Nochmal ne Sbiro-Frage

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Sköll
...
Nochmal ne Sbiro-Frage

Beitrag von Sköll »

Da ich mit einer Fliegenrute nicht umgehen kann, versuche ich es ab und an mal mit Sbirolino. Komme auch ganz gut klar. Nur bei ca. 30 % der Würfe verdreht sich das Vorfach mit der Hauptschnur. Hab das Vorfach vor,hinter und eben auch neben mir im Wasser abgelegt. Jedoch gab es nicht den Erfolg , den ich mir wünschte. Immer wieder Tüdel.
Habt Ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich es mal versuchen könnte?

Gruß Sköll
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Sköll, welche Rutenlänge fischt Du, welchen Sbiro (oval, eckig) und wie groß ist die Fliege (Luftwiederstand, Rotation)?

Es kann schon helfen, wie bei einer Fliegenrute ein sich verjüngendes Vorfach zu benutzen. Das kann direkt ein 9 Fuß langes Fliegenvorfach sein oder ein Selbstgeknotetes.

An meiner 3,50 m langen Sbirorute habe ich meist ein 3 m langes Vorfach gefischt aus Fluocarbon, je einen Meter 50er, 40er und 30er.

Die Sbiros mit Flügelchen (Dart-Caster) fliegen besser als die ovalen Sbiros und verdrehen sich im Flug nur wenig, während der Ovale sich ständig dreht und dies auf das Vorfach wirkt. Ein Dreifachwirbel ist dennoch zu empfehlen.

Nach dem Wurf kurz vor dem Auftreffen aufs Wasser die Schnur stoppen, das Vorfach überholt den Sbiro und streckt sich. Falls es sich verfängt, sieht man es meist.
udokausk
...

Manchmal muss ich auch mit Sbiro los

Beitrag von udokausk »

Hallo Sköl,

es ist schon eine verd... Sch... mit den Sbiros.

Ich achte darauf, dass ich mit Seitenwind werfe.
Das "funzt" ganz gut.

Meerforellen für Spinnfischer DVD:
Dort wird gezeigt, wie man ein kleines
Röhrchen als Abstandhalter
verwenden kann.

Grüße aus Kiel
Udo
han hugo
ewiger rooky
...

Beitrag von han hugo »

meiner erfahrung nach ist es am sinnvollsten ein kürzeres vorfach entsprechend der rutenlänge zu fischen.
beim auswurf sollte die fliege nicht im wasser hängen!
und kurz vorm auftreffen des bombardas auf die wasseroberfläche den wurf immer abbremsen, damit sich das vorfach streckt.

in dieser art und weise konnte ich auch schon einige mefos fangen und
ein längeres vorfach ist nicht zwingend besser; gerade in anbetracht dessen, daß oftmals der sbiro attackiert wird
wer fängt hat recht!
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Jens! Bevor ich das Wedeln angefangen habe, habe ich einfach an die Hauptschnur noch so etwa der Vorfachlänge entsprechend dickes amnesia vorgeknotet (alternativ auch ein stück schlauch) und dann mit Epoxy einen sanften Übergang zwischen Sbiro und Amnesia geformt (also so konisch zulaufend, falls du weißt was ich meine). Das hat mir immer gute Dienste geleistet, da das Vorfach nun an dem Übergang entlang gleiten kann, ohne sich am Röhrchen zu "verhaken". Der Trick ist in Karpfenanglerkreisen mit ihren Inliner-Montagen ja auch bestens bekannt.
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...

Beitrag von Frank Buchholz »

Moin Jens,

ich habe mich jahrelang gegen diese 3er bzw. 4er Wirbelkette gesperrt, weil ich meinte, eine Mefo-Fliege drallt ja nicht. Tut sie auch nicht, aber:

Das Ding verhindert effektiv das Überschlagen!

Seit ich die Lehrbuch-Montage Spiro-Gummiperle-Wirbelkette verwende, und das Vorfach an die Wirbelkette fest anknote (keine Karabiner, keine Schlaufe!), habe ich max. jeden 10-15 Wurf mal einen Tüddel.

Wichtig für die Präsentation ist jedoch ein nicht zu schwerer Spiro, lieber 15 als 25gr halbsinker tagsüber und max. 20gr schwimmend nachts und vor allem ein Schlaufenknoten für die Fliege
http://www.salar.dk/tipsrapala_knot.html

Viel Erfolg!

Frank
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
toga
...

Beitrag von toga »

Moin!

Ich mache es wie Thomas Hansen in "Geheimnisse der Meerforellen 1, Spinnfischen" mit den Röhrchen. Funzt prima. Selbst fast blind im Dunkeln praktisch kein Getüddel mehr. :+++:
Gruß Tobias

><(((°>
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, oder ein Polyleader mit Monospitze, das funzt ja sonst auch sonst super :grin: , Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Gast

Beitrag von Gast »

piscator hat geschrieben:Moin, oder ein Polyleader mit Monospitze, das funzt ja sonst auch sonst super :grin: , Jürgen
:o Zzz Zzz Zzz :lol: ... :+++:
Sköll
...
Beitrag von Sköll »

Ja mann vielen Dank für die guten Ideen. Die werde ich wohl mal testen. Hoffentlich finde ich die richtige Technik bzw. Montage.

@ Christian

Lange nix von Dir gehört. Ich hoffe es geht Dir gut.

Gruß Sköll
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

ich sag nur eins: RÖHRCHEN :!: :!: :!: :+++:
...
Beitrag von Sköll »

Hatte es schon mal mit nem Röhrchen probiert. Montiert hatte ich es zw. Sbiro und Wirbel. Doch in Wirklichkeit keine besseren Erfolge.
Naja von Fisch red ich erst gar nicht. ( also mit dieser Technik )
quiethawk
...
Beitrag von quiethawk »

@sköll:

Wie sieht denn deine montage aus?

Meine : Sbiro- Röhrchen von ca. 5cm- Gummiperle- Wirbelkette- Vorfach

Ehrlich gesagt hatte ich mit dieser Montage noch nie probleme, fische nicht oft die miniWaBo, aber an den letzten Tüddel kann ich mich nicht erinnern :oops
...
Beitrag von Sköll »

Siehste, ich hatte ein Röhrchen von mind. doppelter Länge. Sonst die selbe Montage.
Werd`s mit nem " Kürzerm " probieren. Vielleicht klappst dann mit ..........???

Achso, wie lang ist das von Dir benutzte Vorfach? Meine Rute ist 3,30 lang. Bisher hatte ich ne Vorfachlänge von 1,80 und vieleicht ein bißchen länger.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

quiethawk hat geschrieben:
Meine : Sbiro- Röhrchen von ca. 5cm- Gummiperle- Wirbelkette- Vorfach

Ehrlich gesagt hatte ich mit dieser Montage noch nie probleme,
Jau kann ich bestätigen, ich als bekennender Spirohasser fische so zwar nicht, aber mein Vater hatte auch noch nie Probleme. :+++:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten