Kystefisker hat geschrieben: denke ich mal...

) geht es wohl einfach darum das auf Fische gefischt wird die Aufsteigen wollen und das 2 Tage vor der Schonzeit und dann vielleicht auch zu Tode kamen (... wobei das nicht geschrieben steht und somit eine Vermutung ist ).
Genau wie auf die aufsteigenden Lachse in Norwegen,die gefangen und hier erst wieder vor einigen Tagen mit viel Petri im Forum begrüsst wurden. :grin:
(ca.2 Wochen vor der einsetzenden Schonzeit.
Größer kann der Widerspruch wohl kaum noch sein.!)
Das sollte man sich einfach mal durch den Kopf gehen lassen.
Das Lachsfischen beginnt in Skandinavien zwischen April und Juni und endet spätestens im September.
Das Meerforellenfischen beginnt in Schweden im Juli/August und endet im September/Oktober.
Warum?....
Weil der Aufstieg der Meerforelle erst viel später beginnt.
Ca.70% der aufsteigenden Meerforellen kommen dort erst nach Beginn der Schonzeit.
Die Hauptfangzeit für beide Arten läuft damit zeitverzögert über 3 Monate.
Und hier werden große Fische freiwillig zurückgesetzt,wie sie viele Küstenangler nie zu Gesicht bekommen.(Rogner sind alle geschont,bei Milchnern entscheidet der Fänger.)
Die von mir beschriebenen Fische wurden entnommen. :grin:
Mein Empfinden zum Lachs-und Meerforellenfischen im Fluß,hat Bernd schon mit sehr passenden Worten beschrieben.
Also lasst uns beim nächsten Treffen lieber ein paar Jägermeister trinken,statt über dieses leidige Thema zu diskutieren. :grin:
Beste Grüße,Heiko.