Marzipan-Flocken

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

cozmo hat geschrieben:also ich würde gern mal soeine marzipanfliege sehen. weil ich das ganze thema mit marzipan hier nicht ganz verstehe :+++:

@ mirko
du hast doch immer fotos zur hand :+++:

Guckst du!

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

ja klasse.nun ist mir es verständlich. habe gestern abend solch eine fliege gefischt aber leider keinen kontakt bekommen!!!!
laufen solche muster zurzeit??
Geilomat!!!!!
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

cozmo hat geschrieben: laufen solche muster zurzeit??
kannst du lesen? :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Kleine Randbemerkung zu Peters Link. Die abgebildete Fliege ist eine Garnele, bzw. soll eine Garnele imitieren, aber keine Mysis oder Schwebegarnele, wie sie dort benannt ist.

Ich denke, der Binder wollte die abgebildete Fliege schwebend im Wasser sehen, die Bezeichnung scheint aber falsch zu sein. Aber woher sollen die es auch wissen, die Binnenländer :lol: :spass:

Ein Myside ist eine Schwebegarnele, die am Häufigsten in zwei Gattungen an unserer Ostsee vorkommen. Die Bezeichnung "schweben" stammt aus dem Beobachten ihres Verhaltens, denn sie schwebt tatsächlich und tritt gegen Abend in großer Anzahl in den flachen Bereichen auf. Sie schweben dann fast bewegungslos im Wasser und filtern Nahrung. Mit der Lampe angeleuchtet, reflektieren ihre Augen das Licht und scheinen phosphorisiert. Beim Versuch sie zu ergreifen, legen sie aber eine stoßweise atemberaubende Geschwindigkeit an den Tag (die Nacht).

Die Mysiden gehören wie die Tangläufer und Wasserasseln zu den zahlenmäßig am Stärksten vorhandenen Futtertieren für die Meerforelle, werden nur häufig im Magen übersehen, da sie erstens sehr klein und zweitens zügig verdaubar sind (vermute ich mal, da mehrere meiner Fische im Kühlschrank geräubert hatten und die kleinen Tierchen allesamt angedaut waren. Ich würde auch tippen, für einen ausgewachsenen Borstenwurm braucht der Magensaft einer Forelle höchstens 2-3 Stunden und die Zersetzung scheint schon in der Speiseröhre zu beginnen, der Magen scheint leer, aber oft entdeckt man doch einen kleinen Rest eines Tangläufers).

Die zur Zeit an der Küste vorhandenen jungen Mysiden können gerade mal 5 mm lang sein. Ein ausgewachsener Myside kann es aber auf satte 5 Zentimeter bringen.

Bild

In der Galerie unter "Futtertiere" gibt es weitere Bilder zu den diversen Garnelenarten.

Bei der Suchmaschine findet man übrigens allerhand abenteuerliche Mysiden-Fliegen, die Ihr ja mal mit dem Foto hier vergleichen könnt. Fangen tun die aber manchmal auch. :-q:

Unter Marzipan verstehe ich übrigens "schweinchenrosa", die pinke Pattegrisen oder die Polar Magnus ist eine gute Beispielsfliege dafür :oops

- Klugsch...modus aus - :lol:
Ostsee-Silber

Noch eine kurze Anmerkung für die "Lesenden": die Mysiden schweben so im Wasser, wie sie auf dem Bild aussehen.
Ostsee-Silber

Und noch ein Nachtrag, habe gerade mal so eine Mysidenfliege probiert. Naja, ist die Erste :oops
Dateianhänge
Mysid - OS - 2008.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

In der September Ausgabe der Fisk og Fri steht ein 3 seitiger Artikel über Mysiden drinn.

Desweiteren noch jede Menge andere Sachen zum Thema Fliegenfischen.
Gruß Malte

Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Und noch ein Nachtrag, habe gerade mal so eine Mysidenfliege probiert. Naja, ist die Erste :oops
Moin Mirko! :wink:

Hast du deine "Erste" mal gewässert? Ich denke, Sie schwimmt "Upside-down"...

Vielleicht habe ich heute Abend ja noch eine kreative Mysis-Idee. :oops
Gruß Sebi
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Sehr geiles Muster Mirko!!!! :l:

Zum Thema Schwimmverhalten:

Mit ein wenig Polycelon unter dem Thoraxpanzer könnte man das Muster so austarieren, dass es sehr langsam absinkt, oder sogar schwebt. Das austarieren müßte man natürlich unter Berücksichtigung des verwendeten Vorfaches machen. Es würde dann auch mit dem Hakenbogen nach unten schweben...
Ostsee-Silber

Der_Malte hat geschrieben:In der September Ausgabe der Fisk og Fri steht ein 3 seitiger Artikel über Mysiden drinn.
Hi Malte, gibt es da einen Onlinezugang zu? Ich habe die Zeitschrift leider nicht und der dänische Abonnent, den ich kenne, zupft gerade Lachse aus dem Mandal :grin:

Würde mich doch sehr interessieren, was man drei Seiten lang über Mysiden schreiben kann.
Sebi hat geschrieben:Hast du deine "Erste" mal gewässert? Ich denke, Sie schwimmt "Upside-down"...
Hi Sebi, das Tierchen habe ich in drei Minuten vor dem Sport zusammen geschustert, an Wässern denke ich morgen. Allerdings hat das Schwänzchen aus Dubbing eine Portion Lack und dürfte einen Schwerpunkt bilden.

So wie Holger sagt, könnte es sicherer sein. Aber es war eigentlich nur eine Fliege aus Spass an der Sache, durch so einen Mysidensachwarm würde ich eher ein anderes Muster zuppeln ;)

Und es ist heute abend :oops :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@ Mirko
Also es sind sehr viele Bilder im Artikel, vom Text her ist es ca. 1 Seite.
Aber ob und wo es denn online gibt kann ich dir nicht sagen. :q:
Nen Scanner hab ich leider nicht.
Gruß Malte

Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Würde mich doch sehr interessieren, was man drei Seiten lang über Mysiden schreiben kann.
Also es sind sehr viele Bilder im Artikel, vom Text her ist es ca. 1 Seite.
Und ich kenne zumindest Leute, die schaffen hintereinander weg 3 Postings zu Mysinden... :grin: :spass:

Aber schön rausklamüsert Mirko, danke. :+++:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
bulldogfish
...

Dat lies mir ja keine Ruhe! :x :x

Also MarzipanFlocken! Der Meeresbiologe unter meinem Büro hat schöne Bilder :l: und ist ein ganz netter :l: !! Ich darf seine Bilder hier einstellen, hat er gesagt, denn der Versuch die Mysis im Aquarium zu fotografieren war nicht befriedigend. :cry:

Also Marzipan sieht man auf dem Bild aus Schilksee. Die Farbe im Kescher ist eher braun, unter Wasser fotografiert eher grau, gelb!! :o

Seht selbst!

TL Bull
Dateianhänge
Praunus sp. 4.jpg
Praunus flexuosus (215).jpg
Praunus4.JPG
Neomysis integer  (208).jpg
Gastrosaccus spinifer (211).jpg
MarzipanFlocken
MarzipanFlocken
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Besten Dank, Peter für die tollen Fotos!!

Ich würde sagen, wie normale Garnelen also nur eben sehr viel kleiner.

TL
Ralph
bulldogfish
...

snoekbaars hat geschrieben:Moin!!

Besten Dank, Peter für die tollen Fotos!!

Ich würde sagen, wie normale Garnelen also nur eben sehr viel kleiner.

TL
Ralph
Thorsten(Lieblingsmeeresbiologe) sagt einige Arten bis zu 4 cm, wenn ausgewachsen. Also auch ein lohnender Happen!
Normale Körpergröße(ausgewachsen) von 5mm bis Monstermysis von 6 cm. Dank an Thorsten! :+++:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Antworten