, für die Lachsfischerei kaufte.
Nachdem sie auf meine Lachsrolle gespult und der Schusskopf angeknüpft war, habe ich mich auch gleich ins Auto gesetzt und bin zu Testzwecken an einen Fluss in meiner Nähe gefahren. Ein paar Minuten später, nachdem der Wollpuschel an mein 15fuss Vorfach gebunden war, legte ich auch schon los.
Nach einer Stunde intensiven Testens war ich von der Running Line schwer begeistert. Sie flutschte nur so durch die Ringe, löste sich seidenleicht aus dem Wasser, durch die glatte Oberfläche glitt sie auch perfekt durch die Finger. Einfach gesagt, es war ein Genuss mit dieser Running Line zu arbeiten.
Ich war also frohen Mutes, was den Lachsurlaub betraf, der da nun bald kommen sollte, und es war ein sehr gutes Gefühl endlich, die richtige Line gefunden gehabt zu glauben.
Nach einer Woche intensiven Fischens mit der wohl besten Running Line allerdings, muss ich sagen, und das tue ich äußerst ungern: Schade, die Schnur ist eine absolute Enttäuschung - und zwar auf ganzer Linie.
Nachdem sich schon nach 1 ½ Tagen die Oberflächenbeschichtung der Schnur verabschiedete, wurde sie viel zu weich, sie fing an sich sehr schnell zu verheddern (und versucht mal, eine so weiche Schnur zu entheddern) und löste sich auch nicht mehr richtig aus den Wasser. Hinzu kam, dass die Schnur ohne die Oberflächenbeschichtung leichter anfing zu sinken, was dazu führte, dass die Schnur von der Strömung auch leichter runter gezogen wurde.
Die Gleitfähigkeit der Schnur senkte sich praktisch auf null, was meine Finger gar nicht gern hatten (viel zu viel Reibung).
Also umdrehen und die andere Seite probieren. Gesagt, getan. Also drehte ich sie um, leider mit dem gleichen Ergebnis.
Aber wer fährt schon mit nur einer Running Line in den Lachsurlaub, ich nicht!!! Schnell wurde die zweite montiert, in der Hoffnung, eine so genannte Montagsschnur erwischt zuhaben. Aber leider… Ihr ahnt es bestimmt…
Werde also wieder auf die mir beste Running Line zurückgreifen, der guten alten Flatbeam.
Ich hoffe, ihr hattet keine ähnlichen Erfahrungen mit der wohl besten Running Line, die es zu Zeit gibt.
Viele Grüße
Holger
www.fly-cast.de







