Guten Morgen Euch Forums-Mysiden
Mir stellt sich gerade die Frage, wie oft habt Ihr Meerforellen gefangen, die mit Mysiden (vielleicht sogar 4cm langen Exemplaren) voll gefressen waren?
Und wie fischt Ihr entsprechende Imitationsmuster?
Ganz passend zum Thema hatte ich übrigens gestern Morgen zwei Sbiroangler direkt neben mir stehen. Sie fischten beide eine Mysis-Fliege. Zuerst holten sie die Fliege langsam ein. Dann registrierten sie, wie schnell ich meine Fliege einholte, und kurbelten deutlich schneller.
Ihr Fangerfolg blieb aus. Und das trotz sicher dreifacher Wurfweite.
Auf der anderen Seite standen zwei Spinnfischer neben mir. Einer mit einem kleinen, silbernen Blinker, der andere mit einem rot-weissen Wobbler. Ebenfalls Fehlanzeige.
Die Meerforellen wollten scheinbar einen schnell geführten Samsökiller, der auf und ab spielte. Ich konnte 4 gute Fische zwischen 50 und 60cm verführen.
Die Mysis-Fliege fische ich sehr selten und nur in ganz bestimmten Situationen. Nämlich bei spiegelglattem Wasser mit strahlend blauem Himmel und mit leichter bis deutlicher Strömung im Sommer bis Herbst. Dann verführt dies Muster manchmal Meerforellen, die anders scheinbar schwer zu überlisten sind. Leider hake ich durch die langsame Führung die Meerforellen oft weniger gut, als bei schneller Führung.
Gut für den Fisch natürlich :grin: .
Jene Mysiden hier finde ich übrigens vergleichsweise eher selten in den Meerforellenmägen.
Gruß
Bernd