Schwedentour Mitte September mit Auto und Zelt

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Kystefisker hat geschrieben: du kannst da ja mal drüber Aufklären wie das da mit Fischen vor der Schonzeit in Bach und Meer ins Schweden ist...!!!
"kf"
Ahoi :wink:

Das Fischen auf Meerforelle vor der Schonzeit der Meerforelle in Fluß und Meer ist unsere Leidenschaft, welche diesem Forum ihren Namen gab.

Manchmal fangen wir blanke Aufsteiger, und manchmal fangen wir gefärbte Aufsteiger.

Entscheiden wir uns für die Entnahme eines Fisches, wird er sich nicht wieder reproduzieren.
Entscheiden wir uns für das Zurücksetzen, erhält er die Chance, dies zu tun.

Das Fischen auf Meerforelle in Schweden ist ganz wunderbar !!! :l:

Gruß
Bernd

p.s. Super Tipps, Heiko :+++:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Kystefisker hat geschrieben:
denke ich mal... ;) ) geht es wohl einfach darum das auf Fische gefischt wird die Aufsteigen wollen und das 2 Tage vor der Schonzeit und dann vielleicht auch zu Tode kamen (... wobei das nicht geschrieben steht und somit eine Vermutung ist ).

Genau wie auf die aufsteigenden Lachse in Norwegen,die gefangen und hier erst wieder vor einigen Tagen mit viel Petri im Forum begrüsst wurden. :grin:
(ca.2 Wochen vor der einsetzenden Schonzeit. ;)
Größer kann der Widerspruch wohl kaum noch sein.!)

Das sollte man sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen. :roll:

Das Lachsfischen beginnt in Skandinavien zwischen April und Juni und endet spätestens im September.

Das Meerforellenfischen beginnt in Schweden im Juli/August und endet im September/Oktober.

Warum?....
Weil der Aufstieg der Meerforelle erst viel später beginnt.
Ca.70% der aufsteigenden Meerforellen kommen dort erst nach Beginn der Schonzeit.
Die Hauptfangzeit für beide Arten läuft damit zeitverzögert über 3 Monate.

Und hier werden große Fische freiwillig zurückgesetzt,wie sie viele Küstenangler nie zu Gesicht bekommen.(Rogner sind alle geschont,bei Milchnern entscheidet der Fänger.)

Die von mir beschriebenen Fische wurden entnommen. :grin:

Mein Empfinden zum Lachs-und Meerforellenfischen im Fluß,hat Bernd schon mit sehr passenden Worten beschrieben.

Also lasst uns beim nächsten Treffen lieber ein paar Jägermeister trinken,statt über dieses leidige Thema zu diskutieren. :grin:

Beste Grüße,Heiko. :wink:
NXP
...

Beitrag von NXP »

@Heiko: kann sich dann ja jeder selbst aussuchen, ob wir mit nem Hellen oder Dunklen auf die Meerforellenfischerei anstoßen :grin: :zsch:
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Können wir auch ohne zu diskutieren keinen Jägermeister trinken, sondern nen schönen Malt zu uns nehmen und uns gegenseitig von dicken Fischen vorschwärmen ;) ;) 8) 8)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
NXP
...

Beitrag von NXP »

Klar, aber dann dürfte ja keiner davon berichten, ob die Krokodile im Fluß oder an der Küste gefangen worden sind :q:
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Heiko hat geschrieben:....Also lasst uns beim nächsten Treffen lieber ein paar Jägermeister trinken....
:+++: :+++: :+++:
...der schmeckt wenigstens... nicht nach Moor. :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Heiko hat geschrieben:Hier habe ich mit schwedischen Freunden im Herbst noch immer gute Meerforellenfänge gemacht.Sie fingen in den letzten zwei Tagen vor der Schonzeit noch Fische von 9,9kg und 10,5kg,mir blieben die Fische bis 4,5kg.
Heiko hat geschrieben:Die von mir beschriebenen Fische wurden entnommen. :grin:
Heiko hat geschrieben:Also lasst uns beim nächsten Treffen lieber ein paar Jägermeister trinken,statt über dieses leidige Thema zu diskutieren. :grin:
Bernd Ziesche hat geschrieben:Das Fischen auf Meerforelle vor der Schonzeit der Meerforelle in Fluß und Meer ist unsere Leidenschaft, welche diesem Forum ihren Namen gab.
Heiko hat geschrieben:Das sollte man sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen. :roll:
Hab´ ich gerade. Und komme zum gleichen Ergebnis.

Daher schreibe ich lieber nix. Und stoße bald mit Freunden an, wo es auch ohne Geschmack schmeckt.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... ich komme auch nicht so Recht mit dem bisher Geschriebenen weiter und deswegen sollte man's dabei belassen !!!

Also ich für meinen Teil bin raus, gibt wichtigeres zu tun....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Uecki
Salmon and Seatrout Fisher
...

???

Beitrag von Uecki »

???
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:
Hab´ ich gerade. Und komme zum gleichen Ergebnis.
Moin Mirko,
Du hast für Dich den Weg gefunden und ich will Dich hier nicht missionieren. :+++:

Für mich war es nur der wirklich geile Widerspruch in Deiner Aussage. :grin:
Am 22.08.schreibst Du über kurz vor der Schonzeit gefangene und geschädelte Lachse im Fluß.(keine Laichfische?)

Glückwunsch ist zu wenig-So ist es,wenn Träume wahr werden-Willkommen im Club.

5 Tage später,sind kurz vor der Schonzeit im Fluß entnommene Meerforellen für dich ein Grund,nach einem Moderator zu rufen. :roll:
Oder sind es die 18 Tage Unterschied,die den Lachsen noch bis zur Schonzeit zur Verfügung standen?

Übrigens...ich persönlich nehme dieses Thema mit Humor. :grin:
und trinke auch viel lieber Malt. ;)

Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Leudde!!

Lasst die harten Sachen ... absorbiert lieber eine gesunde Hopfenbrause!!
Die beruhigt ... na gut, EIN Malt is ok ... ;-)

TL
Ralph
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

So, heute Nacht gehts los Richtung Norden.

Wohin uns die Reise führen wird, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen. Nur, dass es im Süden Schwedens (evtl. Ätran, Nissan, Lyckebyan, Ronnebyå und 2-3 Tage Mörrum) auf Lax und Meerforelle geht und in Mittelschweden (Dalarna) ist der Klärälven und Vesterdalälven (Äschen) angepeilt.
Es werden wohl 2-3 Wochen werden. Mal schauen, wohin es uns denn tatsächlich verschlägt.
Eine komplette Campingausrüstung, warme/dichte Klamotten, Proviant und flüssiger Launenverbesserer sind gepackt. Das Getackle folgt auch gleich in den Kofferraum und dann kanns los gehen.

Mein Handy ist WLan-fähig, so dass ich mir aktuelle Informationen aus dem Netz ziehen und evtl. hier mal einen kurzen Zwischenbericht geben kann.

Nochmals Danke für all die guten Tipps, ein Bericht ist selbstverständlich.

Lasst es euch gut gehen,

Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Wünsche dir und deiner besseren Hälfte eine super Tour!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Gute Reise Eric, ich hoffe, Ihr findet das, was für Euch Urlaub heißt :wink:
Oliver

Beitrag von Oliver »

Eric bin schon auf deine Berichterstattung
vor Ort gespannt :wink:
Antworten