Marzipan-Flocken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die schönen Fotos.
Tja, wie sieht es die Meerforelle?
Je nach Lichteinfall scheint es da ja viele Farben zu geben :D

Ich denke die Form und die Führungsweise ist entscheidender.

Jedoch ist schnell immer gut, da die Forelle weniger Zeit hat sich den Happen anzuschauen.

Jetzt setze ich mich glatt an den Bindetisch und mische mein Dubbing (grau, braun, gelb, Marzipan, rosa, .....) und binde diese zum Öhr konisch verjüngt. Dann passt die Fom und die Farbe können sie sich dann aussuchen.
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Das letzte Bild von Peter hat mich gerade inspiriert.

Danke an Peter und Thorsten!! Feine Bilder. :+++:

Ich bin denn mal... :wink:
Gruß Sebi
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Klasse Bilder Peter! Schönen Dank an Deinen "Untermieter" :+++:

Kannst Du ihn nicht mal fragen, was entlang der Segmentierung bei den Mysiden und Garnelen diesen Lichtreflex auslöst? So ein Bild gabs auch schon in den "Geheimnissen der Meeforelle 2". Da war es der Fotoblitz, bei normalem Anleuchten mit der Kopflampe leuchten aber bei den Mysiden nur die Augen, nicht die Segmentierung :+q: (Jürgen?)

Reichlich Inspirationen, wird Zeit für den Feierabend. Treffen wir uns heute abend hier wieder mit Mysidenfliegen? :wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ heute kein Händchen. :c

Zweimal Mysiden aus Dry Fly Dubbing, ein Hauch Polycelon unter dem Rückenschild und etwas Kleber am Schwänzchen, die Schwimmlage stimmt und sie sinken extrem langsam. Gebunden auf einem 8er Saltwater Shrimp.

Man könnte sie noch leicht einfetten, dann dürften sie wirklich schweben. Ich hätte nur glaube ich keine Lust, sooo langsam zu strippen ;)
Dateianhänge
Mysiden 2.jpg
Mysiden 1.jpg
bellyboater
...

Beitrag von bellyboater »

Meine Mysis sehen bisher so aus.

Diese Fliege brachte mir meine bisher einzige Fliegen-Mefo. :l:
Dateianhänge
Mysis_04.JPG
Mysis_04.JPG (65.96 KiB) 4075 mal betrachtet
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

DIE is' aber schick ... und besticht durch Simplizität!!
So ne minimalistischen Muster mag ich besonders. Warum auch mehr Aufwand als nötig?
Welche Hakengröße ist denn das, wenn ich fragen darf?

TL
Ralph
Edit:
P.S.: Halbierte GrizzlySattelFeder über gelbgoldenem Mylartinsel?
bellyboater
...

Das müsste Hakengröße 10 oder 12 sein.

Fast richtig, halbe Grizzly-Sattel-Feder über kupferfarbenem Lametta, gesichtert mit Flexbody-Epoxy.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Kupfer Lametta ... jut ... da jebbet analog auch noch Anderes.
Aber ... ALLET klar!!

DANKE!!
TL
Ralph
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

aktuelle Fngerergebnisse machen mal wieder eines deutlich. Die exakt nachgebunden Muster bringen nicht viel. Das sind auch jahrelange Erfahrungen von mir.
In meinen judenglichen Zeiten fischte ich manchmal 2 Wochen lang im Sommer mit einer zerfransten kleinen Fliege mit Hasenfell und Glitzerkram. Andere Fliegen fingen meist nicht. (Sicherlich auch, weil die Mefos gerade Mysis wollten)

Die Fliege von Bellyboater hat alles was für eine Mysis notwendig ist. Glitzer!
Die Bilder von Peter zeigen offensichtlich, dass es eher auf den Glitzereffekt ankommt.

Die Meerforelle sieht ihre Futtertiere nicht nur von unten. Ihre Augen sind naturgemäß so ausgerichtet, dass sie die Tiere von der Seite von Oben usw. sehen kann und andere Sinne hat, die Futtertiere auszumachen.
Sie sieht alles. Auch eine perfekte wunderschön nachgebunde Mysis, die jedoch unter Wasser und in den Augen der Meerforelle ganz anders ausieht. Es ist uns nicht möglich die Mysis perfekt darzustellen.
Lasen wir uns doch von den Mefos nicht in die Karte schauen. Hasenfell sieht unter Wasser sehr natürlich aus. Die Meerforelle sieht etwas kleines glitzernes, das reicht. Den Rest macht die Führungsweise. Und eine schnelle Führungsweise (die in den Augen der Mefos langsam ist) kann nicht schlecht sein.
Das beweisen auch gute Fänge mit Sbiru, Mysis und schnelles kurbeln.
(übrigens jahreszeitlich unabhängig:) )

Die Glitzereffekte in der Garnele sind eventuell Lichtrefleflexionen/Lichtbrechungen bzw. Interferenzen.
Wichtig ist hierbei denke ich, dass sie in allen möglichen Farben glitzert und dies macht die Meerforelle von weitem aus neugierig.

Ich habe es im Laufe der Jahre aufgegeben exakt nachzubinden, weil ich am Ende nur als Schneider nach Hause ging, während mein Kollege mit Sbirulino und einer fusseligen Fliege schöne Merforellen zum Auto schleppte.

Gruss,

Ingo

PS: Ich weiß, wir Fliegenfischer versuchen immer wieder die Fliegen zu optimieren. Völlig natürlich und macht ja Spaß.
Leider bleibt der Erfolg dabei aus. Und ZIEL ist es Meerforellen zu fangen.
Da sollten wir denke ich andere Dinge optimieren.

An dem Erfolg der Farbe Marzipan zweifel ich in keinem Fall.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

In Eckernförde gibt es das neu eröffnete UmweltInfoZentrum (UIZ).
Da kann man u.a. die Beutetiere der MeFo live erleben.
Und die kleinen Mysiden im Aquarium sehen aus, als wäre sie gerade von Mirko gebunden. :grin:

Nebenbei: da schwimmt auch ein schöner Stör (noch bis Ende Oktober) und mittel UW-Cam sieht man, was sich gerade so im Wasser abspielt. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Euch Forums-Mysiden :wink:

Mir stellt sich gerade die Frage, wie oft habt Ihr Meerforellen gefangen, die mit Mysiden (vielleicht sogar 4cm langen Exemplaren) voll gefressen waren?

Und wie fischt Ihr entsprechende Imitationsmuster?

Ganz passend zum Thema hatte ich übrigens gestern Morgen zwei Sbiroangler direkt neben mir stehen. Sie fischten beide eine Mysis-Fliege. Zuerst holten sie die Fliege langsam ein. Dann registrierten sie, wie schnell ich meine Fliege einholte, und kurbelten deutlich schneller.
Ihr Fangerfolg blieb aus. Und das trotz sicher dreifacher Wurfweite.
Auf der anderen Seite standen zwei Spinnfischer neben mir. Einer mit einem kleinen, silbernen Blinker, der andere mit einem rot-weissen Wobbler. Ebenfalls Fehlanzeige.
Die Meerforellen wollten scheinbar einen schnell geführten Samsökiller, der auf und ab spielte. Ich konnte 4 gute Fische zwischen 50 und 60cm verführen.

Die Mysis-Fliege fische ich sehr selten und nur in ganz bestimmten Situationen. Nämlich bei spiegelglattem Wasser mit strahlend blauem Himmel und mit leichter bis deutlicher Strömung im Sommer bis Herbst. Dann verführt dies Muster manchmal Meerforellen, die anders scheinbar schwer zu überlisten sind. Leider hake ich durch die langsame Führung die Meerforellen oft weniger gut, als bei schneller Führung.
Gut für den Fisch natürlich :grin: .

Jene Mysiden hier finde ich übrigens vergleichsweise eher selten in den Meerforellenmägen.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Bernd,

schlagendes Argument. Wenn ich mir jedoch eine Mysis so anschaue würde sie, wenn sie im Magen einer Meerforelle landen wohl eher nach Magenschleinhaut aussehen.

Ich habe mir deinen Samsoe-Killer einmal näher angeschaut.
Alles in allem betrachtet ist es eine Art Wooly Bugger mit Augen in der Mitte. ich denke, dass sicher noch eine spezielle Beschwerung eingebaut hast.

Wenn er auf und ab wippt wird wahrscheinlich die Fluchtbewegung einer Garnele imitiert. Ich vermute, dass sich die Garnelen am Grund oder im Freiwasser nicht einfach den Mefos ergeben, sondern immer flüchten und dabei die Bewegung machen.

Jedoch schwebt die Garnele auch und sinkt schwebend zum Grund.

Ich denke eine Mischung aus beidem in der Führungsweise wäre sinnvoll.

Danke Bernd, dass wahrscheinlich die meisten Fliege wieder kaputt gemacht werden :D :spass:

Gruss,

Ingo ......

.... der seine Fliegenmuster unbedingt reduzieren möchte.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich berichtete vom UmweltInfoZentrum (UIZ).
Verbesserung: Ich meine das Ostsee Info - Center (OIC)
Schau mal hier

Na ja, bald sind die Augen wieder OK :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Moin Ingo,
es ist nicht so, dass ich noch nie Mysiden im Magen einer Meerforelle gefunden hätte ;) . Ich erinnere mich an einen Fisch, der hatte ca. 300-400 Exemplare im Magen, wie auch an den einen oder anderen Fisch, welcher einige wenige Exemplare im Magen hatte.
Insgesamt ist dies aber eher die Ausnahme.

Der Samsökiller imitiert schnell geführt und mit langer Schwinge gebunden ein Fischchen. Langsam geführt oder mit einzelnen Rucken kommt er der Garnele näher.

Auf alle Fälle funktioniert er sehr gut, und ich habe in den letzten zwei bis drei Jahren viele Rückmeldungen über mit dieser Fliege gemachte Fänge erhalten. :l:

Das Gute ist, ich brauche nicht (aus Selbstzweifel) zu experimentieren.
Diese Fliege fängt einfach :+++: :grin:
Ich bin ebenfalls eher für wenige Muster, denen man vertraut ! :+++:

Gruss
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
bellyboater
...

Bernd Ziesche hat geschrieben:Moin Ingo,
es ist nicht so, dass ich noch nie Mysiden im Magen einer Meerforelle gefunden hätte ;) . Ich erinnere mich an einen Fisch, der hatte ca. 300-400 Exemplare im Magen, wie auch an den einen oder anderen Fisch, welcher einige wenige Exemplare im Magen hatte.
Insgesamt ist dies aber eher die Ausnahme.

Der Samsökiller imitiert schnell geführt und mit langer Schwinge gebunden ein Fischchen. Langsam geführt oder mit einzelnen Rucken kommt er der Garnele näher.

Auf alle Fälle funktioniert er sehr gut, und ich habe in den letzten zwei bis drei Jahren viele Rückmeldungen über mit dieser Fliege gemachte Fänge erhalten. :l:

Das Gute ist, ich brauche nicht (aus Selbstzweifel) zu experimentieren.
Diese Fliege fängt einfach :+++: :grin:
Ich bin ebenfalls eher für wenige Muster, denen man vertraut ! :+++:

Gruss
Bernd
Und wie hältst du es mit der Größe und der Beschwerung der Fliege? Bindest du die auch in "verschiedenen" Varianten?
Antworten